matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-FunktionenWachstum von Hefekultur
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Wachstum von Hefekultur
Wachstum von Hefekultur < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wachstum von Hefekultur: Suche Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 Do 14.02.2008
Autor: M4nuel

Aufgabe
Das Wachstumeiner Hefekultur wird duch nebenstehende Tabelle beschrieben. Nach x Stunden sind y cm² bedeckt. Welche Funktion kann dieses Wachstum beschreiben?
Tabelle
x   -2     ;  -1      ;   0    ;  0,5   ;   1   ;   2
y   0,3   ;   0,8   ;  2,5  ;   4,3   ; 7,5  ;  22,5

Hi,

wie vorhin schon in einem anderen Thread geschrieben, wir machen gerade Exponentialfunktionen neu im Mathegrundkurs Jgst. 12.

Mein Ansatz sieht wie folgt aus:
1. Habe mir aus der Tabelle zwei Punkte "geholt":
P(0|,25) und Q(0,5|4,3)

2.Daraus ergeben sich die zwei Funktionen:
[mm] a*b^0=2,5 [/mm]        und       [mm] a*b^0,5=4,3 [/mm]

3. Die erste Funktion nach a aufgelöst nach a :
a= 2,5    und das a eingesetzt in die zweite Funktion ergibt:
==>  [mm] 2,5*b^0,5=4,3 [/mm]

4.Diese neue dritte Funktion nach b aufgelöst ergibt:
b=2,9584

Also ist meine Funktion für diese Wertetabelle
[mm] y=2,5*2,95841^x [/mm]


Durch die Punktprobe bekomme ich aber leider nicht das exakte Ergebnis :( Zum Beispiel wenn ich den Punkt (2|22,5) überprüfe, also für x 2 einsetze kommt für y  21,88 heraus und nicht die gewünschten 22,5!

Was mache ich in meinem Ansatz falsch?  


        
Bezug
Wachstum von Hefekultur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:40 Do 14.02.2008
Autor: abakus


> Das Wachstumeiner Hefekultur wird duch nebenstehende
> Tabelle beschrieben. Nach x Stunden sind y cm² bedeckt.
> Welche Funktion kann dieses Wachstum beschreiben?
>  Tabelle
>  x   -2     ;  -1      ;   0    ;  0,5   ;   1   ;   2
> y   0,3   ;   0,8   ;  2,5  ;   4,3   ; 7,5  ;  22,5
>  Hi,
>  
> wie vorhin schon in einem anderen Thread geschrieben, wir
> machen gerade Exponentialfunktionen neu im Mathegrundkurs
> Jgst. 12.
>  
> Mein Ansatz sieht wie folgt aus:
>  1. Habe mir aus der Tabelle zwei Punkte "geholt":
>  P(0|,25) und Q(0,5|4,3)
>  
> 2.Daraus ergeben sich die zwei Funktionen:
>  [mm]a*b^0=2,5[/mm]        und       [mm]a*b^0,5=4,3[/mm]
>  
> 3. Die erste Funktion nach a aufgelöst nach a :
>  a= 2,5    und das a eingesetzt in die zweite Funktion
> ergibt:
>  ==>  [mm]2,5*b^0,5=4,3[/mm]
>  
> 4.Diese neue dritte Funktion nach b aufgelöst ergibt:
>  b=2,9584
>  
> Also ist meine Funktion für diese Wertetabelle
>  [mm]y=2,5*2,95841^x[/mm]
>  
>
> Durch die Punktprobe bekomme ich aber leider nicht das
> exakte Ergebnis :( Zum Beispiel wenn ich den Punkt (2|22,5)
> überprüfe, also für x 2 einsetze kommt für y  21,88 heraus
> und nicht die gewünschten 22,5!

Hallo Manuel,

> Was mache ich in meinem Ansatz falsch?  

- beim Ansatz wohl nichts, aber bei deiner Erwartungshaltung hinsichlich des Zahlenmaterials. Alle y-Werte sind mit genau einer Nachkommastelle angegeben, und es handelt sich um PRAKTISCHE MESSWERTE. Und da bedeutet ein Wert wie 2,5 EBEN NICHT zwangsläufig "2,5" , sondern nur "näher an 2,5 als an 2,4 oder 2,6".
Die Werte für 0, 1 und 2 zeigen mit 2,5; 7,5 und 22,5 eine saubere Verdreifachung. Bei -1 müsste es dann 0,833333... sein (und da sind die 0,8 im Rahmen der Messgenauigkeit doch in Ordnung).
Viele Grüße
Abakus



Bezug
                
Bezug
Wachstum von Hefekultur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:15 Do 14.02.2008
Autor: M4nuel

Das find ich klasse, weil dann kann ich morgen mit bestem Gewissen in den Matheunterricht gehen, danke! :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]