| Uneigentliches Integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 19:06 Di 26.04.2011 |   | Autor: | Marcel08 | 
 Hallo zusammen!

Bei der Berechnung des folgenden Integrals bleibe ich an einer Stelle hängen:

(1) [mm] \bruch{I}{2\pi}\integral_{0}^{\infty}{\bruch{adz}{(a^{2}+z^{2})^{\bruch{3}{2}}}\vec{e}_{y}}
 [/mm]

(2) [mm] =\bruch{I}{2\pi}\bruch{\bruch{z}{a^{2}}}{\wurzel{1+(\bruch{z}{a})^{2}}}|_{z=0}^{\infty}\vec{e}_{y}
 [/mm]

(3) [mm] =\limes_{z\rightarrow\infty}\bruch{I}{2\pi}\bruch{\bruch{1}{a^{2}}}{\wurzel{(\bruch{1}{z})^{2}+(\bruch{1}{a})^{2}}}\vec{e}_{y}
 [/mm]

Ich verstehe die Umformung von (2) nach (3) nicht: Wieso kann die Betrachtung der Integralgrenze 0 weggelassen werden?

Über einen hilfreichen Tipp würde ich mich freuen; vielen Dank!

Gruß, Marcel

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo Marcel08,

> Hallo zusammen!
 >
 >
 > Bei der Berechnung des folgenden Integrals bleibe ich an
 > einer Stelle hängen:
 >
 >
 >
 > (1)
 > [mm]\bruch{I}{2\pi}\integral_{0}^{\infty}{\bruch{adz}{(a^{2}+z^{2})^{\bruch{3}{2}}}\vec{e}_{y}}[/mm]
 >
 >
 >
 > (2)
 > [mm]=\bruch{I}{2\pi}\bruch{\bruch{z}{a^{2}}}{\wurzel{1+(\bruch{z}{a})^{2}}}|_{z=0}^{\infty}\vec{e}_{y}[/mm]
 >
 >
 >
 > (3)
 > [mm]=\limes_{z\rightarrow\infty}\bruch{I}{2\pi}\bruch{\bruch{1}{a^{2}}}{\wurzel{(\bruch{1}{z})^{2}+(\bruch{1}{a})^{2}}}\vec{e}_{y}[/mm]
 >
 >
 >
 > Ich verstehe die Umformung von (2) nach (3) nicht: Wieso
 > kann die Betrachtung der Integralgrenze 0 weggelassen
 > werden?
 >

Der Wert an der Stelle z=0 ist ebenfalls 0.

Bei der  Umformung von (2) nach (3) wurde aus dem
 Zähler und Nenner jeweils das "z" herausgezogen.

>  > Über einen hilfreichen Tipp würde ich mich freuen; vielen

> Dank!
 >
 >
 >
 > Gruß, Marcel

>

Gruss
 MathePower

|  |  | 

|