matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenUmfang v. Dreiecken - Vektoren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Vektoren" - Umfang v. Dreiecken - Vektoren
Umfang v. Dreiecken - Vektoren < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umfang v. Dreiecken - Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:29 Sa 13.10.2007
Autor: yoma

Aufgabe
Berechne den Umfang eines Dreiecks mit Hilfe der gegebenen Punkte: A (2;-5;1), B(6;-3;5), C(6;-4;9)!

Hallo,

bei der Aufgabe habe ich nicht wirklich einen Ansatz. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man zuerst einmal die Vektoren AB, BC und CA ausrechnet. Danach fehlt mir jedoch jegliche weitere Vorstellung für die vollständige Lösung.
Hoffe, dass mir jemand bei der Aufgabe behilflich sein kann.
Danke im voraus!

lg yoma

P.S.: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Umfang v. Dreiecken - Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:36 Sa 13.10.2007
Autor: koepper


> Berechne den Umfang eines Dreiecks mit Hilfe der gegebenen
> Punkte: A (2;-5;1), B(6;-3;5), C(6;-4;9)!
>  Hallo,
>  
> bei der Aufgabe habe ich nicht wirklich einen Ansatz. Ich
> könnte mir nur vorstellen, dass man zuerst einmal die
> Vektoren AB, BC und CA ausrechnet.

genau so ist es.

Danach berechnest du nur noch die "Länge" der Vektoren. Wenn du das nicht kannst, dann mach dir ein Beispiel im [mm] $\IR^2$: [/mm]

Zeiche die beiden Punkte A(1 |2) und B(4 | 6) in ein Koordinatensystem und versuche den Abstand der beiden herauszufinden.
Tipp: Zeiche Hilfslinien durch die Punkte parallen zu den Achsen und denk an den Satz des Pythagoras.

Die gewonnenen Erkenntnisse kannst du dann sicher auch auf den [mm] $\IR^3$ [/mm] übertragen. Stelle dir dazu die Raumdiagonale eines Quaders vor...

Wenn du dann weitere Hilfe brauchst, poste noch einmal...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]