matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrieren und DifferenzierenTrapezsumme
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Integrieren und Differenzieren" - Trapezsumme
Trapezsumme < Integr.+Differenz. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trapezsumme: Beweis von Fehler
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 03:48 So 21.05.2006
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

Folgendes haben wir in der Vorlesung aufgeschrieben, und ich verstehe den "Beweis" nicht so ganz. In einer Übungsaufgabe muss ich das wohl auf eine ähnliche Situation übertragen, da wäre es wohl sinnvoll, wenn ich das verstanden habe.

Definition (Trapezsumme)
[mm] T(h):=\summe_{i=0}^{n-1}I_i=h[\bruch{f(a)}{2}+f(a+h)+f(a+2h)+...+\bruch{f(b)}{2}] [/mm]


Fehlerbetrachtung: in jedem Teilintervall [mm] [x_i,x_{i+1}] [/mm]
[mm] I_i-\integral_{x_i}^{x_{i+1}}f(x)dx=\bruch{h^3}{12}f^{(2)}(\xi_i) \;\;\; \xi_i\in(x_i,x_{i+1}) [/mm]


Somit für [mm] f\in C^2[a,b]: [/mm]
[mm] T(h)-\integral_a^bf(x)dx=\bruch{h^2}{12}(b-a)*\summe_{i=0}^{n-1}\bruch{1}{N}f^{(2)}(\xi_i)=\bruch{h^2}{12}(b-a)f^{(2)}(\xi)\;\;\;\xi\in(a,b) [/mm]


denn [mm] \min_if^{(2)}(\xi_i)\le\summe_{i=0}^{n-1}\bruch{1}{N}f^{(2)}(\xi_i)\le\max_if^{(2)}(\xi_i) [/mm]

[mm] \underbrace{\Rightarrow}_{f^{(2)} stetig} \exists \xi\in(\min_i\xi_i, \max_i\xi_i)\subset(a,b) \; [/mm] mit [mm] f^{(2)}(\xi)=\bruch{1}{N}\summe_{i=0}^{n-1}f^{(2)}(\xi_i) [/mm]


h ist die Schrittweite, aber was ist N? Das habe ich irgendwie nirgendwo gefunden :-( Und irgendwas muss für dieses N wohl noch gelten, oder wie kommt man auf die Formel hinter "Somit für [mm] f\in C^2[a,b]:"? [/mm] Unser Prof hatte dazu noch erklärt, dass das dritte h (von den [mm] h^3 [/mm] in der Zeile drüber) in dem (b-a) zusammen mit dem [mm] \bruch{1}{N} [/mm] in der Summe verschwunden ist, aber da ich nicht weiß, was das N ist, verstehe ich das nicht so ganz.

Und was genau sollen mir die letzten beiden Zeilen sagen?

Viele Grüße und noch eine gute Nacht bzw. einen schönen Sonntag. :-)
Bastiane
[cap]




        
Bezug
Trapezsumme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 So 21.05.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Bastiane,
N ist einfach die Anzahl der Teilintervalle. Also gilt [mm] h=\bruch{b-a}{N} [/mm] . Das dies aber die gleiche  Bedeutung hat wie das kleine n ist sicher verwirrend. Die letzten beiden Zeilen sollen wohl das letzte "=" der vorhergehenden Zeile erklären.
Alle Fragen beantwortet?
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                
Bezug
Trapezsumme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:00 Mo 22.05.2006
Autor: Bastiane

Hallo mathemaduenn!

>  N ist einfach die Anzahl der Teilintervalle. Also gilt
> [mm]h=\bruch{b-a}{N}[/mm] . Das dies aber die gleiche  Bedeutung hat
> wie das kleine n ist sicher verwirrend. Die letzten beiden

Aber wie kann das denn sein? Und vor allem: wieso macht man das dann? Wieso nimmt man zwei unterschiedliche N's???

> Zeilen sollen wohl das letzte "=" der vorhergehenden Zeile
> erklären.
>  Alle Fragen beantwortet?

Nein, denn genau diese Erklärung verstehe ich nicht. Mag sein, dass mir da einfach Analysis-Kenntnisse fehlen, aber ich habe es auch nicht geschafft, das auf meine Aufgabe zu übertragen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Trapezsumme: die letzten 2 Zeilen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:50 Mo 22.05.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Bastiane,
Ich weiß noch nicht so genau was die eigentliche Frage ist. Erstmal noch eine Erklärung der letzten 2 Zeilen.
[mm]\min_if^{(2)}(\xi_i)\le\summe_{i=0}^{n-1}\bruch{1}{N}f^{(2)}(\xi_i)\le\max_if^{(2)}(\xi_i)[/mm]
Eine Summe über n Summanden ist größer als n mal der kleinste Summand und kleiner als n mal der größte Summand.

> [mm]\underbrace{\Rightarrow}_{f^{(2)} stetig} \exists \xi\in(\min_i\xi_i, \max_i\xi_i)\subset(a,b) \;[/mm]
> mit
> [mm]f^{(2)}(\xi)=\bruch{1}{N}\summe_{i=0}^{n-1}f^{(2)}(\xi_i)[/mm]

Das ist der Zwischenwertsatz: Eine stetige Funktion nimmt jeden Zwischenwert an somit gibt es einen Punkt an dem der Wert [mm] \bruch{1}{N}\summe_{i=0}^{n-1}f^{(2)}(\xi_i) [/mm] angenommen wird.
viele grüße
mathemaduenn

Bezug
                
Bezug
Trapezsumme: Danke.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:21 Di 23.05.2006
Autor: Bastiane

Hallo mathemaduenn!

> Hallo Bastiane,
>  Ich weiß noch nicht so genau was die eigentliche Frage
> ist. Erstmal noch eine Erklärung der letzten 2 Zeilen.
>  
> [mm]\min_if^{(2)}(\xi_i)\le\summe_{i=0}^{n-1}\bruch{1}{N}f^{(2)}(\xi_i)\le\max_if^{(2)}(\xi_i)[/mm]
>  Eine Summe über n Summanden ist größer als n mal der
> kleinste Summand und kleiner als n mal der größte Summand.
>  > [mm]\underbrace{\Rightarrow}_{f^{(2)} stetig} \exists \xi\in(\min_i\xi_i, \max_i\xi_i)\subset(a,b) \;[/mm]

> > mit
> > [mm]f^{(2)}(\xi)=\bruch{1}{N}\summe_{i=0}^{n-1}f^{(2)}(\xi_i)[/mm]
>  Das ist der Zwischenwertsatz: Eine stetige Funktion nimmt
> jeden Zwischenwert an somit gibt es einen Punkt an dem der
> Wert [mm]\bruch{1}{N}\summe_{i=0}^{n-1}f^{(2)}(\xi_i)[/mm]
> angenommen wird.
>  viele grüße
>  mathemaduenn

Danke - das waren genau die Fragen, wobei ich auf das erste ja noch selber hätte kommen können. ;-) Ich denke, mittlerweile habe ich es verstanden.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]