matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Wie funktioniert das ?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wie funktioniert das ?
Wie funktioniert das ? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wie funktioniert das ?: Pyramide
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 So 13.01.2013
Autor: timmexD

Aufgabe
Siehe Bei Frage -:D


Ich verstehe nicht wie man auf die Seiten BC und AD kommt. Bitte helft mir. Ich habe versucht ein 4-Eck daraus zu machen. Nur komme ich auch so nicht weiter. Mit hs komme ich auch nicht weit. Alles schon versucht. Vielen Dank für eure Hilfe

Aufgabe:  http://s7.directupload.net/file/d/3134/hdaqe4r7_jpg.htm
Pyramide: http://s7.directupload.net/file/d/3134/l46fojow_jpg.htm

        
Bezug
Wie funktioniert das ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 So 13.01.2013
Autor: M.Rex

Hallo


> Siehe Bei Frage -:D
>  Ich verstehe nicht wie man auf die Seiten BC und AD kommt.
> Bitte helft mir. Ich habe versucht ein 4-Eck daraus zu
> machen. Nur komme ich auch so nicht weiter. Mit hs komme
> ich auch nicht weit. Alles schon versucht. Vielen Dank für
> eure Hilfe
>
> Aufgabe:  
> http://s7.directupload.net/file/d/3134/hdaqe4r7_jpg.htm


Tippe diese doch bitte in Zukunft ab, du ersparst eine Menge Schreibarbeit.

>  Pyramide:
> http://s7.directupload.net/file/d/3134/l46fojow_jpg.htm

Die Skizze hochzuladen, ist ok.

C und C halbieren doch die Seitenkanten.

Da das Tarpez gleichschenklich ist [mm] ($\overline{AD}=\overline{BC}$) [/mm] gilt
[mm] \alpha=\beta [/mm] und [mm] \delta=\gamma [/mm]

Da sich in einem Trapez die Winkel an den Schenkeln zu 180° ergänzen, gilt hier [mm] \alpha+\delta=180^{\circ} [/mm]

Bleibt noch [mm] \alpha [/mm] zu berechnen.

Beachte, dass [mm] $\overline{AB}=\frac{1}{2}\cdot\overline{CD}$, [/mm] denn C und D halbieren die Seitenkanten (Strahlensatz)

Das Trapez ABCD ist also gleichschenklig und die Grundseite ist das Doppelte der Höhe h.

Das ganze sieht dann also wie folgt aus:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Versuche damit erstmal weiterzukommen.

Marius




Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]