| Wahrscheinlichkeit Glücksrad < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| Hey Leute :)

Ist nur eine ganz simple Frage. Es geht um ein Glücksrad mit 3 Farben, wobei Rot mit der Wahrscheinlichkeit [mm] \bruch{1}{4}, [/mm] Grün mit [mm] \bruch{1}{3} [/mm] und Blau mit [mm] \bruch{5}{12} [/mm] erscheint.

Die Wahrscheinlichkeit für 3 mal Rot in 3 Drehungen ist ja logischerweise [mm] (\bruch{1}{4})^3. [/mm] Aber wenn ich jetzt die Wahrscheinlichkeit dafür ausrechnen will, dass bei 3 Drehungen mindestens einmal Blau erscheint, muss ich da nur folgende Fälle beachten:

r, r, b
 g, r, b
 g, g, b

oder muss ich auch unterscheiden zwischen r, g, b und g, r, b oder aber r, r, b und r, b, r? Die Wahrscheinlichkeiten für jeweils beide sind ja immer gleich.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 21:37 Do 25.08.2011 |   | Autor: | luis52 | 
 Moin Lauschgift

> Aber wenn ich jetzt die
 > Wahrscheinlichkeit dafür ausrechnen will, dass bei 3
 > Drehungen mindestens einmal Blau erscheint, muss ich da nur
 > folgende Fälle beachten:
 >
 > r, r, b
 >  g, r, b
 >  g, g, b
 >
 > oder muss ich auch unterscheiden zwischen r, g, b und g, r,
 > b oder aber r, r, b und r, b, r? Die Wahrscheinlichkeiten
 > für jeweils beide sind ja immer gleich.

Du musst unterscheiden. Fuer rrr hast du nur 1 Moeglichkeit, fuer rrg (ohne Reihenfolge) hast du aber 3 mit Reihenfolge, naemlich rrg, rgr und grr. So gesehen ist rrg ohne Reihenfolge dreimal so wahrscheinlich wie rrr.

vg Luis

|  |  | 

|