Zinsrechnung < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  15:21 So 09.11.2008 |    | Autor: |  Tonilein |   

| Aufgabe |   500 wurden eine bestimmte Zeit mit 4% zinsverzinst und danach doppelt so lange mit 5%. Inzwischen ist das Kapital auf 864 angwachsen.

Wie lange dauert die Verzinsung?  |  

Ich bin wie folgt vorgegangen: 

Formel: --> Kapitalendwert

[mm] K_{n} [/mm] = [mm] K_{0} [/mm] * [mm] (1+i_{1})^{n} [/mm] * [mm] (1+i_{2})^{2n}
 [/mm] 

864 = 500 * [mm] 1,04^{n}* 1,05^{2n}
 [/mm] 
364 =  [mm] 1,04^{n}* 1,05^{2n}
 [/mm] 

Ab diesem Punkt weiß ich nicht mehr wie ich mit n und 2n weitermachen soll. Normalerweise mit dem Logarithumus, aber diesmal sind ja 2 n dabei.

Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus :)

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  15:33 So 09.11.2008 |    | Autor: |  M.Rex |   

Hallo

Wende ein Wenig die Logarithmengesetze an.

Also:

[mm] K_{n}=K_{0}*(1+i_{1})^{n}*(1+i_{2})^{2n}
 [/mm] 
[mm] \gdw \bruch{K_{n}}{K_{0}}=(1+i_{1})^{n}*(1+i_{2})^{2n}
 [/mm] 
[mm] \gdw \ln\left(\bruch{K_{n}}{K_{0}}\right)=ln\left((1+i_{1})^{n}*(1+i_{2})^{2n}\right)
 [/mm] 
[mm] \gdw \ln\left(\bruch{K_{n}}{K_{0}}\right)=ln\left((1+i_{1})^{n}\right)+\ln\left((1+i_{2})^{2n}\right)
 [/mm] 
[mm] \gdw \ln\left(\bruch{K_{n}}{K_{0}}\right)=n*\ln\left((1+i_{1})^{1}\right)+n*\ln\left((1+i_{2})^{2}\right)
 [/mm] 
[mm] \gdw \ln\left(\bruch{K_{n}}{K_{0}}\right)=n*\left(\ln(1+i_{1})+\ln((1+i_{2})^{2})\right)
 [/mm] 
[mm] \gdw...
 [/mm] 

Marius

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  16:36 So 09.11.2008 |    | Autor: |  Tonilein |   

Und wieder einmal vielen Dank an dich :)

Dein Ansatz hat mir sehr geholfen. Durch weiteres Logarithmieren habe ich das richtige Ergebnis rausbekommen ;)

| 

| 

|   

|