| Von der Idee bis hin zur Lsg < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 12:51 Di 15.01.2008 |   | Autor: | tillll | 

| Aufgabe |  | Siehe hochgeladene Datei. | 
 Leider kann ich für mich hier keinen Ansatz finden.

Könntet ihr mir da weiterhelfen?

Danke

Dateianhänge:Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 22:02 Di 15.01.2008 |   | Autor: | luis52 | 
 Hallo,

1) Die Verteilungsfunktion von [mm] $T_1$ [/mm] ist [mm] $G(y)=F^n(y)$. [/mm] Dabei ist $F$ die
 Verteilungsfunktion von [mm] $X_i$. [/mm] (Ich unterstelle, dass [mm] $X_1,...,X_n$ [/mm] eine
 Stichprobe ist).

2) Bestimme die Dichte $g=G'$.

3) Ermittle das $k$-te nichtzentrale Moment [mm] $\operatorname{E}[T_1^k]=\int_{-\infty}^{+\infty} y^kg(y)\,dy$.
 [/mm]

4) Berechne [mm] $\operatorname{Var}[T_1]=\operatorname{E}[T_1^2]-\operatorname{E}[T_1]^2$.
 [/mm]

vg Luis

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 09:44 Mo 21.01.2008 |   | Autor: | fippo | 
 Hallo erstmal!

Ich hätte mal noch ne Frage dazu, wozu baucht man das k-te Moment?
 Damit man sieht, dass der Erwartungswert endlich ist oder wofür ist das? Kann man nicht die Varianz einfach so ausrechnen?

Viele Grüße

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 11:37 Mo 21.01.2008 |   | Autor: | luis52 | 
 Moin fippo,

zunaechst ein
 ![[willkommenmr] [willkommenmr]](/images/smileys/willkommenmr.png)  
 > Damit man sieht, dass der Erwartungswert endlich ist oder
 > wofür ist das? Kann man nicht die Varianz einfach so
 > ausrechnen?

Was meinst du mit "einfach so"? Bei meinem Vorschlag ist
 [mm] $\operatorname{E}[X]$ [/mm] und [mm] $\operatorname{E}[X^2]$ [/mm] auszurechnen. Weil ich ein fauler Bursche bin,
 rechne ich lieber auf einen Happs [mm] $\operatorname{E}[X^k]$ [/mm] aus und setze spaeter
 nur noch $k=1$ bzw. $k=2$ ein.

vg Luis

PS: Darf ich einmal fragen, was dich in den Matheraum "gefuehrt" hat?
 Google, Zufall, Empfehlung,...?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 12:13 Mo 21.01.2008 |   | Autor: | fippo | 
 Ach so, ja das meinte ich auch mit "einfach so", also  [mm]\operatorname{E}[X^2][/mm] - [mm]\operatorname{E}[X]^2[/mm] ausrechnen. Danke.
 Bin durch Zufall, also über Google hierhingelangt, als ich mal zu einer Aufgabe was gesucht hab, und schaue seitdem öfter mal hier rein. Heute dacht icht mir: "Meldeste Dich mal an..."

|  |  | 

|