| Wahrscheinlichkeit Geburtstag < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) reagiert/warte auf Reaktion   |   | Datum: | 17:16 Do 28.04.2011 |   | Autor: | durden88 | 

| Aufgabe |  | Wette: Es werden 23 Personen zufällig ausgewählt. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass MINdestens 2 Personen am gleichen Tag geburtstag haben. Die Wette lohnt sich, wenn p>50% liegt. | 

Hallo. Ich habe etwas mit Baumdiagramm herumgewerkelt das klappte nicht so, da die Warscheinlichkeit unter 10% lag. Von einem Freund wurde mir mitgeteilt, dass ich es mal mit dem Binominalkoeffizenten versuchen sollte...ich weiß zur Zeit keine Lösung, bitte um Hilfe...

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 17:33 Do 28.04.2011 |   | Autor: | barsch | 
 Hallo,

dieses Problem wird des öfteren hier im matheraum behandelt. Das Problem ist auch unter dem - naheliegenden - Namen "Geburtstagsproblem" bzw. "-paradoxon" bekannt. Die Aufgabe lässt sich über die Gegenwahrscheinlichkeit lösen. Erste Anregungen findest du hier

https://matheraum.de/read?i=498162

oder

auf
 ![[]](/images/popup.gif) Wikipedia. 
 Sollten dann noch konkrete Fragen auftauchen, einfach nachfragen.

Viel Erfolg.

Gruß
 barsch

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 17:55 Do 28.04.2011 |   | Autor: | durden88 | 
 ok Also konkret mache ich dann folgendes:

[mm] p=1-\bruch{365}{365}*\bruch{364}{365}*....*\bruch{342}{365} [/mm] bei 23 Personen?

Danke

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 18:19 Do 28.04.2011 |   | Autor: | Sigrid | 

> ok Also konkret mache ich dann folgendes:
 >
 > [mm]p=1-\bruch{365}{365}*\bruch{364}{365}*....*\bruch{342}{365}[/mm]
 > bei 23 Personen?
 >
 > Danke

Der letze Faktor ist [mm] \bruch{343}{365}[/mm]  (Beachte: Du musst rechenen: 365-22=343)
 Überlege Dir, warum

Gruß
 Sigrid

|  |  | 

|