Polynom/Bi-Q.G. < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
 
 
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	   Bi.quadratische Gleichung:
 
 
Hab ich dies so richtig gemacht?? o.O
 
 
[mm] \{x|x^{4}-9x²+20=0\} [/mm]        x²=y
 
 
y²-9y+20=0
 
 
[mm] y=3+\wurzel{9-20} [/mm]     V     [mm] y=3-\wurzel{9-20}
 [/mm] 
 
[mm] y=3+\wurzel{-11} [/mm]      V     [mm] y=3-\wurzel{-11}
 [/mm] 
 
- Leere Menge, da man keine Wurzel aus einer negativen zahl ziehen darf.
 
 
 
[mm] \{x|6x^{4} -5x²+1=0\}
 [/mm] 
 
y²-5y+1=0
 
 
[mm] y=\bruch{5}{2}+\wurzel{(\bruch{5}{2})²-1}
 [/mm] 
 
[mm] y=\bruch{5}{2}+\wurzel{\bruch{25}{4}-\bruch{4}{4}}
 [/mm] 
 
[mm] y=\bruch{5}{2}+ \wurzel{\bruch{21}{4}}
 [/mm] 
 
[mm] y=\bruch{\wurzel{21}}{\wurzel{4}}
 [/mm] 
 
[mm] y=\bruch{5}{2}+\bruch{\wurzel{21}}{2}
 [/mm] 
 
(....)
 
 
So richtig?
 
 
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	   Hallo
 
 
> Bi.quadratische Gleichung:
 
>  
 
> Hab ich dies so richtig gemacht?? o.O
 
>  
 
> [mm]{x|x^{4}-9x²+20=0}[/mm]        x²=y
 
>  
 
> y²-9y+20=0
 
 
Bis hier ist alles richtig!
 
>  
 
> y= 3+ [mm]\wurzel{9-20}[/mm]     V     y= 3- [mm]\wurzel{9-20}[/mm]
 
>  
 
> y= 3+ [mm]\wurzel{-11}[/mm]      V     y= 3- [mm]\wurzel{-11}[/mm]
 
 
Nein das stimmt nicht. Benutze die p-q Formel:
 
[mm] x_{01}= -\bruch{p}{2} \pm \wurzel{ (\bruch{p}{2} )² -p}
 [/mm] 
>  
 
> - Leere Menge, da man keine Wurzel aus einer negativen zahl 
 
> ziehen darf.
 
>  
 
> 
 
> [mm]{x|6x^{4} -5x²+1=0}[/mm]
 
>  
 
> y²-5y+1=0
 
 
Die Gleichung lautet: [mm] 6x^{4}-5x²+1=0 [/mm] y=x² [mm] \gdw [/mm] 6y²-5y+1=0   Ok? Damit du die pq formel anwendest musst du durch 6  teilen
 
  
 
> [mm]y=\bruch{5}{2}+\wurzel{(\bruch{5}{2})²-1}[/mm]
 
>  
 
> [mm]y=\bruch{5}{2}+\wurzel{\bruch{25}{4}-\bruch{4}{4}}[/mm]
 
>  
 
> y= [mm]\bruch{5}{2}+ \wurzel{\bruch{21}{4}}[/mm]
 
>  
 
> y= [mm]\bruch{\wurzel{21}}{\wurzel{4}}[/mm]
 
>  
 
> y= [mm]\bruch{5}{2}[/mm] + [mm]\bruch{\wurzel{21}}{2}[/mm]
 
>  
 
> (....)
 
>  
 
> So richtig? 
 
 
 
 
 
 
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