| Ungleichung Beweis < Interpol.+Approx. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | Zeigen sie: Ist [mm] p_{n}\in\Pi_{n} [/mm] das Interpolationspolinom zu den Daten [mm] (x_{i}, f(x_{i})), [/mm] i= 0,...,n mit äquidistanten Stützstellen [mm] x_{i}=a+ih [/mm] i=0,..,n h:= (b-a)/n  so gelten die Abschätzungen 
 [mm] \parallel f-p_{n}\parallel_{\infty} \le \bruch{\parallel f^{n+1} \parallel_{\infty}}{4(n+1)} *h^{n+1}
 [/mm]

[mm] \parallel f'-p'_{n}\parallel_{\infty} \le \parallel f^{n+1} \parallel_{\infty} *h^{n} [/mm]
 | 
 Also nach meinen Skript gilt erstmal die allgemeine Fehlerabschätzung

[mm] \parallel f-p_{n}\parallel_{\infty} \le \bruch{\parallel f^{n+1} \parallel}{(n+1)!}*\parallel w_{n+1} \parallel [/mm]

wobei [mm] w_{n+1} [/mm] das Knotenpolynom ist mit [mm] w_{n+1}(x)= \produkt_{i=0}^{n} [/mm] x- [mm] x_{i}
 [/mm]

Das vereinfacht mir die ganze Problematik erstmal da ich ja nur noch [mm] w_{n+1}(x) [/mm] "schön" abschätzen muss um die Richtigkeit der ersten Ungleichung zu zeigen.

Das Vereinfachen bzw abschätzen davon fällt mir aber irgendwie schwer...

hier mein Ansatz
 [mm] w_{n+1}(x)=\produkt_{i=1}^{n} x-x_{i}=(x-a)*(x-(a+h))*(x-(a+2h))*...*(x-(a+(n-1)h))*(x-b)
 [/mm]
 leider sehe ich noch keine weiter sinnvolle Abschätzung oder Umformung. Kann mir jemand helfen?

Grüße Seamus

edit: erste Fehlerabschätzung geändert

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 07:40 Do 29.04.2010 |   | Autor: | rainerS | 
 Hallo!

> Zeigen sie: Ist [mm]p_{n} \in \Pi_{n}[/mm] das Interpolationspolinom
 > zu den Daten [mm](x_{i}, f(x_{i})),[/mm] i= 0,...,n mit
 > äquidistanten Stützstellen [mm]x_{i}=a+ih[/mm] i=0,..,n h:=
 > (b-a)/n  so gelten die Abschätzungen
 >
 > [mm]\parallel f-p_{n}\parallel_{infty} \le \bruch{\parallel f^{n+1} \parallel_{infty}}{4(n+1)} *h^{n+1}[/mm]
 >
 > [mm]\parallel f'-p'_{n}\parallel_{infty} \le \parallel f^{n+1} \parallel_{infty} *h^{n}[/mm]
 >
 > Also nach meinen Skript gilt erstmal die allgemeine
 > Fehlerabschätzung
 >
 > [mm]\parallel f-p_{n}\parallel_{infty} \le \bruch{\parallel f^{n+1} \parallel}{(n+1)!}*\parallel w_{n+1} \parallel[/mm]
 >
 > wobei [mm]w_{n+1}[/mm] das Knotenpolynom ist mit [mm]w_{n+1}(x)= \produkt_{i=0}^{n}[/mm]
 > x- [mm]x_{i}[/mm]
 >
 > Das vereinfacht mir die ganze Problematik erstmal da ich ja
 > nur noch [mm]w_{n+1}(x)[/mm] "schön" abschätzen muss um die
 > Richtigkeit der ersten Ungleichung zu zeigen.
 >
 > Das Vereinfachen bzw abschätzen davon fällt mir aber
 > irgendwie schwer...
 >
 > hier mein Ansatz
 >  [mm]w_{n+1}(x)= \produkt_{i=1}^{n} x-x_{i}[/mm] =
 > (x-a)*(x-(a+h))*(x-(a+2h))*...*(x-(a+(n-1)h))*(x-b)
 >  leider sehe ich noch keine weiter sinnvolle Abschätzung
 > oder Umformung. Kann mir jemand helfen?

Tipp: nimm zum Beispiel an, dass x zwischen den ersten beiden Stützstellen $a$ und $a+h$ liegt. Dann ist

[mm] |x-a| \le h [/mm], [mm] |x-(a+h)| \le h [/mm], [mm] |x-(a+2h)| \le 2h [/mm], [mm]  |x-(a+3h)| \le 3h [/mm], usw.

Was kannst du daraus für das Knotenpolynom folgern?

Viele Grüße
 Rainer

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Ok, das macht Sinn!

Dann könnte ich [mm] w_{n+1} \le h^{n+1}*n! [/mm] abschätzen wenn ich das richtig sehe.

Dann fehlt mir aber noch das [mm] \bruch{1}{4} [/mm] aus der zu beweisenden Ungleichung. Wo bekomme ich die denn her, es ist ja schon alles vereinfacht...

Grüße Seamus
 und danke für den Lichtblick

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 09:22 Sa 01.05.2010 |   | Autor: | matux | 
 $MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)

|  |  | 

|