matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Komplexe AnalysisResiduensatz & Integral
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Residuensatz & Integral
Residuensatz & Integral < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Residuensatz & Integral: Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:58 Di 07.06.2005
Autor: Bastiane

Hallo nochmal!
Hier jetzt noch eine Aufgabe, wo ich schon am Anfang nicht weiterkomme...

Zeige, dass [mm] \integral_{-\infty}^{\infty}e^{-x^2}\cos{bx}\;dx [/mm] = [mm] e^{-\bruch{b^2}{4}}\wurzel{\pi} [/mm] für alle [mm] b\in \IR. [/mm] Hinweis: Integriere [mm] e^{-z^2} [/mm] über das Rechteck mit den Ecken r, [mm] r+\bruch{ib}{2}, -r+\bruch{ib}{2}, [/mm] -r und benutze den Residuensatz.

Ich habe mich jetzt erstmal gefragt, warum ich [mm] e^{-z^2} [/mm] integrieren soll und nicht [mm] e^{-x^2}, [/mm] aber das habe ich dann einfach mal so hingenommen und versucht - leider hab ich wohl einiges wieder vergessen, so dass da ein paar Fragen aufkamen:

Ich soll also berechnen:

[mm] \integral_R{e^{-z^2}\;dz}, [/mm] wobei R das angegebene Rechteck sein soll

[mm] =\integral_{-r+\bruch{ib}{2}}^{r+\bruch{ib}{2}}{\integral_{-r}^{r}{e^{-z^2}\;dx}\;dy} [/mm] - stimmt das soweit? Ich komme hier ein bisschen durcheinander mit den Variablenbezeichnungen. Muss ich das z jetzt schreiben als x+iy? Oder kann ich einfach so integrieren? Und wenn ja, dann setze ich für z die Grenzen ein, oder? Nur normalerweise könnte man doch das zweite Integral so umformen: [mm] =2\integral_0^{r}{e^{-z^2}\;dz}, [/mm] und nach meiner Integration ist das für 0 nicht definiert!?


So, und dann weiter mit dem Residuensatz:
Wir haben aufgeschrieben: (die Voraussetzungen lass ich jetzt mal weg)
[mm] \integral_{\gamma}f(z)\;dz [/mm] = [mm] 2\pii\summe_{a\in S}Res_af*n(\gamma,a) [/mm]

Ist das jetzt so, dass das Integral, was ich "berechnen soll" in dem Satz der linke Teil ist? Dann frage ich mich wieder mal, was das [mm] \gamma [/mm] ist - kann man da das Rechteck nehmen? Und für die Residuen brauche ich doch die Polstellen, oder? Aber gibt's da denn hier überhaupt welche? [kopfkratz2]

Und so ganz verstehe ich den Zusammenhang dieser Aufgabe mit dem Residuensatz noch nicht...

Vielleicht könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


        
Bezug
Residuensatz & Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Mi 08.06.2005
Autor: Stefan

Liebe Christiane!

Du musst so vorgehen wie in meinem anderen Hinweis:

1) Den Weg über vier Teilstrecken parametrisieren.

2) Sich die einzelnen Wegintegrale anschauen: Zwei davon verschwinden für $r [mm] \to \infty$, [/mm] die beiden anderen lassen sich "verwurschteln" zu einem, nämlich dem (für $r [mm] \to \infty$) [/mm] gesuchten.

3) Residuensatz anwenden.

Ist wirklich nicht schwierig, denke ich, nur eine furchtbar nervige Rechnerei... [motz]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Residuensatz & Integral: Anfang richtig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:52 Mi 08.06.2005
Autor: Bastiane

Lieber Stefan!
Die zwei Aufgaben scheinen ja wirklich recht ähnlich zu sein, jedenfalls vom Prinzip her.

> 1) Den Weg über vier Teilstrecken parametrisieren.

Ich glaub', jetzt hab' ich auch verstanden, wie die Parametrisierungen zustande kommen - kann das sein, dass [mm] t\in[0,1] [/mm] ist? Dann ist das ganze ja keine Gerade, wie ich zuerst angenommen hatte, sondern wirklich nur dieses Stück, das wir brauchen. Und ich hatte das Rechteck zuerst irgendwie falsch gedacht und mir falsch gezeichnet (auch bei der anderen Aufgabe...) - ist das so richtig:

[mm] \gamma_1(t)=r+t\bruch{b}{2}i [/mm]
[mm] \gamma_2(t)=r+\bruch{b}{2}i-2tr [/mm]
[mm] \gamma_3(t)=-r+(1-t)\bruch{b}{2}i [/mm]
[mm] \gamma_4(t)=-r+2tr [/mm]

> 2) Sich die einzelnen Wegintegrale anschauen: Zwei davon
> verschwinden für [mm]r \to \infty[/mm], die beiden anderen lassen
> sich "verwurschteln" zu einem, nämlich dem (für [mm]r \to \infty[/mm])
> gesuchten.

Ich nehme mal an, dass die Integrale über [mm] \gamma_1 [/mm] und [mm] \gamma_3 [/mm] verschwinden und schreibe mal meinen Rechenweg für [mm] \gamma_1: [/mm]

[mm] \integral_{\gamma_1}f(x)\;dx [/mm] = [mm] \integral_{r}^{r+\bruch{b}{2}i}e^{-r^2-trbi+\bruch{t^2b^2}{4}}\cos(b(r+t\bruch{b}{2}i))*\bruch{b}{2}i\;dt [/mm]

Und nun behaupte ich mal (wie auch in der anderen Aufgabe schon...), dass ich hier den [mm] \lim [/mm] (der ja eigentlich davor steht) in das Integral reinziehen kann, und dass dann das ganze Integral =0 wird, da [mm] e^{-r^2}\to [/mm] 0 für [mm] r\to\infty. [/mm]
Ich schätze mal, bei [mm] \gamme_3 [/mm] ist das dann exakt genauso, nur dass da halt anderen "Zahlen" stehen.

Die anderen zwei versuche ich morgen mal zu verwurschteln. Aber vielleicht kannst du mir mal ein paar Tipps geben (so wie in der anderen Aufgabe auch immer diese Sachen, die sich dann so und so vereinfachen lassen), denn ich fürchte, so blicke ich da sonst nicht so ganz durch. Aber damit du nicht so viel Schreibarbeit hast, lass es erst mal bei den Tipps (oder wird es dann erst recht Schreibarbeit, wenn ich es dann doch gar nicht selber hinbekomme?). Naja, ich hab' morgen vor eurem Kurs noch einiges an Zeit, wo ich das nochmal versuchen kann. :-)

> 3) Residuensatz anwenden.

Und das versuche ich dann, wenn ich soweit bin, allerdings verstehe ich noch nicht so ganz, wie daraus dann die Behauptung folgt (wie du ja gesagt hast, dass es dann direkt folgt...).

Viele Grüße und [gutenacht]
Christiane


Bezug
                        
Bezug
Residuensatz & Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:48 Do 09.06.2005
Autor: Stefan

Liebe Christiane!

> > 1) Den Weg über vier Teilstrecken parametrisieren.
>  
> Ich glaub', jetzt hab' ich auch verstanden, wie die
> Parametrisierungen zustande kommen - kann das sein, dass
> [mm]t\in[0,1][/mm] ist? Dann ist das ganze ja keine Gerade, wie ich
> zuerst angenommen hatte, sondern wirklich nur dieses Stück,
> das wir brauchen. Und ich hatte das Rechteck zuerst
> irgendwie falsch gedacht und mir falsch gezeichnet (auch
> bei der anderen Aufgabe...) - ist das so richtig:
>  
> [mm]\gamma_1(t)=r+t\bruch{b}{2}i[/mm]
>  [mm]\gamma_2(t)=r+\bruch{b}{2}i-2tr[/mm]
>  [mm]\gamma_3(t)=-r+(1-t)\bruch{b}{2}i[/mm]
>  [mm]\gamma_4(t)=-r+2tr[/mm]

[ok], sehr schön!! [applaus]
  

> > 2) Sich die einzelnen Wegintegrale anschauen: Zwei davon
> > verschwinden für [mm]r \to \infty[/mm], die beiden anderen lassen
> > sich "verwurschteln" zu einem, nämlich dem (für [mm]r \to \infty[/mm])
> > gesuchten.
>  
> Ich nehme mal an, dass die Integrale über [mm]\gamma_1[/mm] und
> [mm]\gamma_3[/mm] verschwinden

[ok]

>und schreibe mal meinen Rechenweg für

> [mm]\gamma_1:[/mm]
>  
> [mm]\integral_{\gamma_1}f(x)\;dx[/mm] =
> [mm]\integral_{r}^{r+\bruch{b}{2}i}e^{-r^2-trbi+\bruch{t^2b^2}{4}}\cos(b(r+t\bruch{b}{2}i))*\bruch{b}{2}i\;dt[/mm]

Hier geht einiges durcheinander:

1) Die Integralgrenzen stimmen nicht, sie müssen $0$ und $1$ lauten.

2) Du solltest die Funktion [mm] $e^{-z^2}$ [/mm] integrieren, ohne den Cosinus.

3) Der Exponent bei der Exponentialfunktion stimmt nicht, du hast nicht [mm] $i^2=-1$ [/mm] beachtet. War doch richtig...

Versuche es bitte noch einmal. :-)
  

> Und nun behaupte ich mal (wie auch in der anderen Aufgabe
> schon...), dass ich hier den [mm]\lim[/mm] (der ja eigentlich davor
> steht) in das Integral reinziehen kann, und dass dann das
> ganze Integral =0 wird, da [mm]e^{-r^2}\to[/mm] 0 für [mm]r\to\infty.[/mm]
>  Ich schätze mal, bei [mm]\gamme_3[/mm] ist das dann exakt genauso,
> nur dass da halt anderen "Zahlen" stehen.

[ok] (eigentlich müsste man das alles exakter begründen (das wird Punktabzug geben), soll uns aber jetzt egal sein; es geht mehr um das Prinzip)

> Die anderen zwei versuche ich morgen mal zu verwurschteln.
> Aber vielleicht kannst du mir mal ein paar Tipps geben (so
> wie in der anderen Aufgabe auch immer diese Sachen, die
> sich dann so und so vereinfachen lassen), denn ich fürchte,
> so blicke ich da sonst nicht so ganz durch.

Versuche es erst einmal selber und wenn in der nächsten Zeit nichts von dir kommt, schreibe ich die Lösung auf. :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Residuensatz & Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:03 Do 09.06.2005
Autor: Bastiane

Lieber Stefan!
Auf ein Neues. :-)

> > [mm]\gamma_1(t)=r+t\bruch{b}{2}i[/mm]
>  >  [mm]\gamma_2(t)=r+\bruch{b}{2}i-2tr[/mm]
>  >  [mm]\gamma_3(t)=-r+(1-t)\bruch{b}{2}i[/mm]
>  >  [mm]\gamma_4(t)=-r+2tr[/mm]

[mm] \integral_{\gamma_1}f(z)\;dz [/mm] = [mm] \integral_0^1e^{-(r+\bruch{tb}{2}i)^2}*\bruch{b}{2}i\;dt [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}bi\integral_0^1e^{-r^2-rtbi+\bruch{t^2b^2}{4}}\;dt [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}bi*e^{-r^2}\integral_0^1e^{-rtbi+\bruch{t^2b^2}{4}}\;dt [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}bi*e^{-r^2}\integral_0^1e^{-rtbi}e^{\bruch{t^2b^2}{4}}\;dt [/mm]

Eigentlich müsste das so stimmen... Reicht das jetzt, um zu sehen, dass das =0 wird? Oder ist es vielleicht schon ein Schritt zu viel?

[mm] \integral_{\gamma_3}f(z)\;dz [/mm] = [mm] \integral_0^1e^{-(-r+(1-t)\bruch{b}{2}i)^2}*(-\bruch{b}{2}i)\;dt [/mm] = [mm] \integral_0^1e^{-r^2-(1-t)^2*\bruch{b^2}{4}i^2}(-\bruch{b}{2}i)\;dt [/mm] = [mm] -\bruch{b}{2}i\integral_0^1e^{-r^2}e^{(1-2t+t^2)\bruch{b^2}{4}}\;dt [/mm]

> [ok] (eigentlich müsste man das alles exakter begründen
> (das wird Punktabzug geben), soll uns aber jetzt egal sein;
> es geht mehr um das Prinzip)

Ich denke schon, dass das hier reicht, schließlich gibt es für die ganze Aufgabe nur 5 Punkte, und so etwas ist wohl nicht direkt Thema von Analysis 4, sodass das wohl eh als bekannt vorausgesetzt wird. Jedendfalls reicht es mir, wenn es so zwar nicht exakt aber trotzdem richtig ist. Ist es das?
  

> > Die anderen zwei versuche ich morgen mal zu verwurschteln.
> > Aber vielleicht kannst du mir mal ein paar Tipps geben (so
> > wie in der anderen Aufgabe auch immer diese Sachen, die
> > sich dann so und so vereinfachen lassen), denn ich fürchte,
> > so blicke ich da sonst nicht so ganz durch.
>
> Versuche es erst einmal selber und wenn in der nächsten
> Zeit nichts von dir kommt, schreibe ich die Lösung auf.
> :-)

Na gut. Ich dachte zwar, du könntest mir nur so Kleinigkeiten sagen, wie eben bei der anderen Aufgabe so Sachen wie [mm] \bruch{1-i}{1+i}=sowieso, [/mm] dann hättest du weniger Schreibarbeit und ich könnte zwischendurch gucken, ob ich wohl noch richtig bin beim Rechnen und wenn ich nicht weiterkomme, hätte ich eine Hilfe.

Soweit bin ich bis jetzt gekommen:
[mm] \integral_{\gamma_2}e^{-z^2}\;dz [/mm] + [mm] \integral_{\gamma_4}e^{-z^2}\;dz [/mm] = [mm] \integral_0^1e^{-r^2-bri+4tr^2+\bruch{b^2}{4}+2btri-4t^2r^2}*2r\;dt [/mm] + [mm] \integral_0^1e^{-r^2+4tr^2-4t^2r^2}*2r\;dt [/mm]

So, und jetzt könnte ich noch die 2r vor das Integral schreiben und die beiden Integrale als eins schreiben. Und dann? Wahrscheinlich muss ich im Exponenten etwas umsortieren, allerdings weiß ich nicht, ob ich da lieber [mm] r^2 [/mm] oder so oder lieber t ausklammern soll - oder doch noch anders?
Und das Zwischenergebnis, dass du in der anderen Mitteilung angegeben hast, ist das das, was jetzt hierbei herauskommt oder hast du da aschon das eigentlich zu berechnende Integral mit genommen?

Viele Grüße
Christiane
[cap]




Bezug
                                        
Bezug
Residuensatz & Integral: Antwort (verbessert)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:01 Do 09.06.2005
Autor: Stefan

Liebe Christiane!

Huups, ich komme jetzt zu einem anderen Zwischenergebnis (was aber äquivalent ist), offenbar hatte ich es beim ersten Mal etwas anders gerechnet als du jetzt (ich glaube ohne die Parametrisierungen).

> [mm]\integral_{\gamma_1}f(z)\;dz[/mm] =
> [mm]\integral_0^1e^{-(r+\bruch{tb}{2}i)^2}*\bruch{b}{2}i\;dt[/mm] =
> [mm]\bruch{1}{2}bi\integral_0^1e^{-r^2-rtbi+\bruch{t^2b^2}{4}}\;dt[/mm]
> =
> [mm]\bruch{1}{2}bi*e^{-r^2}\integral_0^1e^{-rtbi+\bruch{t^2b^2}{4}}\;dt[/mm]
> =
> [mm]\bruch{1}{2}bi*e^{-r^2}\integral_0^1e^{-rtbi}e^{\bruch{t^2b^2}{4}}\;dt[/mm]
>  
> Eigentlich müsste das so stimmen... Reicht das jetzt, um zu
> sehen, dass das =0 wird? Oder ist es vielleicht schon ein
> Schritt zu viel?

Nein, das ist gut so. Der erste Faktor geht egen $0$ für $r [mm] \to \infty$, [/mm] und der zweite ist beschränkt. Lass es mal so, auch wenn man es sicherlich genauer zeigen könnte.  

> [mm]\integral_{\gamma_3}f(z)\;dz[/mm] =
> [mm]\integral_0^1e^{-(-r+(1-t)\bruch{b}{2}i)^2}*(-\bruch{b}{2}i)\;dt[/mm]
> =
> [mm]\integral_0^1e^{-r^2-(1-t)^2*\bruch{b^2}{4}i^2}(-\bruch{b}{2}i)\;dt[/mm]
> =
> [mm]-\bruch{b}{2}i\integral_0^1e^{-r^2}e^{(1-2t+t^2)\bruch{b^2}{4}}\;dt[/mm]

Hier stimmt die Rechnung nicht ganz. Da hast irgendwie die Binomische Formel nicht richtig angewendet, kann das sein? (Mir ist natürlich klar, das es sich um einen Flüchtigkeitsfehler handelt... ;-)).
  

> > [ok] (eigentlich müsste man das alles exakter begründen
> > (das wird Punktabzug geben), soll uns aber jetzt egal sein;
> > es geht mehr um das Prinzip)
>  
> Ich denke schon, dass das hier reicht, schließlich gibt es
> für die ganze Aufgabe nur 5 Punkte, und so etwas ist wohl
> nicht direkt Thema von Analysis 4, sodass das wohl eh als
> bekannt vorausgesetzt wird. Jedendfalls reicht es mir, wenn
> es so zwar nicht exakt aber trotzdem richtig ist. Ist es
> das?

Ja, die Aussage an sich stimmt.
    

> > > Die anderen zwei versuche ich morgen mal zu verwurschteln.
> > > Aber vielleicht kannst du mir mal ein paar Tipps geben (so
> > > wie in der anderen Aufgabe auch immer diese Sachen, die
> > > sich dann so und so vereinfachen lassen), denn ich fürchte,
> > > so blicke ich da sonst nicht so ganz durch.
> >
> > Versuche es erst einmal selber und wenn in der nächsten
> > Zeit nichts von dir kommt, schreibe ich die Lösung auf.
> > :-)
>  
> Na gut. Ich dachte zwar, du könntest mir nur so
> Kleinigkeiten sagen, wie eben bei der anderen Aufgabe so
> Sachen wie [mm]\bruch{1-i}{1+i}=sowieso,[/mm] dann hättest du
> weniger Schreibarbeit und ich könnte zwischendurch gucken,
> ob ich wohl noch richtig bin beim Rechnen und wenn ich
> nicht weiterkomme, hätte ich eine Hilfe.
>  
> Soweit bin ich bis jetzt gekommen:
>  [mm]\integral_{\gamma_2}e^{-z^2}\;dz[/mm] +
> [mm]\integral_{\gamma_4}e^{-z^2}\;dz[/mm] =
> [mm]\integral_0^1e^{-r^2-bri+4tr^2+\bruch{b^2}{4}+2btri-4t^2r^2}*2r\;dt[/mm]
> + [mm]\integral_0^1e^{-r^2+4tr^2-4t^2r^2}*2r\;dt[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)



[ok] (aber ein Vorzeichen stimmt nicht), bei einer Ableitung kommr $-2r$ raus

Man erhält daraus:

$\int\limits_{0}^1 e^{-r^2 +4tr^2-4t^2r^2} \cdot \left( -e^{\red{-}bri + 2btri + \frac{b^2}{4} }+1} \right)2r\, dr$.

Substituiert man jetzt zurück, so ist dies gleich (hier war vorher auch ein Vorzeichenfehler :-():

$\int\limits_{-r}^r e^{-z^2} \cdot \left( -e^{biz} \cdot e^{\frac{b^2}{4}} +1 \right)$.

So, nun wissen wir insgesamt:

$\lim\limits_{r \to \infty}  \int\limits_{-r}^r e^{-z^2} \cdot \left( -e^{biz} \cdot e^{\frac{b^2}{4}} +1 \right) = 0$.

(Denn die rechte Seite war vorher schon $0$, zwei Integrale haben wir zusammengewurschtelt und zwei sind beim Grenzübergang weggefallen).

Ich schreibe das mal anders:

$0= \int\limits_{- \infty}^{\infty} e^{-z^2} \cdot \left(-e^{biz} \cdot e^{\frac{b^2}{4}} + 1 \right)\, dz = \int\limits_{- \infty}^{\infty}e^{-z^2} (\cos(bz) + i \sin(bz)) \cdot e^{\frac{b^2}{4}} + \int\limits_{-\infty}^{\infty}e^{-z^2}dz$.

Bringt man  den letzten Ausdruck auf die andere Seite und zieht das erste Integral auseinander, so erhält man:

$e^{\frac{b^2}{4}} \int\limits_{- \infty}^{\infty}e^{-z^2} \cos(bz)dz + ie^{\frac{b^2}{4}}\int\limits_{- \infty}^{\infty} e^{-z^2}  \sin(bz)) \, dz= \int\limits_{-\infty}^{\infty} e^{-z^2}\, dz$.

Wegen

$\int\limits_{-\infty}^{\infty} e^{-z^2} \sin(bz)=0$

(denn der Integrand ist eine ungerade, also nullpunktsymmetrische Funktion)

folgt:

$e^{\frac{b^2}{4}} \int\limits_{-\infty}^{\infty} e^{-z^2} \cos(bz) \, dz = \int\limits_{- \infty}^{\infty} e^{-z^2} \, dz= \sqrt{\pi}$.

Daraus folgt die Behauptung:

$\int\limits_{-\infty}^{\infty} e^{-z^2} \cos(bz)\, dz = e^{-\frac{b^2}{4}}\sqrt{\pi}$.

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                                                
Bezug
Residuensatz & Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:35 Do 09.06.2005
Autor: Bastiane

Lieber Stefan!
Vielen Dank! :-) [anbet]

Ich dachte, ich würde es ganz verstehen, leider hakt es doch noch. Aber lass dir mit der Erklärung ruhig Zeit...

> Hier stimmt die Rechnung nicht ganz. Da hast irgendwie die
> Binomische Formel nicht richtig angewendet, kann das sein?
> (Mir ist natürlich klar, das es sich um einen
> Flüchtigkeitsfehler handelt... ;-)).

Ja, das stimmt, da hattte ich ja die Hälfte vergessen... Hätte es lieber gleich meinen Computer rechnen lassen sollen...

> Man erhält daraus:
>  
> [mm]\int\limits_{0}^1 e^{-r^2 +4tr^2-4t^2r^2} \cdot \left( -e^{bri + 2btri + \frac{b^2}{4} }+1} \right)2r\, dr[/mm].
>  
> Substituiert man jetzt zurück, so ist dies gleich:
>  
> [mm]\int\limits_{-r}^r e^{-z^2} \cdot \left( -e^{-biz} \cdot e^{\frac{b^2}{4}} +1 \right)[/mm].

So, hier habe ich jetzt mal eine Zeit lang hin und her überlegt. Ist das so ähnlich, wie letztens in der anderen Aufgabe? Allerdings war es da glaub ich doch noch etwas anders. Ich habe jetzt gedacht bzw. durch ein bisschen Probieren festgestellt, dass rücksubstituieren quasi bedeutet, dass ich eben den Weg wieder durch z ersetze. Allerdings kam das nicht so ganz hin, weil ich ja sowohl [mm] \gamma_2 [/mm] als auch [mm] \gamma_4 [/mm] habe... Ob du mir da noch kurz auf die Sprünge helfen könntest?


> So, nun wissen wir insgesamt:
>  
> [mm]\lim\limits_{r \to \infty} \int\limits_{-r}^r e^{-z^2} \cdot \left( -e^{-biz} \cdot e^{\frac{b^2}{4}} +1 \right) = 0[/mm].
>  
> (Denn die rechte Seite war vorher schon [mm]0[/mm], zwei Integrale
> haben wir zusammengewurschtelt und zwei sind beim
> Grenzübergang weggefallen).

Was heißt denn, die rechte Seite war vorher schon 0?

Der Rest war dann wieder klar...

Vielen Grüße und nochmal vielen Dank!!! :-)

Christiane
[sunny]


Bezug
                                                        
Bezug
Residuensatz & Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:13 Fr 10.06.2005
Autor: Stefan

Liebe Christiane!

Edit: Wie ich gerade sehe, steckten in meiner vorherigen Lösung zwei Vorzeichenfehler. [sorry] Bitte schaue dir meine letzte Antwort noch einmal an. Am besten wird sein du schreibst alles noch einmal sauber auf.

>  Vielen Dank! :-) [anbet]

Gern geschehen. :-)

> > Man erhält daraus:
>  >  
> > [mm]\int\limits_{0}^1 e^{-r^2 +4tr^2-4t^2r^2} \cdot \left( -e^{bri + 2btri + \frac{b^2}{4} }+1} \right)2r\, dr[/mm].

Hier hatten wir vorher einen Vorzeichenfehler gemacht. Lies dir meine Antwort von davor noch einmal durch, die ich jetzt verbessert habe.
  

> >  

> > Substituiert man jetzt zurück, so ist dies gleich:
>  >  
> > [mm]\int\limits_{-r}^r e^{-z^2} \cdot \left( -e^{-biz} \cdot e^{\frac{b^2}{4}} +1 \right)[/mm].

Was bedeutet denn das letzte Integral?

Richtig muss es im übrigen

[mm]\int\limits_{-r}^r e^{-z^2} \cdot \left( -e^{biz} \cdot e^{\frac{b^2}{4}} +1 \right)[/mm]

heißen, siehe meine letzte Antwort.

Es wird ja über den Weg

[mm] $\gamma_r [/mm] : [mm] \begin{array}{ccc} [0,1] & \to & \IC \\[5pt] t & \mapsto & -r+2rt \end{array}$ [/mm]

parametrisiert, mit [mm] $\gamma_r'(t)=2t$. [/mm]

Also erhält man:

[mm]\int\limits_{-r}^r e^{-z^2} \cdot \left( -e^{biz} \cdot e^{\frac{b^2}{4}} +1 \right)\, dz[/mm]

[mm]\int\limits_{\gamma_r} e^{-z^2} \cdot \left( -e^{biz} \cdot e^{\frac{b^2}{4}}+1 \right) \, dt[/mm]

[mm]\int\limits_0^1 e^{-\gamma_r^2(t)} \cdot \left( -e^{bi\gamma_r(t)} \cdot e^{\frac{b^2}{4}} + 1 \right) \gamma_r'(t)\, dt[/mm]

[mm]\int\limits_0^1 e^{-(-r+2rt)^2} \cdot \left( -e^{bi(-r+2rt)} \cdot e^{\frac{b^2}{4}} + 1 \right) 2r\, dt[/mm]

[mm]\int\limits_{0}^1 e^{-r^2 +4tr^2-4t^2r^2} \cdot \left( -e^{-bri + 2btri + \frac{b^2}{4} }+1} \right)2r\, dr[/mm].

> Was heißt denn, die rechte Seite war vorher schon 0?

Naja, wenn wir die Summe der vier Wegintegrale betrachten, ist dies ja nach dem Residuensatz gleich [mm] $2\pi [/mm] i$ mal die Summe der Residuen. Da aber die betrachtete Funktion holomorph ist, gibt es keine Residuen. Also ist die Summe der vier Wegintegrale gleich $0$.  Wenn man dann anschließend zum Grenzübergang übergeht, bleibt die rechte Seite natürlich $0$ (und die linke Seite wird zu dem gewünschten (reellen) Integral). Das hatte ich in einem meiner vorherigen Beiträge schon erwähnt.

Liebe Grüße
Stefan
  

Bezug
        
Bezug
Residuensatz & Integral: Es klappt!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:27 Mi 08.06.2005
Autor: Stefan

Liebe Christiane!

Man erhält als Zwischenergebnis (wenn man so vorgeht, wie ich es skizziert habe; beachte bitte, dass man hier keine Pole hat und daher die Summe über alle Residuen gleich $0$ ist):

[mm] $\lim\limits_{r\to\infty}\int\limits_{-r}^r e^{-r^2} \left( \cos(br)- e^{-\frac{b^2}{4}} \right) \, [/mm] dr  =0$,

woraus dann wegen [mm] $\int\limits_{- \infty}^{\infty} e^{-x^2} [/mm] = [mm] \sqrt{\pi}$ [/mm]

unmittelbar die Behauptung folgt.

[daumenhoch]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]