| Untervektorräume < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | Welche der folgenden Mengen sind Untervektorräume der angegebenen Vektorräume? 
 a) [mm] $\{(x,y)\in \IR^2 | y\ge 0\} \subset \IR^2$,
 [/mm]
 [mm] b)$\{f:\IR\to\IR|f(x)=f(-x)$ fuer alle $x\in \IR\}\subset\ F(\IR,\IR)$,
 [/mm]
 [mm] c)$\{f:\IR^5\to\IR,f|_{\IR\times\{0\}\times\IR\times\{0\}\times\IR}=0\}\subset F(\IR^5,\IR)$,
 [/mm]
 [mm] d)$\{f\in C(\IR),f(0)\in 2\IZ\}\subset C(\IR)$. [/mm]
 | 
 hallo,

im skript hab ich folgende Unterraumdefinition gefunden:

i) v+w [mm] \in [/mm] U für alle v,w [mm] \in [/mm] U und
 ii) [mm] \lambda*v \in [/mm] U für alle [mm] \lambda \in\IK, [/mm] v [mm] \in [/mm] U

ist das alles was ich für die aufgabe wissen muss?

zu aufgabe a):

[mm] y\ge [/mm] 0 ist die positive winkelhalbierende im kartes. koordinatensyst.

aber wie zeige ich mit hilfe meiner u-raum-def. , dass die menge ein/kein Untervektorraum ist?

gruß
 richard

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo richardducat,

> Welche der folgenden Mengen sind Untervektorräume der
 > angegebenen Vektorräume?
 >
 > a) [mm]\{(x,y)\in \IR^2 | y\ge 0\} \subset \IR^2[/mm],
 >
 > b)[mm]\{f:\IR\to\IR|f(x)=f(-x)[/mm] fuer alle [mm]x\in \IR\}\subset\ F(\IR,\IR)[/mm],
 >
 > c)[mm]\{f:\IR^5\to\IR,f|_{\IR\times\{0\}\times\IR\times\{0\}\times\IR}=0\}\subset F(\IR^5,\IR)[/mm],
 >
 > d)[mm]\{f\in C(\IR),f(0)\in 2\IZ\}\subset C(\IR)[/mm].
 >  hallo,
 >
 > im skript hab ich folgende Unterraumdefinition gefunden:
 >
 > i) v+w [mm]\in[/mm] U für alle v,w [mm]\in[/mm] U und
 >  ii) [mm]\lambda*v \in[/mm] U für alle [mm]\lambda \in\IK,[/mm] v [mm]\in[/mm] U
 >
 > ist das alles was ich für die aufgabe wissen muss?

fehlt noch [mm] $0\in [/mm] U$, wobei $0$ der Nullvektor aus dem "Ober"raum ist (bzw. äquivalent [mm] $U\neq\emptyset$)
 [/mm]

>
 > zu aufgabe a):
 >
 > [mm]y\ge[/mm] 0 ist die positive winkelhalbierende im kartes.
 > koordinatensyst.
 >
 > aber wie zeige ich mit hilfe meiner u-raum-def. , dass die
 > menge ein/kein Untervektorraum ist?

Na, eines der 3 Kriterien muss dann verletzt sein, finde etwa zu (ii) ein Gegenbsp.

Nimm dir dazu ein [mm] $(x,y)\in [/mm] U$, also nach Def. von U ist [mm] $(x,y)\in\IR^2$ [/mm] mit [mm] $y\ge [/mm] 0$, sagen wir $(x,y)=(1,1)$

Wie sieht's für [mm] $\lambda=-1\in\IR$ [/mm] nun mit [mm] $\lambda\cdot{}(x,y)$ [/mm] aus?

Ist das noch in U?

Im Allg. ist es so, dass du für den Unterraumnachweis die 3 Kriterien allg. nachrechnen musst, um zu widerlegen, dass U ein UVR ist, genügt es, dass eines der Kriterien verletzt ist, es genügt also, zu einem der drei Kriterien ein Gegenbsp. anzugeben...

Gruß

schachuzipus
 >
 > gruß
 >  richard

|  |  | 

|