matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Komplexe AnalysisRationale Punkte des Kreises
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Rationale Punkte des Kreises
Rationale Punkte des Kreises < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rationale Punkte des Kreises: Frage
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 14:54 Mo 09.05.2005
Autor: pekola

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Sei C = [mm] \{ (x,y)\in\IC^{2}| x^{2} + y^{2} =1\} [/mm]

Zeigen Sie:

[mm] C(\IQ) [/mm] ist isomorph zu [mm] \IQ [/mm]

Meine Idee waere, das vielleicht ueber die Parametrisierung des Einheitskreises zu beweisen...?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Rationale Punkte des Kreises: das passt doch nicht!?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:43 Mo 09.05.2005
Autor: Peter_Pein


> Hallo,
>  
> ich habe folgendes Problem:
>  
> Sei C = [mm]\{ (x,y)\in\IC^{2}| x^{2} + y^{2} =1\}[/mm]
>  

wenn ich das richtig verstehe, ist dies die Definition einer Menge

> Zeigen Sie:
>  
> [mm]C(\IQ)[/mm] ist isomorph zu [mm]\IQ[/mm]
>  

Und hier wird über eine Abbildung gefragt, über die wir nichts wissen!?!


> Meine Idee waere, das vielleicht ueber die Parametrisierung
> des Einheitskreises zu beweisen...?
>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Die Leute vom Matheraum würden Dir gern helfen (mich eingeschlossen), aber Deine Frage macht keinen Sinn. Bitte formuliere die Frage neu (und - pardon - sinnvoll).

Liebe Grüße,
Peter

Bezug
                
Bezug
Rationale Punkte des Kreises: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:52 Mo 09.05.2005
Autor: Stefan

Lieber Peter, lieber "Rest"! :-)

Ich verstehe das so (kann aber sein, dass ich mich irre):

[mm] $C(\IQ)$ [/mm] ist die Menge der Punkte aus $C$ mit rationalen Koeffizienten.

Gezeigt werden soll: Es gibt einen Isomorphismus:

[mm] $\varphi: C(\IQ) \to \IQ$. [/mm]

Mir ist allerdings nicht klar, was hier in diesem Zusammenhang genau "Isomorphismus" bedeuten soll? Um welche algebraischen Strukturen geht es denn hier genau, die erhalten bleiben sollen?

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Rationale Punkte des Kreises: neee, so nich...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:14 Di 10.05.2005
Autor: Peter_Pein

Lieber Stefan,

wenn es überhaupt  um eine Abbildung geht, dann doch wohl um $C: [mm] \IQ [/mm] x [mm] \IQ\mapsto [/mm] sonstnichtwas$. Was soll den C sein?

Oder wie?
Oder Was?

P.S.: der Miniformelausdruck oben brauchte in der Vorschau 7 wiederholte Knöppskendrücke, bis er endlich nicht als [mm]....[/mm] dargestellt wurde. Keine gute Reklame für Euren Sponsor.... (Ich bin überzeugt, dass die besser können - bettelt doch mal um einen k+ersten Server, wenn Ihr schon k habt (oder Multiprozessor boards... Linux habt ihr ja offenbar)).

Bezug
                                
Bezug
Rationale Punkte des Kreises: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:02 Mi 11.05.2005
Autor: pekola

Lieber Stefan, lieber Peter,

mittlerweile habe ich das - von mir korrekt beschriene Problem - selbst geloest - Eure Bemerkungen ueber "sinnvoll" koennt ihr Euch demnaechst verkneifen.

Es geht darum - jetzt mal in deutsch - zu beweisen, dass die menge der rationalen punkte, die die Kreisgleichung erfuellen, isomorph zu den rationalen Zahlen sind, also unendlich abzaehlbar.

Das macht auch Sinn, denn man nehme die stereographische Projektionsabbildung, die bekanntlich bijektiv ist, und bilde so jeden rationalen Punkt auf den Kreis ab...

Zur Umgehensweise: Wenn ihr meine Aufgabe als nicht richtig formuliert empfunden hat, dann koennt ihr mir das gerne mitteilen, aber bitte in einer deutlich freundlicheren und weniger hochnaesigen weise.

Vielen dank und gruss

peter


Bezug
                                        
Bezug
Rationale Punkte des Kreises: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:52 Do 12.05.2005
Autor: mathemaduenn

Lieber Peter,
Ein nachträgliches [willkommenmr],
Die Sinnhaftigkeit deiner Aufgabenstellung in Frage zu stellen mag ein Fehler von Peter_Pein gewesen sein. Dennoch ist deine Aufgabenstellung etwas kurz daher schwer verständlich. Diese oder jene Notation sind eben mehr oder weniger gebräuchlich.

Soll [mm] C(\IQ) [/mm] nun die Menge der komplexen Zahlen mit rationalen Koeffizienten sein, die die Gleichung [mm] x^2+y^2=1 [/mm] erfüllen?

> Es geht darum - jetzt mal in deutsch - zu beweisen, dass
> die menge der rationalen punkte, die die Kreisgleichung
> erfuellen, isomorph zu den rationalen Zahlen sind, also
> unendlich abzaehlbar.

> Das macht auch Sinn, denn man nehme die stereographische
> Projektionsabbildung, die bekanntlich bijektiv ist, und
> bilde so jeden rationalen Punkt auf den Kreis ab...

Der dann nicht zwingend rationalen Koordinaten haben muß. Dies nur als Anregung.
viele Grüße
mathemaduenn


Bezug
                                                
Bezug
Rationale Punkte des Kreises: Missverständnis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:37 So 22.05.2005
Autor: Peter_Pein

Ihr (zum Teil gereizten) Lieben,

offenbar hat sich hier eine ungewöhnlich hohe Dichte von Missverständnissen gebildet, die augenscheinlich daraus resultierte, dass die jeweiligen Sender und Empfänger nicht den gleichen Code verwandten.

Es ist doch vermutlich jedem schon passiert, dass er nach redlichem Bemühen, eine Aufgabenstellung zu verstehen, im Falle des Scheiterns aufstöhnt: "Das macht doch keinen Sinn!". Ich bitte meine Formulierungen zu entschuldigen, wenn sie denn Verletzungen oder blaue Flecken auf der Seele hinterlassen haben.

Ich habe zwar den deutschen Text von Peter inzwischen verstanden, aber bin offenbar zu lange von der Uni weg, um selber von der Schreibweise Menge1(Menge2) darauf zu kommen, wie es gemeint ist. Hier bitte ich demütig um Nachsicht mit einem Flüchtling vor der Demenz.

Bleibt als Absichtserklärung: ich will mich bessern und meine Texte lieber mit Distanz lesen, bevor ich sie sende. Sonst könnte es mir noch passieren, dass ich mir eines Tages gar anmaße, von wenigen Zeilen Text auf Charactereigenschaften des Autors zu schließen. Und das gilt es ja - um des von Peter gewünschten Friedens Willen - unbedingt zu vermeiden.

Die besten Wünsche und weiterhin viel Erfolg,
Peter


Bezug
                                        
Bezug
Rationale Punkte des Kreises: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:38 So 22.05.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Durch Peter_Peins Mitteilung bin ich (leider jetzt erst) auf deine Mitteilung hier aufmerksam geworden, ich hatte sie vorher übersehen.

> Eure Bemerkungen ueber
> "sinnvoll" koennt ihr Euch demnaechst verkneifen.

Da du mich hier auch angesprochen hst: Was genau stört dich an meinem Beitrag? Ich finde ihn, auch beim zweiten Lesen, höflich und völlig in Ordnung. Mir ist auch nach wie vor nicht klar, was hier mit "isomorph" gemeint ist. Ist es nicht vielmehr eine normale Bijektion? Wie gesagt: Welche Strukturen sollen hier erhalten bleiben (denn das verbinde ich semantisch und auf Grund meiner mathematischen Erfahrung mit dem Begriff "isomorph")?
  

> Es geht darum - jetzt mal in deutsch - zu beweisen, dass
> die menge der rationalen punkte, die die Kreisgleichung
> erfuellen, isomorph zu den rationalen Zahlen sind, also
> unendlich abzaehlbar.

Ja, das hatte ich ja auch so verstanden und so geschrieben - bis auf das "isomorph", dessen Bedeutung sich mir hier nach wie vor nicht erschließt.
  

> Das macht auch Sinn, denn man nehme die stereographische
> Projektionsabbildung, die bekanntlich bijektiv ist, und
> bilde so jeden rationalen Punkt auf den Kreis ab...

Ja, das wäre meine Vorschlag gewesen, nur sehe ich nicht, inwiefern es sich dabei um eine "Isomorphie" handelt. Dass sie bijektiv ist, ist klar.

> Zur Umgehensweise: Wenn ihr meine Aufgabe als nicht richtig
> formuliert empfunden hat, dann koennt ihr mir das gerne
> mitteilen, aber bitte in einer deutlich freundlicheren und
> weniger hochnaesigen weise.

Mit ist hier keine Verfehlung meinerseits aufgefallen. Bitte erkläre noch einmal ganz genau, was dich an meinem Beitrag stört, damit ich in Zukunft derartige Reaktionen vermeiden kann.  

Viele Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]