matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitstheorieVergleich zweier Zufallsvar...
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Vergleich zweier Zufallsvar...
Vergleich zweier Zufallsvar... < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vergleich zweier Zufallsvar...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 Do 29.06.2006
Autor: Stoney

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe zwei stetige normalverteilte Zufallsvariablen [mm] X_1 [/mm] und [mm] X_2 [/mm] und möchte wissen, mit welcher Wahrscheinlichkeit [mm] X_1 [/mm] größer ist als [mm] X_2, [/mm] suche also [mm] p(X_1>X_2). [/mm] Erwartungswert und Standardabweichung sind jeweils bekannt. Kann mir da jemand helfen?

Gruß,
Frank

P.S.: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

P.P.S.: Bin ich der einzige, der meint, dass 30 Zeichen für ein aussagekräftiges Diskussionsthema etwas knapp bemessen sind? Nicht mal das Beispiel-Thema passt da rein. ;-)

        
Bezug
Vergleich zweier Zufallsvar...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:26 Do 29.06.2006
Autor: Walde

Hi Stoney,

du hast also [mm] X_1\sim\mathcal{N}(\mu_1,\sigma_1^2) [/mm] und [mm] X_1\sim\mathcal{N}(\mu_2,\sigma_2^2) [/mm]

Definiere eine neue ZV [mm] Y:=X_2-X_1 [/mm]

[mm] Y\sim\mathcal{N}(\mu_Y=\mu_2-\mu_1,\sigma_Y^2=\sigma_2^2+\sigma_1^2) [/mm]

und rechne [mm] P(Y\le [/mm] 0) aus. Dazu transformierst du Y einfach noch auf die Standartnormalverteilung, also [mm] Z:=\bruch{Y-\mu_Y}{\sigma_Y}\sim\mathcal{N}(0,1) [/mm]

und [mm] P(Y\le 0)=P(Z\le\bruch{-\mu_Y}{\sigma_Y}) [/mm]

natürlich kannst du dir auch den Zwischenschritt über Y sparen und [mm] X_2-X_1 [/mm] direkt auf die Std.normalvert. transformieren, ist dasselbe.

L G walde


Bezug
                
Bezug
Vergleich zweier Zufallsvar...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:27 Do 29.06.2006
Autor: Stoney

Hallo walde,

danke, da hätte ich eigentlich draufkommen können (wobei mir nicht sofort ins Auge gesprungen wäre, dass sich die Varianzen addieren).

Gruß,
Frank

Bezug
                
Bezug
Vergleich zweier Zufallsvar...: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:59 Di 11.07.2006
Autor: Stoney

Hallo,

die gestellte Frage war eigentlich nur ein Spezialfall vom eigentlichen Problem. Bei diesem habe ich n Zufallsvariablen und möchte die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass eine davon größer als alle anderen ist.
Nun dachte ich mir, ich nehme einfach die Lösung für zwei Zufallsvariablen und berechne für die Wahrscheinlichkeit, dass [mm] X_1 [/mm] am größten ist, einfach  [mm] \produkt_{i=2}^{n} P(X_i-X_1\le0). [/mm]
Hier scheint aber ein Denkfehler vorzuliegen. Denn wenn ich auf diese Weise auch die Wahrscheinlichkeit für die anderen Zufallsvariablen berechne, muss ich feststellen, dass diese in der Summe nicht 1 ergeben, was sie aber müssten (schließlich muss eine der Zufallsvariablen am größten sein).
Wo liegt hier mein Fehler?

Gruß,
Stoney

Bezug
                        
Bezug
Vergleich zweier Zufallsvar...: Ein paar Gedanken...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:06 Do 13.07.2006
Autor: Stoney

Ich wage mal ein paar vorsichtige Überlegungen. Angenommen, es gibt drei Zufallsvariablen [mm] X_1, X_2 [/mm] und [mm] X_3, [/mm] die alle den gleichen Erwarungswert und die gleiche Standardabweichung haben. Dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass eine größer ist als eine andere, jeweils bei 0,5. Aber

[mm] P(X_1>X_2) \wedge P(X_1>X_3)\not=P(X_1>X_2)*P(X_1>X_2)=0,25 [/mm]

denn natürlich ist

[mm] P(X_1>X_2) \wedge P(X_1>X_3)=1/3. [/mm]

Die beiden Ereignisse scheinen mir nicht unabhängig zu sein, denn wenn [mm] X_1>X_2, [/mm] dann ist es auch wahrscheinlich, dass [mm] X_1>X_3 [/mm] (schließlich haben [mm] X_2 [/mm] und [mm] X_3 [/mm] den gleichen Erwartungswert), will heißen

[mm] P(X_1>X_3|X_1>X_2)\not=P(X_1>X_3). [/mm]

Bleibt die Frage, wie [mm] P(X_1>X_3|X_1>X_2) [/mm] zu berechnen ist...

Gruß,
Stoney

Bezug
                                
Bezug
Vergleich zweier Zufallsvar...: Keine Unabhängigkeit mehr!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:31 Fr 14.07.2006
Autor: DirkG

Ich will diese Überlegungen nochmal präzisieren:

Die Zufallsgrößen [mm] $X_1,X_2,\ldots,X_n$ [/mm] mögen unabhängig sein, die Differenzen [mm] $X_2-X_1,X_3-X_1,\ldots,X_n-X_1$ [/mm] sind es jedoch nicht mehr! Und da liegt der Kardinalfehler, denn somit ist der Schritt
[mm] $$P(X_2-X_1\leq 0,X_3-X_1\leq 0,\ldots,X_n-X_1\leq [/mm] 0) [mm] \stackrel{?}{=} \prod\limits_{i=2}^n P(X_i-X_1\leq [/mm] 0)$$
bereits falsch. Tatsächlich ist es so, dass der Vektor [mm] $(X_2-X_1,\ldots,X_n-X_1)$ [/mm] auch (n-1)-dimensional normalverteilt ist, aber mit korrelierten Komponenten, d.h., die Kovarianzmatrix ist keine Diagonalmatrix! Über eine entsprechende lineare Transformation kriegt man zwar unabhängige Komponenten hin, aber das Integrationsgebiet muss dann mittransformiert werden und liegt dann irgendwie "schräg" im Raum [mm] $\mathbb{R}^{n-1}$ [/mm] ... ;-)


Bezug
                                        
Bezug
Vergleich zweier Zufallsvar...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:56 Fr 14.07.2006
Autor: Stoney


> Tatsächlich ist es so, dass der Vektor
> [mm](X_2-X_1,\ldots,X_n-X_1)[/mm] auch (n-1)-dimensional
> normalverteilt ist, aber mit korrelierten Komponenten,
> d.h., die Kovarianzmatrix ist keine Diagonalmatrix! Über
> eine entsprechende lineare Transformation kriegt man zwar
> unabhängige Komponenten hin, aber das Integrationsgebiet
> muss dann mittransformiert werden und liegt dann irgendwie
> "schräg" im Raum [mm]\mathbb{R}^{n-1}[/mm] ... ;-)

Ok, was bedeutet das nun für mich? Als Nicht-Mathematiker lese ich zumindest heraus, dass es kompliziert werden könnte. :-)
Könntest Du nochmal genauer erläutern, wie ich jetzt vorgehen muss?

Gruß,
Stoney

Bezug
                                                
Bezug
Vergleich zweier Zufallsvar...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:22 Fr 14.07.2006
Autor: DirkG

Das bedeutet, dass für $n>2$ und allgemeiner Parametersituation [mm] $X_i\sim\mathcal{N}(\mu_i,\sigma_i^2)$ [/mm] die von dir gesuchte Wahrscheinlichkeit, dass [mm] $X_1$ [/mm] der größte der $n$ Werte [mm] $X_1,\ldots,X_n$ [/mm] ist, über ein entsprechendes Integral dieser angesprochenen (n-1)-dimensionalen Normalverteilung berechnet werden kann. Analytisch ist da meiner Vermutung nach aber kaum was zu machen, das wird wohl oder übel auf numerische Auswertung hinauslaufen.

Einfach ist es natürlich bei identischen Parametern, also [mm] $X_i\sim\mathcal{N}(\mu,\sigma^2)$. [/mm] Da lautet die Antwort schlicht und einfach Wahrscheinlichkeit [mm] $\frac{1}{n}$. [/mm] Aber das war dir hoffentlich sowieso klar. ;-)


Bezug
                                                        
Bezug
Vergleich zweier Zufallsvar...: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:24 Fr 14.07.2006
Autor: Stoney


> Das bedeutet, dass für [mm]n>2[/mm] und allgemeiner
> Parametersituation [mm]X_i\sim\mathcal{N}(\mu_i,\sigma_i^2)[/mm] die
> von dir gesuchte Wahrscheinlichkeit, dass [mm]X_1[/mm] der größte
> der [mm]n[/mm] Werte [mm]X_1,\ldots,X_n[/mm] ist, über ein entsprechendes
> Integral dieser angesprochenen (n-1)-dimensionalen
> Normalverteilung berechnet werden kann. Analytisch ist da
> meiner Vermutung nach aber kaum was zu machen, das wird
> wohl oder übel auf numerische Auswertung hinauslaufen.

Hm, ok. Wie würde man jetzt weiter vorgehen, bis zu der Stelle, wo analytisch nichts mehr geht?

Gruß,
Stoney

Bezug
                                                                
Bezug
Vergleich zweier Zufallsvar...: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Di 18.07.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Vergleich zweier Zufallsvar...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:19 Mi 12.07.2006
Autor: felixf

Hallo!

> du hast also [mm]X_1\sim\mathcal{N}(\mu_1,\sigma_1^2)[/mm] und
> [mm]X_1\sim\mathcal{N}(\mu_2,\sigma_2^2)[/mm]
>  
> Definiere eine neue ZV [mm]Y:=X_2-X_1[/mm]
>  
> [mm]Y\sim\mathcal{N}(\mu_Y=\mu_2-\mu_1,\sigma_Y^2=\sigma_2^2+\sigma_1^2)[/mm]

Vorsicht! Das darfst du so nur machen, wenn [mm] $X_1$ [/mm] und [mm] $X_2$ [/mm] unabhaengig sind! (Und im OP steht davon nix.)

LG Felix


Bezug
                        
Bezug
Vergleich zweier Zufallsvar...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:29 Mi 12.07.2006
Autor: Stoney


> Vorsicht! Das darfst du so nur machen, wenn [mm]X_1[/mm] und [mm]X_2[/mm]
> unabhaengig sind! (Und im OP steht davon nix.)

Danke für den Hinweis. Ich habe vergessen, das zu erwähnen. Die Zufallsvariablen sind unabhängig.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]