| Nullmengen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 15:58 Fr 15.01.2010 |   | Autor: | Bodo0686 | 

| Aufgabe |  | Zeigen Sie: a) Eine Nullmenge hat keinen inneren Punkte
 b) Eine stetige Funktion f auf [mm] \IR^n [/mm] mit [mm] ||f||_1=0 [/mm]
 | 
 Hallo,

könnt ihr mir hier weiterhelfen?
 Ich komme nicht so recht weiter!

zu a) Sei A [mm] \subseteq \IR^n. [/mm] A ist Nullmenge wenn [mm] \mu(A)=0
 [/mm]

[mm] \mu(A)=\begin{cases} 1, & \mbox{für } x \in A \mbox{ } \\ 0, & \mbox{für } x\notin A \mbox{} \end{cases}
 [/mm]

Danke!

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 16:50 Fr 15.01.2010 |   | Autor: | gfm | 
 Ich nehme mal an, dass der Kontext zu a) der [mm] \IR^{n} [/mm] mit dem LB-Maß [mm] \lambda [/mm] ist.

Zu jedem innerern Punkt gibt es eine ihn enthaltende Umgebung, die ganz in der Menge liegt. Im [mm] \IR^{n} [/mm] könnte man Bälle nehmen, welche ganz sicher ein von Null verschiedenes LB-Maß haben.

Bei b) fehlt mir was...

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 13:12 Di 19.01.2010 |   | Autor: | Bodo0686 | 
 Hallo,

also ist a so korrekt?

Bei b) habe ich etwas vergessen... "ist die Nullfunktion"

Grüße

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo,

nehme für b) an es wäre nicht die Nullfunktion. Dann gibt es einen Punkt [mm] x_0 [/mm] mit [mm] f(x_0)=c>0. [/mm] Aufgrund der Stetigkeit gibt es eine ganze Umgebung um [mm] x_0, [/mm] sodass die Funktion dort positiv ist. Kann dann noch das [mm] $L_1$ [/mm] -Maß=0 sein?

Gruß Patrick

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 13:37 Di 19.01.2010 |   | Autor: | Bodo0686 | 
 ich denke nicht...

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Ja,
 dann schreibe das noch sauber und vernünftig auf und du bist fertig mit b.)

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 13:39 Di 19.01.2010 |   | Autor: | fred97 | 

> Hallo,
 >
 > also ist a so korrekt?

Wenn Du Deine "Lösung" von a) meinst, leider nein

>
 > Bei b) habe ich etwas vergessen... "ist die Nullfunktion"

Ist [mm] $||f||_1 [/mm] = 0$, so ist f =0 fast überall. Wegen der Stetigkeit von f ist dann f =0 überall.

FRED

>
 > Grüße

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 13:43 Di 19.01.2010 |   | Autor: | Bodo0686 | 
 Hi,

ok, wie müsste ich denn hier bei a) vorgehen? Ich stehe ein wenig aufm Schlauch...

Grüße

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 13:53 Di 19.01.2010 |   | Autor: | fred97 | 
 gfm hats Dir doch oben vorgemacht !!

FRED

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 13:58 Di 19.01.2010 |   | Autor: | Bodo0686 | 
 Ja, dass habe ich mir auch durchgelesen. Aber das ist doch noch nicht die Lösung oder doch?

Grüß

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 14:12 Di 19.01.2010 |   | Autor: | fred97 | 
 Nochmal: sei A eine Nullmenge.

Annahme: A enthält einen inneren Punkt [mm] x_0. [/mm] Dann gibt es ein r>0 mit

$K := [mm] \{x \in \IR^n: ||x-x_0||
 Das Maß von K ist >0. Kann dann A eine Nullmenge sein ??

FRED

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 16:20 Di 19.01.2010 |   | Autor: | Bodo0686 | 
 Hallo,

Nein, kann es nicht mehr!

Grüße

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 16:28 Di 19.01.2010 |   | Autor: | fred97 | 

> Hallo,
 >
 > Nein, kann es nicht mehr!

Ja, war ja auch noch nie

FRED
 >
 > Grüße

|  |  | 

|