matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikZirkulare Permutation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Kombinatorik" - Zirkulare Permutation
Zirkulare Permutation < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zirkulare Permutation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:14 Di 07.01.2014
Autor: pDNA

Liebe Leute,

    ich habe folgendes Problem im Bereich Kombinatorik:
Es geht um verschiedene Elemente die zirkulär angeordent werden sollen, im- oder gegen- den Uhrzeigersinn spielt  keine Rolle.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist das es für die Anordnung von 4 Elementen im Kreis ohne Berücksichtigung der Orientierung 3 Möglichkeiten gibt. Also um in Formeln zu sprechen (n-1)!/2! ...d.h. 6/2=3.

Soviel weiß ich bereits :)
Jetzt ist es aber so das diese 4 Elemente jeweils 2 Orientierungen haben können ...abstrahieren wir also das Problem folgender Maßen:
Wieviel Möglichkeiten gibt es für 4 Leute an einem Tisch zu sitzen wenn man auch noch Berücksichtigt das die Leute mit dem Gesicht zum Tisch oder vom Tisch wegschauen können.

Ich bin Biologe (das beschriebene Problem ist wie gesagt abstrahiert) ...ich schaffe aber leider nicht die endgültige Anzahl aller möglichen Varianten zu berechnen weil nicht weiß wie ich die Tasache das es für jedes der 4 Elemente zwei Orientierungen gibt in die Formel (n-1)!/2! einfliessen lassen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Wenn nötig kann ich auch gerne noch Informationen nachliefern.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Lg,
pDNA

        
Bezug
Zirkulare Permutation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Di 07.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  Wieviel Möglichkeiten gibt es für 4 Leute an einem Tisch
> zu sitzen wenn man auch noch Berücksichtigt das die Leute
> mit dem Gesicht zum Tisch oder vom Tisch wegschauen können.

na für jede Person eben 2 Möglichkeiten.
Würdest du das nur für eine Person machen, hättest du eben 2x Anzahl der Möglichkeiten.
Bei 2 Personen, die sich umdrehen dürften, hättest du eben 4x Anzahl der Möglichkeiten.
Und wenn das alle dürfen, ist es eben [mm] $2^n$ [/mm] mal Anzahl der Möglichkeiten.

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Zirkulare Permutation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 Mi 08.01.2014
Autor: pDNA

Vielen Dank für die Antwort!

D.h. [mm] 2^{4} [/mm] Möglichkeiten was die Orientierung betrifft x die 3 Möglichkeiten wie die 4 Leute unterschiedlich am Tisch sitzen können ...ergibt final 48 Möglichkeiten.

Sehe ich das so richtig?

Danke im Voraus!

lg,
p

Bezug
                        
Bezug
Zirkulare Permutation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:28 Mi 08.01.2014
Autor: reverend

Hallo pDNA,

> D.h. [mm]2^{4}[/mm] Möglichkeiten was die Orientierung betrifft x
> die 3 Möglichkeiten wie die 4 Leute unterschiedlich am
> Tisch sitzen können ...ergibt final 48 Möglichkeiten.
>  
> Sehe ich das so richtig?

Vollkommen richtig.

Wenn übrigens alle 4 mit dem Rücken zum Tisch sitzen, nenne ich das einen Misanthropenkreis. Sitzen 3 rückwärts: Mediation. 2 rück-, 2 vorwärts: Intrige; nur 1 rückwärts: Leberwurst (oder Mobbing, je nach Perspektive). Alle vorwärts könnte Abendessen heißen. Das tu ich jetzt auch mal...

Für Aminosäuren bräuchte man vielleicht andere Bezeichnungen. ;-)

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Zirkulare Permutation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:21 Mi 08.01.2014
Autor: pDNA

vielen Dank!!! ...und gelacht hab ich auch noch :)

Lg,
p

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]