matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Potenzieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Potenzieren
Potenzieren < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzieren: Noch eine Frage *nerv* :)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:53 Mi 08.06.2005
Autor: Tobi84

Hallo! Ich bins nochmal! Ich habe die aufgabe:

[mm] \bruch{u^{3} c^{2}}{2x^{2} y^{-3}} [/mm]   :  
[mm] \vektor{\bruch{3u^{6} v^{-2}}{2x^{8} y^{-5}}}^{-4} [/mm]


kann mir da jemand weiterhelfen? Klar ist doch ich muss die zahlen mit -4 hochnehmen und die potenzen malnehmen.. hab ich das gemacht dreh ich den ganzen hinteren bruch um und nehme mit kerwert mal! aber irgendwie hab ich da ständig fehler und bin mir des öfteren nicht sicher was nun auf und was unter den bruchstrich gehört! Kann mir da nochmal jemand helfen! Das wäre echt nett! Und nachdem ich durch den Formeleditor durchgestiegen bin hab ich euch das sogar schick formatiert*g* LG und danke im vorraus ;)

        
Bezug
Potenzieren: Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:06 Mi 08.06.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Tobi!


[mm]\bruch{u^{3}*c^{2}}{2x^{2}*y^{-3}} : \left(\bruch{3u^{6}*v^{-2}}{2x^{8}*y^{-5}}\right)^{-4}[/mm]


Zunächst einmal eliminieren wir die Division der Brüche, indem wir mit dem Kehrwert multiplizieren:

[mm]\bruch{u^{3}*c^{2}}{2x^{2}*y^{-3}} * \left(\bruch{3u^{6}*v^{-2}}{2x^{8}*y^{-5}}\right)^{+4}[/mm]


Nun schreiben wir alle negativen Potenzen auf die andere Seite des Bruchstriches, also aus den Nenner in den Zähler und umgekehrt:

[mm]\bruch{u^{3}*c^{2}*\red{y^3}}{2x^{2}} * \left(\bruch{3u^{6}*\red{y^5}}{2x^{8}*\red{v^{2}}\right)^{4}[/mm]


Nun  den rechten Bruch "auspotenzieren", sprich: "hoch 4" :

[mm]\bruch{u^{3}*c^{2}*y^3}{2x^{2}} * \bruch{81*u^{24}*y^{20}}{16*x^{32}*v^8}[/mm]


Letzter Schritt: alles auf einen Bruchstrich und zusammenfassen ...

Schaffst Du das alleine?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Potenzieren: endergebnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Mi 08.06.2005
Autor: Tobi84

Passt als Endergebnis:

[mm] \bruch{81 u^{27} y^{23} c^{2}}{ 32 x^{34} v^{8}} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Potenzieren: jawoll
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:44 Mi 08.06.2005
Autor: Bastiane

Hallo du schon wieder! *g*

> Passt als Endergebnis:
>  
> [mm]\bruch{81 u^{27} y^{23} c^{2}}{ 32 x^{34} v^{8}}[/mm]  

[daumenhoch]

Bastiane
[banane]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]