matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesWohldefiniertheit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Wohldefiniertheit
Wohldefiniertheit < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wohldefiniertheit: Def. Wohldefiniertheit
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:08 So 19.10.2008
Autor: chrissi2709

Aufgabe
Falls [x]1 = [y]1, dann folgt [f(x)]2 = [f(y)]2

Was genau muss ich mir unter der Definition über die Wohldefiniertheit vorstellen? (Def.  aus wikipedia)


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt


        
Bezug
Wohldefiniertheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:18 So 19.10.2008
Autor: elvis-13.09

Hallo!
Stelle mal deine konkrete Aufgabe rein, dann versuchen wir sie gemeinsam zu lösen.
Wohldefiniertheit kann unter verschiedenen Aspekten betrachtet werden.
Beispielsweise bei der Defnition einer Funktion, oder bei der Defnition von Verknüpfungen. (Ich denke da an Verknüpfungen von Restklassen) .

Grüße Elvis

Bezug
                
Bezug
Wohldefiniertheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 So 19.10.2008
Autor: chrissi2709

Aufgabe
Bbezeichnet M/R die Menge der durch R gegebenen Äquivalenzklassen, so ist die Abbildung f`: M/R -> N,  [x] -> f`([x]) := f(x), wohldefiniert und injektiv.

Ich kann mir unter der Definition, die ich im Internet gefunden habe nichts vorstellen und somit auch die Aufgabe nicht lösen.

Bezug
                        
Bezug
Wohldefiniertheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 So 19.10.2008
Autor: angela.h.b.


> Bezeichnet M/R die Menge der durch R gegebenen
> Äquivalenzklassen, so ist die Abbildung f': M/R -> N,  [x]
> -> f'([x]) := f(x), wohldefiniert und injektiv.
>  Ich kann mir unter der Definition, die ich im Internet
> gefunden habe nichts vorstellen und somit auch die Aufgabe
> nicht lösen.

Hallo,

ich habe an anderer Stelle versucht Dir zu vermitteln, daß der komplette Aufgabentext ziemlich wichtig ist.  

Hier drängen sich für den Leser, welcher nicht Deinen anderen Thread studiert hat, Fragen auf:

Was ist f?

Was ist R?

(Durch Aufrufen Deines Artikels und Anklicken von ²eigenen Artikel bearbeiten" kannst Du die fehlenden Angaben einfügen.)


was injektivität ist, sollte klar sein.

Bei der Wohldefiniertheit geht es um folgendes:

bei Äquivalenzklassen kommt es vor, daß [x]=[y] ist, obgleich x und y nicht gleich sind.

Wenn nun eine Abbildung auf der Menge der Äquivalenzklassen definiert wird, so ist sicherzustellen, daß gleichen Elementen auch derselbe Funktionswert zugewiesen wird.

Hier wäre konkret zu zeigen, daß aus [x]=[y] folgt f'([x])=f'([y]).

Gruß v. Angela


Bezug
                                
Bezug
Wohldefiniertheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:54 So 19.10.2008
Autor: chrissi2709

Danke für die antworten, sie haben mir weitergeholfen und ich konnte nun meine Aufgaben lösen; vielen Dank nochmal

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]