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Würfel-Augenzahlkombination: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 Mo 02.07.2012
Autor: ibi550

Aufgabe
Es werden pro Spiel 3 Würfel geworfen. Bei einer Augenzahl von 4 oder 5 werden x Euro und bei einer Augenzahl von 6 werden y Euro ausbezahlt. Der Einsatz pro Spiel beträgt 10 Euro.

a) Wie groß ist der erwartete durchschnittliche Gewinn oder Verlust für x = 5 und y = 8?

b) Wieviel Gewinn oder Verlust werden bei 50 Spielen mit x = 4 und y = 8 erwartet?

c) Welche der Varianten (a) oder (b) ist risikoärmer?

Allgemein:
Pro Würfel gilt
P(4) = 1/6
P(5) = 1/6
P(6) = 1/6

Variable X = [mm]P(4) \cup P(5)[/mm] = 1/6+1/6 = 2/6
Variable Y = [mm]P(6)[/mm] = 1/6

Für alle Würfel:
Gewinn/Verlust = Einsatz  - [mm](P(X) \cup P(Y))^3[/mm]  

Ich bin mir im moment Komplett unsicher dabei :(

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Würfel-Augenzahlkombination: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Mo 02.07.2012
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenmr]

> Es werden pro Spiel 3 Würfel geworfen. Bei einer Augenzahl
> von 4 oder 5 werden x Euro und bei einer Augenzahl von 6
> werden y Euro ausbezahlt. Der Einsatz pro Spiel beträgt 10
> Euro.

Das ist sehr nachlässig formuliert. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das so gemeint ist, dass bspw. für jede 4 u d jede 5 x Euro ausbezahlt werden.

> a) Wie groß ist der erwartete durchschnittliche Gewinn
> oder Verlust für x = 5 und y = 8?
>
> b) Wieviel Gewinn oder Verlust werden bei 50 Spielen mit x
> = 4 und y = 8 erwartet?
>
> c) Welche der Varianten (a) oder (b) ist risikoärmer?

> Allgemein:
> Pro Würfel gilt
> P(4) = 1/6
> P(5) = 1/6
> P(6) = 1/6

Nu ja, das ist nichts wirklich neues, was dich weiterbringen würde.

> Variable X = [mm]P(4) \cup P(5)[/mm] = 1/6+1/6 = 2/6
> Variable Y = [mm]P(6)[/mm] = 1/6

Was soll denn das sein? Zufallsvariablen sind keine Wahrscheinlichkeiten.

Du musst jetzt für Teil a) erst einmal eine Zufallsvariable einführen, welche durch

X=Spielgewinn-Einsatz

definiert ist. Für diese Zufallsvariable benötigst du eine Wahrscheinlichkeitsfunktion in Form einer Tabelle, um den Erwartungswert bestimmen zu können. Es heißt also: erstmal die Wertemenge bestimmen und dann zu jedem Wert die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, mit dem er eintritt.

>
> Für alle Würfel:
> Gewinn/Verlust = Einsatz - [mm](P(X) \cup P(Y))^3[/mm]

???

>
> Ich bin mir im moment Komplett unsicher dabei :(

Vielleicht schaust du dir auchmal deine dir zur Verfügung stehenden Unterlagen gründlich durch: es ist in einem solchen Forum schlechterdings unmöglich, an Hand einer Aufgabe ein ganzes Fachgebiet aufzuarbeiten.


Gruß, Diophant

Bezug
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