| Spatprodukt < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 19:36 Mo 01.02.2010 |   | Autor: | flare | 
 Schönen guten Abend

Ich habe eine Frage bzgl des Spatprodukts.
 [mm] (\vec{a} \times \vec{b})*\vec{c}
 [/mm]

Ich weiß, dass ich die Vektoren zyklisch vertauschen darf, aber kann mir jemand bitte sagen warum
 [mm] (\vec{a} \times \vec{b})*(\vec{c} \times \vec{d})= \vec{c}*[\vec{d} \times (\vec{a} \times \vec{b})]
 [/mm]

Nach meinen Verständis dürfte ich [mm] (\vec{a} \times \vec{b})\times(\vec{c}*\vec{d}) [/mm] schreiben

Aber warum soll das dasselbe sein wie oben?

Vielen Dank

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 20:43 Mo 01.02.2010 |   | Autor: | chrisno | 

> Nach meinen Verständis dürfte ich [mm](\vec{a} \times \vec{b})\times(\vec{c}*\vec{d})[/mm]

Das darfst Du aber nicht schreiben. Du kannst nicht das Vektorprodukt auf einen Skalar anwenden.

Wenn Du die Formel ansiehst, dann stellst Du fest, dass  [mm]\vec{a} \times \vec{b}[/mm] erhalten bleibt. Schreibe dafür zum Beispiel [mm] $\vec{b}$. [/mm] Das Skalarprodukt kommutativ. Dann probier mal ein wenig herum.

|  |  | 

|