matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesMonotonie von Funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Analysis-Sonstiges" - Monotonie von Funktionen
Monotonie von Funktionen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Monotonie von Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:09 Fr 23.01.2009
Autor: ChopSuey

Hallo,

es geht um die Monotonieeigenschaften von Funktionen. Dabei geht es überwiegend erstmal um ganzrationale Funktionen 2. Grades, aber vielleicht lässt sich die Frage ja auch auf andere Typen der Funktion ausweiten.

Undzwar würde ich gerne wissen, ob man grundsätzlich Aussagen über die Monotonieeigenschaften von Funktionen treffen kann, ohne die Differenzialrechnung zur Hilfe zu nehmen.

Beispielsweise lässt sich ja über $\ f(x) = [mm] x^2 [/mm] $ sagen, dass die Funktion im Intervall $\ ] - [mm] \infty,\ [/mm] 0 ] $ streng monoton fallend und im Intervall $\ [0,\ [mm] \infty [/mm] [ $ streng monoton steigend ist.

Und offensichtlich wird hier der Scheitelpunkt, bzw die Lösung der Gleichung $\ f(x) = [mm] x^2 [/mm] $ herangezogen, um die Intervallränder bestimmen zu können um dann prüfen zu können, ob die Funktion monoton steigend oder monoton fallend ist.

Nun heisst es in meinem Buch:

"Ist  $\ y = f(x) $ streng monoton steigend (fallend), so existiert die Umkehrfunktion $\ y = [mm] f^{-1}(x) [/mm] $ und ist ebenfalls streng monoton steigend (fallend) "

Und in den Übungen soll ich die Monotonieeigenschaften sowie die Teilumkehrfunktion von

$\ y = [mm] x^2 [/mm] -4x + 5 $ angeben

Man sieht schnell, dass beim Versuch, diese Gleichung zu lösen, unter der Diskriminante ein negativer Wert entsteht, der keine reellen Lösungen zur Folge hat.

Wie kann ich nun, ohne Differenzieren zu müssen, die Monotonieeigenschaften dieser Funktion bestimmen? Ich gehe davon aus, dass hier nicht nach einer komplexen Lösung gefragt ist.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Grüße
ChopSuey

        
Bezug
Monotonie von Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Fr 23.01.2009
Autor: Teufel

Hi!

Ich würde sagen, dass es z.B. ab ganzrationalen Funktionen 3. Grades schwierig wird, etwas ohne Ableitungen zu zeigen. Spontan würde mir einfallen sowas zu zeigen wie f(x)>f(x+h), h>0 um zu zeigen, dass eine Funktion Monoton fällt. Aber schon bei höhergradigen Polynomen kannst du das auch vergessen.

Wirklich einfach ist es nur bei Geraden und quadratischen Funktionen (zumindest aus der Familie der Polynome).
Von quadratischen Funktionen weißt du ja, wie sie verlaufen. Hast du den Scheitelpunkt, kannst du das sofort sagen, da die Monotonie  sich ja an Extrempunkten umdreht (zumindest bei den "einfachen" Funktionen).

Aber wie gesagt, ich behaupte, dass es keine (einfache) Möglichkeit gibt, andere Funktionen auf Monotonie zu untersuchen, außer man hat Schaubilder und Extrempunkte angegeben.

Und zu der Umkehrfunktion:
Was bekommst du denn raus?

Ich habe [mm] x_{1;2}=2 \pm \wurzel(y-1) [/mm] raus. Ist eben nur für y [mm] \ge [/mm] 1 definiert (damit könnte man schon darauf schließen, dass der Scheitelpunkt die y-Koordinate 1 hat). Aber damit das Monotonieverhalten hier zu bestimmen würde ich etwas umständlich finden.

[anon] Teufel

Bezug
                
Bezug
Monotonie von Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:16 Fr 23.01.2009
Autor: ChopSuey

Hallo Teufel!

ich hatte ähnliche Bedenken, was die Monotonie von höhergradigen Polynomen betrifft, wie du.
Vielen Dank diesbezüglich für deine Antwort.

Bei meiner Lösung von $\ y = [mm] x^2 [/mm] -4x + 5 $ lautete der letzte Rechenschritt

$\ [mm] x_{1/2} [/mm] = [mm] \bruch [/mm] {4 [mm] \pm \wurzel{16-20}}{2} [/mm] $

wie lös ich das Ganze hier weiter auf? Bin mir nicht mehr sicher, was mit dem negativen Ausdruck in der Diskriminante anzustellen ist.

Gruß
ChopSuey


Bezug
                        
Bezug
Monotonie von Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:29 Fr 23.01.2009
Autor: Tyskie84

Hallo,

[mm] \\x^{2}-4x+5 [/mm] besitz keine Nullstellen in [mm] \IR [/mm] wohl aber in [mm] \IC. [/mm]

[mm] x_{1,2}=\bruch{4}{2}\pm\wurzel{\left(\bruch{4}{2}\right)^{2}-5}=2\pm\wurzel{-1}=2\pm\wurzel{i^{2}}=2\pm\\i [/mm]

Damit:

[mm] x_{1}=2+i \wedge x_{2}=2-i [/mm]

Du kannst aber [mm] \\x^{2}-4x+5 [/mm] umformen zu [mm] \\(x-2)^{2}+1 [/mm]

Nun kannst du den Scheitelpunkt leicht ablesen und weisst also wo die Funktion steigt und wo fällt :-)

[hut] Gruß



Bezug
                                
Bezug
Monotonie von Funktionen: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:33 Fr 23.01.2009
Autor: ChopSuey

Hallo Tyskie,

das hab ich ganz ausser Acht gelassen! Vielen Dank!
Hab' das Ganze irgendwie nur auf Lösungen, also Nullstellen, bezogen, nicht aber auf den Scheitelpunkt, der ja eigentlich das einzig relevante in dieser Aufgabe darstellt.

Viele Grüße
ChopSuey

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]