matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNumerik linearer GleichungssystemeVektoren & Matrizen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme" - Vektoren & Matrizen
Vektoren & Matrizen < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektoren & Matrizen: Verwirrung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:29 Do 01.12.2005
Autor: Pacapear

Hallo ihr Alle!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dass hier nicht doch ins LA-Forum gehört, wir behandeln es gerade in Numerik.

Ich bin gerade ziemlich verwirrt, was Vektoren und Matrizen angeht.

Wie haben in Linearer Algebra gelernt, dass man einen Vektor als Spalte schreiben kann, und auch als Zeile:

v =  [mm] \vektor{x \\ y \\ z} [/mm] = (x, y, z)

Das geht ja wohl, weil das in Zeilenform ist ja quasi auch ein Punkt, und der Vektor dorthin der Ortvektor oder so, stimmt das so?

Nun hat unser Dozent in Numerik da Unterschiede gemacht. Er schreibt Vektoren in Spaltenform, und wenn der Vektor in Zeilenform geschrieben wird, dann nennt er das [mm] v^{t}, [/mm] einen transponieren Vektor:

[mm] v^{t} [/mm] = [mm] \vektor{x \\ y \\ z}^{t} [/mm] = [mm] \pmat{ x & y & z } [/mm]

Aber das hintere ist doch jetzt definitiv kein Vektor mehr, sonden eine Matrix, oder?

Also ich kenne diesen Begriff "transponiert" aus der Matrizenrechnung, man verdreht die glaube ich dann irgendwie, aber irgendwie verwirrt mich dass voll. Ich weiß zwar, dass Vektoren ja quasi spezielle Matrizen mit nur einer Spalte sind, aber irgendwie ist es einmal gleich bzw. egal und einmal doch nicht.

Das sorgt bei mir jetzt allerdings für nochmehr Verwirrung, besonders wenn es dann auch noch um die Multiplikation zweier Vektoren geht.

Wir haben jetzt heute in der Vorlesung zwei Vektoren miteinander multipliziert, den  Spaltenvektor v =  [mm] \{x \\ y \\ z} [/mm] mit dem Zeilenvektor [mm] v^{t} [/mm] = (x, y, z) . Das sah dann so aus:

v * [mm] v^{t} [/mm] =  [mm] \vektor{x \\ y \\ z} [/mm] *  [mm] \pmat{ x & y & z } [/mm] = [mm] \pmat{ xx & ... & xz \\ ... & ... & ... \\ zx & ... & zz } [/mm]

Das ist doch nun eine Matrixmultiplikation, oder?
Weil wenn man Vektoren skalar multipliziert, erhält man ja eine Zahl und beim Kreuzprodukt wieder einen Veltor. Aber unser Dozent hat ausdrücklick Vektoren, also Spalten- und Zeilenvektoren, gesagt.

Also ich bin wirklich grad ziemlich ziemlich doll verwirrt. Besonders mit der Schreibweise für Vektoren und mit dem transponiert und so!

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir dabei helfen, diese Verwirrung zu beseitigen.

LG, Nadine


        
Bezug
Vektoren & Matrizen: Antwort (bearbeitet!)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Do 01.12.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Nadine!


Ich versuch' dir mal ein Beispiel zu geben, und Du meldest dich dann einfach, wenn's unklar ist. ;-)


Soweit ich das weiß, kann man Vektoren unterschiedlich aufschreiben:


Einmal in Spaltenform: [mm]v := \begin{pmatrix}v_{11}\\v_{21}\\v_{31}\end{pmatrix}[/mm] und einmal in Zeilenform (also in diesem Beispiel als drei Spalten): $w := [mm] \left(w_{11},w_{12},w_{13}\right)$. [/mm] Beides sind Matrizen. Es gilt: $v [mm] \in \mathbb{R}^{3\times 1}$ [/mm] und $w [mm] \in \mathbb{R}^{1 \times 3}$. [/mm]


Und was bedeutet jetzt [mm] $w^T$? [/mm] Nun das ist eine andere Schreibweise für folgende Anweisung:

"Gehe jede Komponente von $w$ durch, und "drehe" bei jeder Komponente die Indizierung um."

Somit wird aus [mm] $w_{13}$ $w_{31}$, [/mm] und umgekehrt wird aus [mm] $v_{31}$ $v_{13}$. [/mm]


Formal definiert man das so: [mm] $w^T_{ij} [/mm] := [mm] w_{ji}$. [/mm]


Und was ist dann z.B. [mm] $v\cdot{w}$? [/mm] Matrizen multipliziert man ja immer "Zeile mal Spalte". In diesem Fall hat $v$ 3 Zeilen, jede dieser Zeilen hat genau eine Spalte. w hingegen hat eine Zeile mit 3 Spalten. "Zeile mal Spalte" bedeutet also, daß die Anzahl der Spalten in einer Zeile von v mit der Anzahl der Zeilen in einer Spalte von w übereinstimmen muß, damit die Multiplikation funktioniert. Ist das der Fall, gehst Du v zeilenweise durch, und multiplizierst jede Zeile von v nacheinander mit jeder Spalte von w. Und so erhälst Du dann deine Matrix. In unserem Fall ist $vw [mm] \in \mathbb{R}^{3\times 3}$. [/mm]

Ok, so sieht es dann aus:


[Dateianhang nicht öffentlich]

(Bei der letzten 3ten Zeile von v machst Du das natürlich analog. Der Übersichtlichkeit halber habe ich's nicht mehr eingezeichnet.)


Und was ist [mm] $w\cdot{v}$? [/mm] Hier ist es ja wieder Zeile mal Spalte. Die einzige aus 3 Spalten bestehende Zeile von w wird mit der einzigen aus 3 Zeilen bestehenden Spalte von v multipliziert. Das Ergebnis ist eine Matrix mit einer Zeile und einer Spalte darin:


[mm]\left(w_{11},w_{12},w_{13}\right)\begin{pmatrix}v_{11}\\v_{21}\\v_{31}\end{pmatrix} = w_{11}v_{11} + w_{12}v_{21} + w_{13}v_{31} \in \mathbb{R}[/mm]


Und was wäre z.B. $v^Tv$? Das ist das Gleiche, als wenn Du jeden Eintrag von v quadrierst, und die Ergebnisse addierst. Probier' es mal aus.



Viele Grüße
Karl
[user]





Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]