matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Quadratische Gleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Gleichung
Quadratische Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Gleichung: Erklärung benötigt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:07 Do 20.09.2012
Autor: M.S.

Hallo,
Ich bin gerade dabei etwas für den Matheunterricht zu üben und löse einige quadratische Gleichungen, was mir auch in den meisten Fällen nicht schwer fällt. Bei einer bin ich aber hängen geblieben:

[mm] 1/12x^2 [/mm] - x = 0

Da ich keinen richtigen Lösungsansatz gefunden habe, habe ich in den Lösungen nachgeschaut. Dort wird folgender Zwischenschritt aufgeführt:

x ( 1/12x - 1 ) = 0

Ich kann leider überhaupt nicht nachvollziehen, wie man zu zu diesem Zwischenschritt kommt (besonders die 1 irritiert mich) und würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.
Danke im Vorraus!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Quadratische Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:11 Do 20.09.2012
Autor: Valerie20

Hi!


> Hallo,
>  Ich bin gerade dabei etwas für den Matheunterricht zu
> üben und löse einige quadratische Gleichungen, was mir
> auch in den meisten Fällen nicht schwer fällt. Bei einer
> bin ich aber hängen geblieben:
>  
> [mm]1/12x^2[/mm] - x = 0
>  
> Da ich keinen richtigen Lösungsansatz gefunden habe, habe
> ich in den Lösungen nachgeschaut. Dort wird folgender
> Zwischenschritt aufgeführt:
>  
> x ( 1/12x - 1 ) = 0

Es wurde einfach $x$ ausgeklammert.

>  
> Ich kann leider überhaupt nicht nachvollziehen, wie man zu
> zu diesem Zwischenschritt kommt (besonders die 1 irritiert
> mich) und würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären
> könnte.

Der Satz vom Nullprodukt lautet:

Ein Produkt ist genau dann null, wenn einer der beiden Faktoren gleich null ist.

In deinem Fall also:

entweder $x=0$

oder [mm] $\frac{1}{12}x-1=0$ [/mm]

Valerie



Bezug
                
Bezug
Quadratische Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:19 Do 20.09.2012
Autor: M.S.

Die 1 kommt also daher?

1/12 [mm] x^2 [/mm] - 1x

Wenn ich das so richtig verstanden hab, warum bleibt die 1 dann stehen? Wäre das bei +1 auch so?

Bezug
                        
Bezug
Quadratische Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 Do 20.09.2012
Autor: fred97


> Die 1 kommt also daher?
>  
> 1/12 [mm]x^2[/mm] - 1x

Ja, $ [mm] 1/12x^2 [/mm] $ - x =1/12 [mm]x^2[/mm] - 1x

>  
> Wenn ich das so richtig verstanden hab, warum bleibt die 1
> dann stehen?


Die mußt Du nicht dazuschreiben

> Wäre das bei +1 auch so?

Ja

FRED


Bezug
                                
Bezug
Quadratische Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:28 Do 20.09.2012
Autor: M.S.

Gut, damit wäre die Frage dann beantwortet.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe euch beiden!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]