matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehrePermutation-Bijektion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mengenlehre" - Permutation-Bijektion
Permutation-Bijektion < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Permutation-Bijektion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:49 So 04.12.2011
Autor: sissile

Aufgabe
Betrachten Sie die Mengen aller Permutationen von A:={1,2,3} (also der bijektiven Abbildungen von A auf A) Wie wird hier eine Gruppenoperation definiert?. Stellen die eine Multiplikationstafel aus.



Okay, diese Angabe verwirtt mich
Multiplikationstafel
.|1|2|3
1|1|2|3
2|2|4|6
3|3|6|9

bijektiven Abbildungen von A auf A: also der identität von A?
Und was soll ich nun machen?
Danke für alle Hinweise.

        
Bezug
Permutation-Bijektion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 So 04.12.2011
Autor: angela.h.b.


> Betrachten Sie die Mengen aller Permutationen von
> A:={1,2,3} (also der bijektiven Abbildungen von A auf A)
> Wie wird hier eine Gruppenoperation definiert?. Stellen die
> eine Multiplikationstafel aus.
>  
>
> Okay, diese Angabe verwirtt mich
>  Multiplikationstafel
>  .|1|2|3
>  1|1|2|3
>  2|2|4|6
>  3|3|6|9
>  
> bijektiven Abbildungen von A auf A: also der identität von
> A?
>  Und was soll ich nun machen?
>  Danke für alle Hinweise.

Hallo,

oh, oh, oh.
An Dir ist vieles spurlos vorbeigegangen...
Ein Eintrag im Profil, dem man entnehmen kann, was Du studierst, wäre nicht schlecht.

Bevor Du die Multipliaktionstabelle aufstellst, brauchst Du doch erstmal die Menge, um die es geht.

Du mußt mal alle Bijektionen von A nach A aufschreiben.

Da gibt es nicht nur die Identität, sondern noch ein paar andere.

Also
id
1--> 1
2--> 2
3--> 3

[mm] f_1 [/mm]
1-->
2-->
3-->

[mm] f_2 [/mm]
[mm] \vdots [/mm]

Du solltest Dich auch mal schlaumachen, welche Möglichkeiten es gibt, Bijektionen zu notieren. Wenn man ein Weilchen studiert hat, wird erwartet, daß man das weiß.

Gruß v. Angela



Bezug
                
Bezug
Permutation-Bijektion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:30 So 04.12.2011
Autor: sissile


> oh, oh, oh.
> An Dir ist vieles spurlos vorbeigegangen...
>  Ein Eintrag im Profil, dem man entnehmen kann, was Du studierst, wäre nicht schlecht.

Danke, dass man so nett begrüßt wird. Und von einem Bsp, dass man nicht versteht gleich auf das gesamte Mathematikwissen geschlossen wird.

id
1--> 1
2--> 2
3--> 3

$ [mm] f_1 [/mm] $
1-->2
2-->3
3-->1

$ [mm] f_2 [/mm] $
1 -->3
2 -->1
3 -->2

[mm] f_3 [/mm]
1--> 3
2 -->2
3--->1

[mm] f_4 [/mm]
1-->2
2--->1
3--->3

[mm] f_5 [/mm]
1->1
2->3
3->2

> Du solltest Dich auch mal schlaumachen, welche Möglichkeiten es gibt, Bijektionen zu notieren.

AUs der Frage werd ich nicht ganz schlau.

Die Anzahl der Bijektioonen ist 6 also 3!-> sind genau die 6 möglichen Annordnungen.

Bezug
                        
Bezug
Permutation-Bijektion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:52 So 04.12.2011
Autor: angela.h.b.


> > oh, oh, oh.
>  > An Dir ist vieles spurlos vorbeigegangen...

>  >  Ein Eintrag im Profil, dem man entnehmen kann, was Du
> studierst, wäre nicht schlecht.
>  Danke, dass man so nett begrüßt wird. Und von einem Bsp,
> dass man nicht versteht gleich auf das gesamte
> Mathematikwissen geschlossen wird.

Hallo,

oh nein, auf Dein ganzes Mathematikwissen würde ich nicht schließen wollen, aber daß Du mit Permutationen nichts anzufangen weißt, war schon etwas - schockierend.
Aber wenn ansonsten alles in Butter ist und ich mit meiner Einschätzung völlig danebenliege, ist doch alles in bester Ordnung.


>
> id
>  1--> 1

>  2--> 2

>  3--> 3

>  
> [mm]f_1[/mm]
>  1-->2
>  2-->3
>  3-->1
>  
> [mm]f_2[/mm]
>  1 -->3
>  2 -->1
>  3 -->2
>  
> [mm]f_3[/mm]
>  1--> 3

>  2 -->2
>  3--->1
>  
> [mm]f_4[/mm]
>  1-->2
>  2--->1
>  3--->3
>  
> [mm]f_5[/mm]
>  1->1
>  2->3
>  3->2
>  > Du solltest Dich auch mal schlaumachen, welche

> Möglichkeiten es gibt, Bijektionen zu notieren.
>  AUs der Frage werd ich nicht ganz schlau.

Ich meinte "Permutationen".
Auskunft über die Schreibweisen gibt u.a. wikipedia.

>  
> Die Anzahl der Bijektioonen ist 6 also 3!-> sind genau die
> 6 möglichen Annordnungen.  

Ja.
Und nun sollst Du eine Verknüpfungstabelle aufstellen.
Die "Multiplikation" ist hier die Verkettung von Funktionen.
ich denke, man will prüfen, ob Du schonmal was von "Permutationsgruppe" gehört hast.

Gruß v. Angela




Bezug
                                
Bezug
Permutation-Bijektion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:56 So 04.12.2011
Autor: sissile

Hallo,nochmals!

Okay eine Verknüpfungstabelle schaffe ich auch noch. Aber was ist mit der Frage in der Angabe: Wie wird hier eine Gruppenoperation definiert?
Meinen die, dass sie nicht kommutativ ist?
Das  Neutrale element ist ja die Id
Was ist das Inverse?
Von [mm] f_1 [/mm] ist [mm] f_2 [/mm] das inverse und umgekehrt
Aber von [mm] f_3 [/mm] ist [mm] f_3 [/mm] das Inverse von, [mm] f_4 [/mm] ist [mm] f_4 [/mm] das inverse, von [mm] f_5 [/mm] ist [mm] f_5 [/mm] das Inverse, und von Id. ist Id das inverse

Nein von Permutation hab ich vorher noch nichts gehört.

LG

Bezug
                                        
Bezug
Permutation-Bijektion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:44 So 04.12.2011
Autor: angela.h.b.


> Hallo,nochmals!
>
> Okay eine Verknüpfungstabelle schaffe ich auch noch. Aber
> was ist mit der Frage in der Angabe: Wie wird hier eine
> Gruppenoperation definiert?

Hallo,

ich denke mal, die erwarten von Dir, daß Du die Idee hast, daß die Nacheinanderausführung von Funktionen die Verknüpfung ist.

>  Meinen die, dass sie nicht kommutativ ist?

Nein, Detailiertes wollen die ja gar nicht wissen.


Gruß v. Angela

>  Das  Neutrale element ist ja die Id
>  Was ist das Inverse?
>  Von [mm]f_1[/mm] ist [mm]f_2[/mm] das inverse und umgekehrt
>  Aber von [mm]f_3[/mm] ist [mm]f_3[/mm] das Inverse von, [mm]f_4[/mm] ist [mm]f_4[/mm] das
> inverse, von [mm]f_5[/mm] ist [mm]f_5[/mm] das Inverse, und von Id. ist Id
> das inverse
>  
> Nein von Permutation hab ich vorher noch nichts gehört.





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]