matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Quadratische Gleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Gleichungen
Quadratische Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Gleichungen: Scheitelpunkt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 So 24.09.2006
Autor: Tokhey-Itho

Aufgabe
-2(3x+4)-5

S(-4 -5)

Hallo,


das ist keine Normalparabel und ich verstehe irgendwie nicht,wie man die Werte berechnen muss.

Und noch was:Wenn man da irgendein Wert raus hat,muss man die vorzeichen umändern?(wegen dem - vor 2,die Parabel ist nach unten geöffnet)oder kommen dann richtige Werte raus die man direkt einsetzetn kann?

Mit freundlichen Grüßen

Tokhey-Itho

        
Bezug
Quadratische Gleichungen: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:58 So 24.09.2006
Autor: ccatt

Hallo,

> -2(3x+4)-5
>  
> S(-4|-5)
> das ist keine Normalparabel und ich verstehe irgendwie
> nicht,wie man die Werte berechnen muss.

Richtig, das ist keine Normalparabel, da a = -2 ist.

Die Werte berechnet man, indem du für x -4 in die Funktion einsetzt
Also: [mm]y = -2[3*(-4)+4]-5
Aber wie ich sehe kommt da nicht -5, sondern 11 heraus.

> Und noch was:Wenn man da irgendein Wert raus hat,muss man
> die vorzeichen umändern?(wegen dem - vor 2,die Parabel ist
> nach unten geöffnet)oder kommen dann richtige Werte raus
> die man direkt einsetzetn kann?

Es kommen immer die richtigen Werte heraus, du brauchst das Vorzeichen nicht ändern.

ccatt

Bezug
        
Bezug
Quadratische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:53 Mo 25.09.2006
Autor: leduart

Hallo Tokhey-Itho
> -2(3x+4)-5
>  
> S(-4 -5)
>  Hallo,
>  

Hier ist nirgends ein Quadrat, und deshalb ist das auch keine Parabel!
wenn es heisst [mm] y=-2(3x+4)^{2}-5 [/mm] dann ist es eine Parabel, aber der Scheitel ist NICHT -4/5
DU MUSST UMFORMEN :
[mm] -2(3x+4)^{2}-5 =-2*(3*(x+4/3))^{2}-5=-2*9*(x-4/3)^{2}-5 [/mm]
Und jetzt kannst du den Scheitel ablesen.
Bitte schreib deine Aufgaben ordentlicher,sonst kriegst du keine oder unpassende Antworten. Du hast nur 2 zeilen hingeschrieben, nicht die Aufgabe!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]