matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisNochmal Ungleichung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Nochmal Ungleichung
Nochmal Ungleichung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nochmal Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 Fr 09.06.2006
Autor: rotespinne

Hallo!

Ich hätte nun nochmal ein paar allgemeine Fragen zu den Ungleichungen:

1)  [mm] \bruch{2x-18}{x+2} [/mm] > 0

Hier definiere ich zuerst dass x  [mm] \not= [/mm] 2 ist. Dann mache ich weiter dass ich einmal die zwei Fälle unterscheide ( Nenner positiv bzw. negativ ) Beim positiven Nenner würde hier ja gelten : x > -2, beim negativen x < -2.

Dann multipliziere ich mit dem Nenner ( gut hier nicht so interessant ) und erhalte dann:

2x-18 > 0        18 subtrahieren
2x     > 18    --> x > 9
Das wäre also eine Lösung, da x > 9 in unserem definierten Bereich für positive Nenner liegt.

Der Fall für negativen Nenner wäre:

2x-18 < 0                    --> 2x < 18 --> x < 9  ( hier keine Lösung! )

Demnach wäre meine Lösung: 2 und 9.


Allgemeine Frage zur Nennerunterscheidung: wenn der Nenner negativ sein soll, definiere ich ihn dann nur < 0 oder drehe ich ( wie auch beim Betrag ) dann die Vorzeichen um, sprich in diesem Falle dann -(x-2) = -x+2?

ODer mache ich das nur beim Betrag?

UND: Wenn ich am Anfang ( wenn die Ungleichung einen Bruch enthält ) definiere dass x  [mm] \not= [/mm] 2 , 3 usw. sein muss, gehört diese Zahl dann auch immer zu meinen Lösungsmengen ( wie hier die 2 )

DANKE!

        
Bezug
Nochmal Ungleichung: Dazu folgendes ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:10 Fr 09.06.2006
Autor: statler

Auch hallo!

> Ich hätte nun nochmal ein paar allgemeine Fragen zu den
> Ungleichungen:
>  
> 1)  [mm]\bruch{2x-18}{x+2}[/mm] > 0
>
> Hier definiere ich zuerst dass x  [mm]\not=[/mm] 2 ist. Dann mache

ist wohl x [mm]\not=[/mm] -2 gemeint

> ich weiter dass ich einmal die zwei Fälle unterscheide (
> Nenner positiv bzw. negativ ) Beim positiven Nenner würde
> hier ja gelten : x > -2, beim negativen x < -2.
>  
> Dann multipliziere ich mit dem Nenner ( gut hier nicht so
> interessant ) und erhalte dann:
>  
> 2x-18 > 0        18 subtrahieren

18 addieren

>  2x     > 18    --> x > 9

>  Das wäre also eine Lösung, da x > 9 in unserem definierten

> Bereich für positive Nenner liegt.

Du hast gezeigt: Wenn x > -2 ist, dann muß x sogar > 9 sein, damit die Ungleichung gilt.

> Der Fall für negativen Nenner wäre:
>  
> 2x-18 < 0                    --> 2x < 18 --> x < 9  ( hier
> keine Lösung! )

Hier hast du gezeigt: Wenn x < -2 ist, dann muß x zusätzlich < 9 sein, damit die Ungleichung gilt. Das ist es dann aber sowieso!

> Demnach wäre meine Lösung: 2 und 9.

Nee, die Lösung sind 2 Intervalle, in denen x sich herumtreiben kann!

> Allgemeine Frage zur Nennerunterscheidung: wenn der Nenner
> negativ sein soll, definiere ich ihn dann nur < 0

Ja

> oder
> drehe ich ( wie auch beim Betrag ) dann die Vorzeichen um,
> sprich in diesem Falle dann -(x-2) = -x+2?

Nein, dann wird er ja wieder positiv!

> ODer mache ich das nur beim Betrag?
>  
> UND: Wenn ich am Anfang ( wenn die Ungleichung einen Bruch
> enthält ) definiere dass x  [mm]\not=[/mm] 2 , 3 usw. sein muss,
> gehört diese Zahl dann auch immer zu meinen Lösungsmengen (
> wie hier die 2 )

Nein, da gibt es den Bruch doch überhaupt nicht.

> DANKE!

Da nich für.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]