matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikPin-Code Möglichkeiten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Kombinatorik" - Pin-Code Möglichkeiten
Pin-Code Möglichkeiten < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pin-Code Möglichkeiten: Denkfehler finden
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:32 So 01.09.2013
Autor: Franhu

Aufgabe
Bei einem fünfstelligen PIN-Code werden neben den Ziffern 0 bis 9 aus Sicherheitsgründen mindestens zwei Sonderzeichen (+,- ,*) verwendet.
( http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/inhalt/interaufg/interaufg355/ )
a) Wie viele mögliche Pin-Codes gibt es?
b) Wie viele enthalten mindestens 2 gleiche Ziffern? (z.B 33*1+)

Hallo Zusammen

Teilaufgabe a) ist klar.

[mm] 13^{5} [/mm] enspricht allen Möglichen Kombinationen. Davon müssen noch die abgezogen werden, die nur aus Zahlen bestehen und die, die nur ein Sonderzeichen enthalten.

[mm] 13^{5} [/mm] - [mm] (10^{5}) [/mm] - [mm] (10^{4} [/mm] * 5 * 3) = 121293


Teilaufgabe b) bekomme ich einfach nicht das richtige Resultat.

Meine Überlegung ist, da eine Kombination mindestens 2 Sonderzeichen enthalten muss, gibt es noch 3 freie Plätze. Das heisst entweder sind 2 Zahlen oder 3 Zahlen gleich.
Wenn 3 Zahlen gleich sind, gibt es 10 verschiedene Zahlen und 10 verschieden Möglichkeiten die 3 Plätze von 5 zu belegen. Die restlichen 2 Plätze müssen Sonderzeichen sein. --> 3 * 3 Möglichkeiten. 9 * 100 = 900 wenn 3 Zahlen gleich sind.

Wenn 2 Zahlen gleich sind hab ich [mm] \vektor{5 \\ 2} [/mm] Möglichkeiten 2 Plätze aus 5 zu wählen, enspricht 10. Dann mal die 10 verschiedenen Zahlen gibt 100.

Auf den restlichen 3 plätzen müssen mind 2 Sonderzeichen sein. [mm] 3^{2} [/mm] und diese mal 3 (da [mm] \vektor{3\\ 2} [/mm] = 3).

Und auf dem letzten Platz können nun noch 12 verschiedene Zeichen kommen, entweder ein Sonderzeichen oder ein Zahl, aber nicht die, von welcher wir schon 2 haben.

100 * 3 * [mm] 3^{2} [/mm] * 12 = 32400

Dazu noch die 900 = 33300. Leider ist dieses Resultat falsch. Wo liegt mein Denkfehler?

Danke und Gruss
Franhu


        
Bezug
Pin-Code Möglichkeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:58 So 01.09.2013
Autor: abakus


> Bei einem fünfstelligen PIN-Code werden neben den Ziffern
> 0 bis 9 aus Sicherheitsgründen mindestens zwei
> Sonderzeichen (+,- ,*) verwendet.
> (
> http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/inhalt/interaufg/interaufg355/
> )
> a) Wie viele mögliche Pin-Codes gibt es?
> b) Wie viele enthalten mindestens 2 gleiche Ziffern? (z.B
> 33*1+)
> Hallo Zusammen

>

> Teilaufgabe a) ist klar.

>

> [mm]13^{5}[/mm] enspricht allen Möglichen Kombinationen. Davon
> müssen noch die abgezogen werden, die nur aus Zahlen
> bestehen und die, die nur ein Sonderzeichen enthalten.

>

> [mm]13^{5}[/mm] - [mm](10^{5})[/mm] - [mm](10^{4}[/mm] * 5 * 3) = 121293

>
>

> Teilaufgabe b) bekomme ich einfach nicht das richtige
> Resultat.

>

> Meine Überlegung ist, da eine Kombination mindestens 2
> Sonderzeichen enthalten muss, gibt es noch 3 freie Plätze.
> Das heisst entweder sind 2 Zahlen oder 3 Zahlen gleich.
> Wenn 3 Zahlen gleich sind, gibt es 10 verschiedene Zahlen
> und 10 verschieden Möglichkeiten die 3 Plätze von 5 zu
> belegen. Die restlichen 2 Plätze müssen Sonderzeichen
> sein. --> 3 * 3 Möglichkeiten. 9 * 100 = 900 wenn 3 Zahlen
> gleich sind.

>

> Wenn 2 Zahlen gleich sind hab ich [mm]\vektor{5 \\ 2}[/mm]
> Möglichkeiten 2 Plätze aus 5 zu wählen, enspricht 10.
> Dann mal die 10 verschiedenen Zahlen gibt 100.

>

> Auf den restlichen 3 plätzen müssen mind 2 Sonderzeichen
> sein. [mm]3^{2}[/mm] und diese mal 3 (da [mm]\vektor{3\\ 2}[/mm] = 3).

>

> Und auf dem letzten Platz können nun noch 12 verschiedene
> Zeichen kommen, entweder ein Sonderzeichen oder ein Zahl,
> aber nicht die, von welcher wir schon 2 haben.

>

> 100 * 3 * [mm]3^{2}[/mm] * 12 = 32400

>

> Dazu noch die 900 = 33300. Leider ist dieses Resultat
> falsch. Wo liegt mein Denkfehler?

>

> Danke und Gruss
> Franhu

Hallo,
du brauchst die Anzahlen folgender Fälle:
- 2 gleiche Ziffern und drei Sonderzeichen
- 2 gleiche Ziffern, eine andere Ziffer und zwei Sondezeichen
- 3 gleiche Ziffern und zwei Sonderzeichen
Gruß Abakus

Bezug
                
Bezug
Pin-Code Möglichkeiten: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:23 So 01.09.2013
Autor: Franhu

Vielen Dank!

Hat geklappt!

2700 + 24300 + 900 = 27900

Lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]