matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraPotenzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Algebra" - Potenzen
Potenzen < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzen: Lösungsansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:46 Mo 06.07.2015
Autor: m8sar6l1Uu

Aufgabe
a, b [mm] \in \IR [/mm] mit b = 0

[mm] a^{b} [/mm] = 1 [mm] \gdw [/mm] (a = 1 [mm] \vee [/mm] b = 0 [mm] \not= [/mm] a)

Ich weiß nicht, wie ich dies beweisen soll.

Die Richtung: [mm] a^{b} [/mm] = 1 [mm] \Leftarrow [/mm] (a = 1 [mm] \vee [/mm] b = 0 [mm] \not= [/mm] a) ist einfach.

Aber die Gegenrichtung zu zeigen fällt mir schwer.

        
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:28 Mo 06.07.2015
Autor: reverend

Hallo,

> a, b [mm]\in \IR[/mm] mit b = 0
>  
> [mm]a^{b}[/mm] = 1 [mm]\gdw[/mm] (a = 1 [mm]\vee[/mm] b = 0 [mm]\not=[/mm] a)
>  Ich weiß nicht, wie ich dies beweisen soll.
>  
> Die Richtung: [mm]a^{b}[/mm] = 1 [mm]\Leftarrow[/mm] (a = 1 [mm]\vee[/mm] b = 0 [mm]\not=[/mm]
> a) ist einfach.
>  
> Aber die Gegenrichtung zu zeigen fällt mir schwer.

Darfst Du logarithmieren? ;-)

Grüße
reverend

Bezug
        
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:02 Mo 06.07.2015
Autor: M.Rex

Hallo
> a, b [mm]\in \IR[/mm] mit b = 0

>

> [mm]a^{b}[/mm] = 1 [mm]\gdw[/mm] (a = 1 [mm]\vee[/mm] b = 0 [mm]\not=[/mm] a)
> Ich weiß nicht, wie ich dies beweisen soll.

>

> Die Richtung: [mm]a^{b}[/mm] = 1 [mm]\Leftarrow[/mm] (a = 1 [mm]\vee[/mm] b = 0 [mm]\not=[/mm]
> a) ist einfach.

>

> Aber die Gegenrichtung zu zeigen fällt mir schwer.

mach dir das mal "in Worten" klar. [mm] a^n [/mm] bedeutet ja, dass du a eben n-mal mit sich selber multiplizieren musst. Damit dann immer noch 1 heruskommt, muss entweder die 1 mehrfach mit sich selber multipliziert werden oder eben die Zahl a eben genau 0-mal mit sich selber multipliziert werden.

Marius

Bezug
                
Bezug
Potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:23 Di 07.07.2015
Autor: tobit09

Hallo Marius!


> mach dir das mal "in Worten" klar. [mm]a^n[/mm] bedeutet ja, dass du
> a eben n-mal mit sich selber multiplizieren musst.

In der (von mir vermuteten korrigierten) Aufgabenstellung muss aber $b$ gar keine natürliche Zahl n sein.


> Damit
> dann immer noch 1 heruskommt, muss entweder die 1 mehrfach
> mit sich selber multipliziert werden oder eben die Zahl a
> eben genau 0-mal mit sich selber multipliziert werden.

Betrachte mal $a=-1$ und $n=2$... ;-)
(Falls, wie von mir vermutet, $a>0$ vorausgesetzt sein soll, spielt dieser Fall natürlich für die Aufgabenstellung keine Rolle.)


Viele Grüße
Tobias

Bezug
        
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:13 Di 07.07.2015
Autor: tobit09

Hallo m8sar6l1Uu!


> a, b [mm]\in \IR[/mm] mit b = 0
>  
> [mm]a^{b}[/mm] = 1 [mm]\gdw[/mm] (a = 1 [mm]\vee[/mm] b = 0 [mm]\not=[/mm] a)

Bitte überprüfe die Aufgabenstellung:
Soll wirklich b die reelle Zahl 0 sein, wie es die Formulierung [mm] "$a,b\in\IR$ [/mm] mit $b=0$" ausdrückt?

Falls ja: Dann ist die linke Seite stets erfüllt (wenn ihr [mm] $a^0:=1$ [/mm] für alle [mm] $a\in\IR$ [/mm] definiert habt), während die rechte Seite für $a=0$ nicht erfüllt ist.
Die Behauptung ist also falsch.

Falls nein: Dann ist [mm] $a^b$ [/mm] zumindest für $a<0$ und [mm] $b\notin\IN_0$ [/mm] üblicherweise gar nicht definiert.
Auf der linken Seite von [mm] $\gdw$ [/mm] steht somit im Allgemeinen gar keine sinnvolle Aussage.


Ich erlaube mir daher mal, bis zur Klärung der Aufgabenstellung von [mm] "$a,b\in\IR$ [/mm] mit $a>0$" anstelle von [mm] "$a,b\in\IR$ [/mm] mit $b=0$" auszugehen.


> Die Richtung: [mm]a^{b}[/mm] = 1 [mm]\Leftarrow[/mm] (a = 1 [mm]\vee[/mm] b = 0 [mm]\not=[/mm]
> a) ist einfach.
>  
> Aber die Gegenrichtung zu zeigen fällt mir schwer.

Was weißt du über die (strenge) Monotonie der Abbildungen

       [mm] $f_a\colon\IR\to\IR,\quad a\mapsto a^x$ [/mm]

für $a>0$ in Abhängigkeit von a?
(Falls ihr das noch nicht hattet, nutze eure Definition von [mm] $a^x$, [/mm] um die Monotonie zu untersuchen.)

Für diejenigen $a>0$, für die [mm] $f_a$ [/mm] streng monoton ist, ist [mm] $f_a$ [/mm] insbesondere injektiv.
(Begründe dies, falls ihr diesen Zusammenhang noch nicht kennt.)

Insbesondere folgt für diese Zahlen $a$ im Falle [mm] $a^b=1$ [/mm] aus

       [mm] $f_a(b)=a^b=1=a^0=f_a(0)$ [/mm]

dann was?


Viele Grüße
Tobias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]