matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrieren und DifferenzierenVorwärtsdifferenzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Integrieren und Differenzieren" - Vorwärtsdifferenzen
Vorwärtsdifferenzen < Integr.+Differenz. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vorwärtsdifferenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:46 Di 06.12.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Leute!


Ich versuche mich gerade an folgender Aufgabe:


Zu stetigem [mm] $f:\left(a,b\right) \mapsto \mathbb{R},\; [/mm] a,b [mm] \in \mathbb{R},\; [/mm] h > [mm] 0,\; [/mm] x,x+h [mm] \in \left(a,b\right)$ [/mm] werden die k-ten Vorwärtsdifferenzen [mm] $\left(k \in \mathbb{N}\right)$ [/mm] definiert:


[mm] $\Delta^1\left[f,x,h\right] [/mm] := [mm] \frac{f\left(x+h\right) - f\left(x\right)}{h}$, [/mm]


[mm] $\Delta^k\left[f,x,h\right] [/mm] := [mm] \Delta^1\left(\Delta^{k-1}\left[f,x,h\right]\right)$ [/mm]


Zeige: Ist $f$ ein Polynom vom Grade höchstens $k - 1$, so gilt:


[mm]\Delta^k\left[f,x,h\right] = 0[/mm]



Ich habe zunächst versucht eine geschlossene Formel für [mm] $\Delta^k$ [/mm] herzuleiten. Dazu habe ich versucht die rekursive Definition von [mm] $\Delta^k$ [/mm] aufzulösen; Berechnet man z.B. [mm] $\Delta^0,\dotsc,\Delta^5$ [/mm] erkennt man folgendes Schema:


[Dateianhang nicht öffentlich]


Die Vorzeichen vor den f's wechseln sich also in jeder Zeile ab (Erinnert einen ein Bißchen an das Schema zur Determinantenberechnung). Die Koeffizienten vor den f's erhält man (ähnlich wie beim Pascalschen Dreieck) durch Addition mit den vorigen Koeffizienten. Zum Beispiel:


1+1 = 2 oder 4 + 6 = 10


Jedenfalls vermute ich aus diesem Schema, das für [mm] $\Delta^k$ [/mm] folgende Formel gilt:


[mm]\Delta ^k \left[ {f,x,h} \right] = \sum\limits_{i = 0}^k {\frac{{\left( { - 1} \right)^{k - i} a_i f\left( {x + ih} \right)}} {{h^k }}}[/mm]


Leider weiß ich nicht, wie ich das Berechnungsschema für die Koeffizienten [mm] $a_i$ [/mm] in der Formel ausdrücken kann. Ich habe deshalb versucht die [mm] $a_i$ [/mm] erstmal zu ignorieren, und habe das Polynom einfach so eingesetzt:


[mm]\sum\limits_{i = 0}^k {\frac{{\left( { - 1} \right)^{k - i} a_i \sum\limits_{j = 0}^{k - 1} {c_j \left( {x + ih} \right)^j } }} {{h^k }}} = \sum\limits_{i = 0}^k {\sum\limits_{j = 0}^{k - 1} {\frac{{a_i c_j \left( { - 1} \right)^{k - i} \left( {x + ih} \right)^j }} {{h^k }}} }[/mm]


Und wie zeige ich nun weiter, daß dieser Ausdruck 0 ist?


Danke für eure Hilfe!



Grüße
Karl
[user]





Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Vorwärtsdifferenzen: Tipp zu den Koeffizienten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:10 Di 06.12.2005
Autor: Loddar

Hallo Karl!


Den Bezug der Koeffizienten [mm] $a_i$ [/mm] zum Pascal'schen Dreieck hast Du ja bereits erkannt.

Damit ist die explizite Darstellung dieser Koeffizienten doch auch schon so gut wie da ... es handelt sich hierbei nämlich um den Binomialkoeffizienten:

[mm] [center]$a_i [/mm] \ = \ [mm] \vektor{k\\i}$[/center] [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Vorwärtsdifferenzen: Pascalsches Dreieck
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:51 Di 06.12.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Loddar!


> Den Bezug der Koeffizienten [mm]a_i[/mm] zum Pascal'schen Dreieck
> hast Du ja bereits erkannt.
>  
> Damit ist die explizite Darstellung dieser Koeffizienten
> doch auch schon so gut wie da ... es handelt sich hierbei
> nämlich um den Binomialkoeffizienten:
>
> [mm]a_i \ = \ \vektor{k\\i}[/mm]


Och ... ich hätte wohl []in die WikiPedia gucken sollen. [bonk] Aber das Tollste ist ja, daß ich's sogar noch selber erwähnt habe, aber nicht auf den Gedanken gekommen bin, mal nachzuschauen. Manchmal bin ich mir selbst ein Rätsel... [haee]


Danke Loddar! [user]


Hoffentlich führt mich dieser Ansatz auch zum Ziel...



Bezug
                
Bezug
Vorwärtsdifferenzen: Versuch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Di 06.12.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Loddar,


Ich habe versucht die Aussage mit vollständiger Induktion zu beweisen:


Induktionsanfang (k = 1):


Sei [mm] $f\left(x\right) [/mm] := [mm] c_0x^0 [/mm] = [mm] c_0$ [/mm] ein Polynom 0ten Grades. Dann ist:


[mm] $\Delta^1\left[f,x,h\right] [/mm] = [mm] \frac{c_0 - c_0}{h} [/mm] = 0$


Induktionsschritt (k -> k + 1)


Jetzt benutze ich die Formel, die ich vorhin hergeleitet habe:


[mm]\begin{gathered} \Delta ^{k + 1} \left[ {f,x,h} \right] = \Delta ^1 \left( {\Delta ^k \left[ {f,x,h} \right]} \right)\mathop = \limits^{{\textrm{Induktionsannahme}}} \frac{{\frac{{\sum_{i = 0}^k {\left( { - 1} \right)^{k - i} \binom{k}{i} f\left( {x + \left( {i + 1} \right)h} \right)} }} {{h^k }} - 0}} {h} \hfill \\ = \frac{{\sum_{i = 0}^k {\left( { - 1} \right)^{k - i} \binom{k}{i} f\left( {x + \left( {i + 1} \right)h} \right)} }} {{h^{k + 1} }} \hfill \\ \end{gathered}[/mm]


Und jetzt müßte ich irgendwie ausnutzen, daß f ein Polynom ist, aber wie?


Ich glaube, mir fehlt hier ein Funke....




Bezug
                        
Bezug
Vorwärtsdifferenzen: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 Do 08.12.2005
Autor: banachella

Hallo Karl!

Ich hätte auch noch eine Idee zu dieser Aufgabe, allerdings habe ich sie nicht bis zur letzten Konsequenz geprüft:
Zunächst beweist du eine Produktregel für [mm] $\Delta^1$. [/mm] Da kommt so etwas heraus:
[mm] $\Delta^1[fg,x,h]=g(x+h)\Delta^1[f,x,h]+f(x)\Delta^1[g,x,h]$. [/mm]

Jetzt nimm an, dass $p$ ein Polynom vom Grad $k$ ist. Dann kannst du es ja darstellen mittels: [mm] $p(x)=x\cdot [/mm] q(x)+c$, wobei [mm] $c\in\IR$. [/mm] $q$ ist wiederum ein Polynom, allerdings vom Grad $k-1$.
Wenn man diese Darstellung im Induktionsschritt ausnutzt müsste es eigentlich gehen...

Gruß, banachella

Bezug
                                
Bezug
Vorwärtsdifferenzen: Herleitung der Produktformel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:08 Mo 12.12.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo banachella!


Bitte entschuldige, daß ich bisher keine Zeit gefunden habe mich mit deinen Tips zu befassen!


>  Zunächst beweist du eine Produktregel für [mm]\Delta^1[/mm]. Da
> kommt so etwas heraus:
>  
> [mm]\Delta^1[fg,x,h]=g(x+h)\Delta^1[f,x,h]+f(x)\Delta^1[g,x,h][/mm].


Ich frage mich, warum ich kein Auge für solche Gesetzmäßigkeiten habe.
Je mehr ich mich mit höherer Mathematik beschäftige, desto mehr merke ich, daß ich nie richtig gelernt habe zu sehen...


[mm]\Delta^1\left[fg,x,h\right] = \frac{f\left(x+h\right)g\left(x+h\right)-f\left(x\right)g\left(x\right)}{h} = \frac{f\left(x+h\right)g\left(x+h\right)}{h}-\frac{f\left(x\right)g\left(x\right)}{h}[/mm]

[mm]= g\left(x+h\right)\frac{f\left(x+h\right)-f\left(x\right)+f\left(x\right)}{h}+\frac{-f\left(x\right)g\left(x\right)}{h}[/mm]

[mm]= g\left(x+h\right)\left[\frac{f\left(x+h\right)-f\left(x\right)}{h}+\frac{f\left(x\right)}{h}\right]+\frac{-f\left(x\right)g\left(x\right)}{h}[/mm]

[mm]= g\left(x+h\right)\Delta^1\left[f,x,h\right] + \frac{g\left(x+h\right)f\left(x\right)}{h} + \frac{-f\left(x\right)g\left(x\right)}{h}[/mm]

[mm]=g\left(x+h\right)\Delta^1\left[f,x,h\right] + f\left(x\right)\Delta^1\left[g,x,h\right][/mm]


Und jetzt versuch' ich mal den Hauptbeweis...


In jedem Fall danke ich dir für deine Hilfe!





Bezug
                                
Bezug
Vorwärtsdifferenzen: klappt bisher nicht :(
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:08 Di 13.12.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo banachella!


Ich hab's versucht, aber ich weiß einfach nicht, wie mir diese Produktregel nützlich sein kann. Der Induktionsschritt sieht ja so aus:


Sei [mm] $f\left(x\right) [/mm] := [mm] xq\left(x\right) [/mm] + c, c [mm] \in \mathbb{R}$ [/mm] ein Polynom vom Grade k. [mm] $q\left(x\right)$ [/mm] ist ein Polynom vom Grade $k - 1$. Es gilt:


[mm] $\Delta^{k+1}\left[f,x,h\right] [/mm] = [mm] \Delta^1\left(\Delta^k\left[f,x,h\right]\right) \mathop [/mm] = [mm] ^{\substack{\text{Induktionsannahme}}} \frac{1}{h}\Delta^k\left[f,x+h,h\right]$ [/mm]


Im Moment sehe ich keinen Zusammenhang zwischen der Produktregel und dem $x+h$ in der letzten Darstellung (das $x+h$ stört mich schon die ganze Zeit; ich weiß einfach nicht, wie ich das "wegkriegen" soll.). Und wo soll ich die Produktregel anwenden? Das Problem ist ja auch, daß c bei der obigen Darstellung von f. Das c verhindert doch, daß ich diese Regel überhaupt irgendwo anwenden kann. Also im Moment habe ich nur 3 schöne Gesetzmäßigkeiten für [mm] $\Delta^k$. [/mm] Da wäre z.B. meine Summenformel von vorhin. Oder jetzt auch deine Produktregel. Und noch die Rekursion aus der Aufgabenstellung. Nur den Beweis, den kriege ich mit diesen Sachen nicht hin. [verwirrt]


Wäre schön, wenn Du mir nochmal helfen könntest. ;-)



Viele Grüße
Karl
[user]





Bezug
                                        
Bezug
Vorwärtsdifferenzen: und die Produktregel ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:44 Di 13.12.2005
Autor: Karl_Pech

... gilt ja erstmal nur für [mm] $\Delta^1$. [/mm] Ich habe auch schon versucht sie deshalb für [mm] $\Delta^k$ [/mm] zu verallgemeinern in der Hoffnung, daß sie dann nützlicher für mich wird:


[mm] $\Delta^{k+1}\left[fg,x,h\right] [/mm] = [mm] \Delta^1\left(\dots\Delta^1\left[fg,x,h\right]\dots\right) [/mm] = [mm] \Delta^1\left(\dots\Delta^1\left[f,x,h\right]\left(f\left(x\right) + g\left(x+h\right)\right)\dots\right)$ [/mm]


$= [mm] \Delta^1\left(\dots\Delta^1\left[\Delta^1\left[f,x,h\right],x,h\right]\left(\Delta^1\left[f,x,h\right]+f\left(x+h\right)+g\left(x+2h\right)\right)\dots\right)$ [/mm]


$= [mm] \Delta^1\left(\dots\Delta^1\left[\Delta^1\left[\Delta^1\left[f,x,h\right],x,h\right],x,h\right]\left(\Delta^1\left[\Delta^1\left[f,x,h\right],x,h\right] + \Delta^1\left[f,x+h,h\right] + f\left(x+2h\right) + g\left(x+3h\right)\right)\dots\right)$ [/mm]


Na ja, den nächsten Rekursionsschritt wollte ich mir dann doch nicht mehr antun. Es sei denn, du willst ihn sehr gerne sehen. [happy] Nur kann ich bisher nur schwer eine Gesetzmäßigkeit in dieser Rekursion ausmachen, die sich "rein mathematisch" (also nicht bloß z.B. mit einer Grammatik) kompakt aufschreiben ließe.


Aber im Ernst: Ich weiß nicht, was ich machen soll. (Außer schlafen gehen... [saumuede])



[gutenacht] und Danke!
Karl




Bezug
                                        
Bezug
Vorwärtsdifferenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:02 Di 13.12.2005
Autor: banachella

Hallo Karl!

Dann versuch ich mich jetzt doch nochmal an einer kompletten Lösung:
Zunächst mal überlegt man sich, dass [mm] $\Delta^1[f+g,x,h]=\Delta^1[f,x,h]+\Delta^1[g,x,h]$. [/mm] Insbesondere folgt dann auch die Linearität von [mm] $\Delta^k$. [/mm]

Mir scheint es irgendwie einfacher (und auch ergiebiger), folgendes zu zeigen:
Falls $p$ ein Polynom vom Grad $k$ ist, so ist [mm] $\Delta^1[p,x,h]$ [/mm] ein Polynom vom Grad $k-1$. Daraus folgt dann sofort, dass [mm] $\Delta^{j}[p,x,h]$, $0\le j\le [/mm] k+1$ ein Polynom vom Grad $k-j$ ist, wobei der Grad des Nullpolynoms $-1$ sein soll.

[mm] $\underline{k=0:}$ [/mm]
Offensichtlich ist [mm] $\Delta^1[c,x,h]=0$, [/mm] wobei [mm] $c\in\IR$. [/mm]

Sei nun die Behauptung für [mm] $k\in \IN_0$ [/mm] gezeigt.

[mm] $\underline{k\to k+1:}$ [/mm]
Sei $p$ ein Polynom vom Grad $k+1$. Dann gibt es eine Konstante [mm] $c\in\IR$ [/mm] und ein Polynom $q$ vom Grad $k$, so dass $p(x)=xq(x)+c$. Es gilt:
[mm] $\Delta^1[p,x,h]=\Delta^1[xq+c,x,h]=\Delta^1[qx,x,h]+\underbrace{\Delta^1[c,x,h]}_{=0}=(x+h) \Delta^1[q,x,h]+q(x)\Delta^1[x,x,h]=(x+h)\Delta^1[q,x,h]+hq(x)$. [/mm]
Da [mm] $\mathrm{deg}(q)=k$ [/mm] ist nach Induktionsvoraussetzung [mm] $\mathrm{deg}(\Delta^1[q,x,h])=k-1$. [/mm] Insgesamt ist also [mm] $\Delta^1[p,x,h]$ [/mm] ein Polynom vom Grad $k$.


Wenn du versuchst, die Aufgabe mit Hilfe der Produktregel direkt zu lösen, kommst du im Induktionsschritt auf folgende Zeile:
[mm] $\Delta^{k+1}[xq+c,x,h]=\Delta^k\big[\Delta^1[xq+c,x,h]\big]=\Delta^k\big[\Delta^1[xq,x,h]\big]+\Delta^k\big[\underbrace{\Delta^1[c,x,h]}_{=0}\big]$. [/mm]
Hier bräuchtest du dann wieder, dass [mm] $\Delta^1[xq,x,h]$ [/mm] ein Polynom vom Grad $k-1$ ist.

Ich weiß nicht, ob es einen besseren oder direkteren Weg gibt, um diese Aufgabe zu lösen. Aber immerhin ist es eine Lösung... :-)

Gruß, banachella

Bezug
                                                
Bezug
Vorwärtsdifferenzen: Nachtrag & Danke schön!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:19 Mi 14.12.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo banachella!


Vielen Dank für deine Hilfe! :-)


Ich denke ...


> [mm]\Delta^1[p,x,h]=\Delta^1[xq+c,x,h]=\Delta^1[qx,x,h]+\underbrace{\Delta^1[c,x,h]}_{=0}=(x+h) \Delta^1[q,x,h]+q(x)\Delta^1[x,x,h]=(x+h)\Delta^1[q,x,h]+\red{h}q(x)[/mm].


... das h müßte dort weg. Aber an der Gültigkeit des Beweises ändert das gar nichts. [respekt] Ich wäre mit Sicherheit nie selber darauf gekommen. Allein schon der Gedanke 4 neue Gesetzmäßigkeiten für [mm] $\Delta^k$ [/mm] zu finden, die dann Einen beim Hauptbeweis unterstützen, ist Klasse! [applaus]
Ich habe jedenfalls erst im Hauptbeweis gesehen, wie alle Puzzleteile zusammen. (Obwohl die 4te Regel mit dem Grad des Polynom für [mm] $\Delta^1$ [/mm] hätte man vielleicht doch noch sehen können, da sie sich einem während des Beweises "aufdrängt". :-))


Ich wollte nachträglich noch kurz zwei der Regeln beweisen, die Du verwendet hast(; die Produktregel wurde ja bereits bewiesen).


Linearität:


[mm]\Delta^1\left[f+g,x,h\right] = \frac{f\left(x+h\right) + g\left(x+h\right) - f\left(x\right) - g\left(x\right)}{h} = \frac{f\left(x+h\right) - f\left(x\right)}{h} + \frac{g\left(x+h\right) -g\left(x\right)}{h} = \Delta^1\left[f,x,h\right] + \Delta^1\left[g,x,h\right]\quad\Box[/mm]



Rückwärtsrekursions-Formel


[mm]\underline{\texttt{Induktionsanfang }\left(k = 2\right):}[/mm]


[mm]\Delta^2\left[f,x,h\right] \mathop =^{\substack{\text{Definition}}}\Delta^1\left[\Delta^1\left[f,x,h\right],x,h\right] = \Delta^{2-1}\left[\Delta^1\left[f,x,h\right],x,h\right]\quad\Diamond[/mm]


Angenommen die Aussage ist für $k [mm] \in \mathbb{N}$ [/mm] bewiesen (Für k = 1 gilt sie ja sowieso):


[mm]\underline{\texttt{Induktionsschritt }\left(k \leadsto k+1\right):}[/mm]


[mm]\Delta^{k+1}\left[f,x,h\right] \mathop = ^{\substack{\text{Definition}}} \Delta^1\left[\Delta^k\left[f,x,h\right]\right] \mathop = ^{\substack{\text{Induktionsannahme}}} \Delta^{\color{magenta}1}\left[\Delta^{\color{magenta}k-1}\left[\Delta^1\left[f,x,h\right],x,h\right]\right] \mathop = ^{\substack{\text{\color{magenta}Definition}}} \Delta^k\left[\Delta^1\left[f,x,h\right],x,h\right]\quad\Box[/mm]


Die letzte Regel finde ich irgendwie "nett". :-)



Viele Grüße
Karl
[user]





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]