matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraTeilbarkeit Restklassen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Algebra" - Teilbarkeit Restklassen
Teilbarkeit Restklassen < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilbarkeit Restklassen: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:22 Sa 27.10.2012
Autor: grafzahl123

Aufgabe
es seien [mm] m_1 [/mm] und [mm] m_2 [/mm] natürliche zahlen. man beweise oder widerlege die folgenden aussagen:
1.) [mm] m_1 [/mm] teilt [mm] m_2 [/mm] => [mm] [a]_{m_2} \subseteq [a]_{m_1} [/mm] für jede ganze zahl a
2.) [mm] m_1 [/mm] teilt [mm] m_2 [/mm] => [mm] [a]_{m_1} \subseteq [a]_{m_2} [/mm] für jede ganze zahl a

zu 2.) hab ich mir einfach ein gegenbeispiel überlegt.
nur bei 1.) weiß ich irgendwie nicht wie ich das zeigen kann.
Meine Idee:
[mm] m_1 [/mm] teilt [mm] m_2 [/mm] => [mm] m_1=m_2*v [/mm]  , v aus [mm] \IZ [/mm]

das heißt ja, dass [mm] m_2 [/mm] ein ganzzahliges vielfaches von [mm] m_1 [/mm] ist.
ur wie gehts weiter???

ich wäre für hilfe sehr dankbar.

ich habe diese frage in keinem anderen forum gestellt.

        
Bezug
Teilbarkeit Restklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:40 Sa 27.10.2012
Autor: felixf

Moin!

> es seien [mm]m_1[/mm] und [mm]m_2[/mm] natürliche zahlen. man beweise oder
> widerlege die folgenden aussagen:
>  1.) [mm]m_1[/mm] teilt [mm]m_2[/mm] => [mm][a]_{m_2} \subseteq [a]_{m_1}[/mm] für

> jede ganze zahl a
>  2.) [mm]m_1[/mm] teilt [mm]m_2[/mm] => [mm][a]_{m_1} \subseteq [a]_{m_2}[/mm] für

> jede ganze zahl a
>
>  zu 2.) hab ich mir einfach ein gegenbeispiel überlegt.
>  nur bei 1.) weiß ich irgendwie nicht wie ich das zeigen
> kann.
>  Meine Idee:
>  [mm]m_1[/mm] teilt [mm]m_2[/mm] => [mm]m_1=m_2*v[/mm]  , v aus [mm]\IZ[/mm]

[ok]

> das heißt ja, dass [mm]m_2[/mm] ein ganzzahliges vielfaches von [mm]m_1[/mm]
> ist.
>  ur wie gehts weiter???

Jetzt schaust du dir die Definitionen von [mm] $[a]_{m_2}$ [/mm] und [mm] $[a]_{m_1}$ [/mm] an. Nimm dir ein Element $b [mm] \in [a]_{m_2}$. [/mm] Du musst zeigen, dass $b [mm] \in [a]_{m_1}$ [/mm] ist.

Dazu musst du wissen, wie $b$ aussieht.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Teilbarkeit Restklassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Sa 27.10.2012
Autor: grafzahl123

b müsste doch wie folgt aussehen:
[mm] b=a+s*m_2 [/mm]  , mit s [mm] \in \IZ [/mm]

jetzt müsste ich doch das [mm] m_2 [/mm] so um stellen, dass [mm] m_1 [/mm] raus kommt. muss ich dazu noch ein element c aus [mm] [a]_{m_1} [/mm] nehmen? [mm] c=a+t*m_1 [/mm] mit t [mm] \in \IZ [/mm]
                                                                                 [mm] =a+t*(v*m_2) [/mm]
                                                                                 [mm] =a+(t*v)*m_2 [/mm] mit (t*v) [mm] \IZ [/mm]

stimmt die richtung? und wenn ja wie soll ich weiter machen?

ach ja, bevor ichs vergesse. danke für deine hilfe

Bezug
                        
Bezug
Teilbarkeit Restklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 Sa 27.10.2012
Autor: Schadowmaster

moin,

Du hast da ein wenig was durcheinander gebracht.
Aus [mm] $m_1$ [/mm] teilt [mm] $m_2$ [/mm] folgt, dass ein $v [mm] \in \IZ$ [/mm] existiert mit [mm] $m_2 [/mm] = [mm] vm_1$; [/mm] nicht anders herum.
Ersetzt du nun in $b = a + [mm] sm_2$ [/mm] das [mm] $m_2$ [/mm] durch eben jenen Ausdruck sollte alles klar sein.

lg

Schadow

Bezug
                                
Bezug
Teilbarkeit Restklassen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:15 So 28.10.2012
Autor: felixf

Moin Schadow,

> Du hast da ein wenig was durcheinander gebracht.
>  Aus [mm]m_1[/mm] teilt [mm]m_2[/mm] folgt, dass ein [mm]v \in \IZ[/mm] existiert mit
> [mm]m_2 = vm_1[/mm]; nicht anders herum.

danke fuer den Hinweis, das hatte ich uebersehen...

Die Frage ist uebrigens ein weiteres Mal im Forum aufgetaucht, und zwar hier.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]