matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungProduktive Aufgabe Fläche
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integralrechnung" - Produktive Aufgabe Fläche
Produktive Aufgabe Fläche < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Produktive Aufgabe Fläche: Aufgabe an die Schüler
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:15 Do 28.04.2011
Autor: MissPocahontas

Aufgabe
Berechne die Fläche, die der Regenbogen mit dem Boden einschließt: http://wapedia.mobi/thumb/7ef4502/de/fixed/470/247/Double-alaskan-rainbow.jpg?format=jpg

Hallo ihr Lieben,

jetzt brauche ich mal eure Hilfe aus einer ganz anderen Perspektive: Ich würde gerne folgende Aufgabe in der Schule an die Lernenden stellen. Nun würde ich von euch gerne wissen: Ist die Aufgabe klar? Und vor allem, wie würdet ihr sie lösen? Es geht um Klasse 11.
Also, ich würde folgendes machen: durchschnittliche Größe eines Menschen, das dann auf das Bild umrechnen und ein Koordinatensystem einzeichnen. Dann die Gleichung der Ellipse aufstellen und die Fläche in dem Intervall. Joa, so in etwa. Gibt es andere Möglichkeiten? Und vor allem: Wie würdet ihr hier die Gleichung der Ellipse aufstellen?
Ich danke euch schon mal,
Melanie

        
Bezug
Produktive Aufgabe Fläche: eher Parabel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:18 Do 28.04.2011
Autor: Roadrunner

Hallo Melanie!


Ich würde hier keine Ellipse annehmen sondern eine Parabel.
Oder ist Ellipse gerade das Thema?


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                
Bezug
Produktive Aufgabe Fläche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:23 Do 28.04.2011
Autor: MissPocahontas

Nein, das Thema ist Flächenberechnung unter der x-Achse, so dass ich auch von einer Parabel ausgehen könnte.> Hallo Melanie!



Bezug
        
Bezug
Produktive Aufgabe Fläche: Warum?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:39 Do 28.04.2011
Autor: angela.h.b.


> Berechne die Fläche, die der Regenbogen mit dem Boden
> einschließt:
> http://wapedia.mobi/thumb/7ef4502/de/fixed/470/247/Double-alaskan-rainbow.jpg?format=jpg
>  Hallo ihr Lieben,
>  
> jetzt brauche ich mal eure Hilfe aus einer ganz anderen
> Perspektive: Ich würde gerne folgende Aufgabe in der
> Schule an die Lernenden stellen.

Hallo,

warum?
Mir wäre die Nummer entschieden zu heiß...

1.
Welchen Grund gibt es dafür, die Fläche unter dem Regenbogen auszurechnen? Ich find' das absurd. Hast Du eine gute Geschichte dafür?
(Ich interessiere mich halt immer mehr für den Topf mit Gold dort, wo der Bogen die Erde berührt. Aber meine Wanderungen dorthin waren bisher nicht von Erfolg gekrönt, sondern nur von Blasen an den Füßen.)

2.
Bist Du firm in Physik? Ich wittere eine Menge physikalische Spekulationen/Fragen. Das muß in gewissen Zusammenhängen nicht nachteilig sein, im Gegenteil. Aber ist die Situation so, daß Du Dich damit auseinandersetzen möchtest?

Ellipse? Der Regenbogen ist ein Kreisbogen, oder? (Wobei Kreise ja auch Ellipsen sind.)

Gruß v. Angela



> Nun würde ich von euch
> gerne wissen: Ist die Aufgabe klar? Und vor allem, wie
> würdet ihr sie lösen? Es geht um Klasse 11.
> Also, ich würde folgendes machen: durchschnittliche
> Größe eines Menschen, das dann auf das Bild umrechnen und
> ein Koordinatensystem einzeichnen. Dann die Gleichung der
> Ellipse aufstellen und die Fläche in dem Intervall. Joa,
> so in etwa. Gibt es andere Möglichkeiten? Und vor allem:
> Wie würdet ihr hier die Gleichung der Ellipse aufstellen?
>  Ich danke euch schon mal,
>  Melanie


Bezug
                
Bezug
Produktive Aufgabe Fläche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:58 Do 28.04.2011
Autor: MissPocahontas

Generell würde ich eine solche Aufgabe niemals stellen, allerdings muss ich im Ref halt eine Produktive Aufgabe machen und das wäre in diesem Fall eine solche...deshalb hab ich nicht wirklich eine Wahl. In Physik bin ich eigentlich recht fit, sodass es hier keine Probleme geben dürfte. Im normalen Alltag des Matheunterrichts würde ich sowas auch nie stellen ;)

Bezug
                        
Bezug
Produktive Aufgabe Fläche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:02 Do 28.04.2011
Autor: angela.h.b.


> allerdings muss ich im Ref halt eine Produktive Aufgabe
> machen und das wäre in diesem Fall eine solche...

Hallo,

was ist eine "produktive" Aufgabe?

Gruß v. Angela


Bezug
                                
Bezug
Produktive Aufgabe Fläche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:07 Do 28.04.2011
Autor: MissPocahontas

Das ist eine Aufgabe, bei der man abschätzen muss und die relativ offen gestellt ist. Achja, und anwedungsbezogen soll sie auch noch sein..aber mir wird das mit dem Regenbogen auch bissel zu unsicher, ich glaub, ich nehme doch eine Brücke ;)

Bezug
                        
Bezug
Produktive Aufgabe Fläche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:38 Do 28.04.2011
Autor: fred97


> Generell würde ich eine solche Aufgabe niemals stellen,
> allerdings muss ich im Ref halt eine Produktive Aufgabe
> machen und das wäre in diesem Fall eine solche...deshalb
> hab ich nicht wirklich eine Wahl.


Wieso ? Hier

http://www.buecher.de/shop/buecher/produktive-aufgaben-fuer-den-mathematikunterricht-sekundarstufe-ii-aufgabensammlung-mit-cd-rom/herget-wilfri/products_products/detail/prod_id/30878468/session/968adb3f7be69891c936f2f6c079971d/

gibts haufenweise "produktive" Aufgaben.

FRED



>  In Physik bin ich
> eigentlich recht fit, sodass es hier keine Probleme geben
> dürfte. Im normalen Alltag des Matheunterrichts würde ich
> sowas auch nie stellen ;)


Bezug
        
Bezug
Produktive Aufgabe Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:16 Do 28.04.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Berechne die Fläche, die der Regenbogen mit dem Boden
> einschließt:
> http://wapedia.mobi/thumb/7ef4502/de/fixed/470/247/Double-alaskan-rainbow.jpg?format=jpg
>  Hallo ihr Lieben,
>  
> jetzt brauche ich mal eure Hilfe aus einer ganz anderen
> Perspektive: Ich würde gerne folgende Aufgabe in der
> Schule an die Lernenden stellen. Nun würde ich von euch
> gerne wissen: Ist die Aufgabe klar? Und vor allem, wie
> würdet ihr sie lösen? Es geht um Klasse 11.
> Also, ich würde folgendes machen: durchschnittliche
> Größe eines Menschen, das dann auf das Bild umrechnen und
> ein Koordinatensystem einzeichnen. Dann die Gleichung der
> Ellipse aufstellen und die Fläche in dem Intervall. Joa,
> so in etwa. Gibt es andere Möglichkeiten? Und vor allem:
> Wie würdet ihr hier die Gleichung der Ellipse aufstellen?
>  Ich danke euch schon mal,
>  Melanie

Hallo Melanie,

das Bild ist wirklich sehr schön. Aber was das Ansinnen
betrifft, daraus eine Geometrieaufgabe zu machen, muss
ich Angela beipflichten. Das Hauptproblem sehe ich darin,
dass es eben wohl gar nicht möglich ist, eine Ebene fest-
zulegen, in der der Regenbogen sich befindet. Das Phänomen
kommt ja dadurch zustande, dass sich das Sonnenlicht in
einer ganzen Zone, in der es regnet und die sich über
hunderte Meter auch in die Tiefe (vom Beobachter weg)
erstrecken kann, in den Regentropfen in gleicher Weise
bricht. Weil wir also nicht wissen, wie weit der Regenbogen
von uns entfernt ist, ist es auch nicht möglich, seinen
Radius und daraus einen Flächeninhalt zu berechnen.
Und nebenbei: natürlich ist ein Regenbogen immer ein
Kreisbogen. Etwas anderes käme nur in Frage, wenn die
Regentropfen nicht kugelförmig wären. Für physikalisch
Interessierte wäre dies allenfalls ein Forschungsthema ...

LG   Al-Chwarizmi


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]