matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenÄquivalenzrelationen & -Klasse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Abbildungen" - Äquivalenzrelationen & -Klasse
Äquivalenzrelationen & -Klasse < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelationen & -Klasse: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:05 So 08.05.2016
Autor: MeGa3636

Aufgabe
Seien x, y und z paarweise verschiedene Individuen und sei A = P({ x, y, z }) \ { ∅ }. Auf A sei eine Relation ∼ wie folgt definiert: Für a ∈ A und b ∈ A gilt a ∼ b genau dann, wenn es eine bijektive Abbildung f : a −→ b gibt. Zeigen Sie, dass ∼ eine Äquivalenzrelation auf A ist und bestimmen Sie die zugehörigen Äquivalenzklassen [a]∼ für alle a∈A.

Mit welchem Ansatz muss ich anfangen? Muss ich erstmal beweisen, dass A eine Äquivalenzrelation ist ?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Äquivalenzrelationen & -Klasse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:20 So 08.05.2016
Autor: MeGa3636

Aufgabe
Seien x, y und z paarweise verschiedene Individuen und sei A = P({ x, y, z }) \ { ∅ }. Auf A sei eine Relation ∼ wie folgt definiert: Für a ∈ A und b ∈ A gilt a ∼ b genau dann, wenn es eine bijektive Abbildung f : a −→ b gibt. Zeigen Sie, dass ∼ eine Äquivalenzrelation auf A ist und bestimmen Sie die zugehörigen Äquivalenzklassen [a]∼ für alle a∈A.


Mit welchem Ansatz muss ich anfangen? Muss ich erstmal beweisen, dass A eine Äquivalenzrelation ist ?


Ist es also richtig wenn ich wie folgt vorgehe:

A = P({ x, y, z })
= (x,x),(x,y),(x,z),(y,x),(y,y),(y,z),(z,x),(z,y),(z,z)

Reflexiv: (x,x),(y,y),(z,z)
Symmetrisch: (x,y)(y,x),(x,z)(z,x),(y,z)(z,y)
Transitiv: ((x,y)(y,z)),((x,z)(y,z))

Somit ist die Relation auf A eine Äquivalenzrelation. ???

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelationen & -Klasse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:33 So 08.05.2016
Autor: abakus

Was ist mit P(....) gemeint?
Falls es sich dabei um die Potenzmenge handeln sollte, besteht diese aus allen ein-, zwei- und dreielementigen Teilmengen (die leere Menge wurde ausgeschlossen).

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzrelationen & -Klasse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 So 08.05.2016
Autor: MeGa3636


Äquivalenzrelationen & -Klasse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status
Datum: 19:20 vor 1h 4m
Autor: MeGa3636

Ist es also richtig wenn ich wie folgt vorgehe:

A = P({ x, y, z })
= (x,x),(x,y),(x,z),(y,x),(y,y),(y,z),(z,x),(z,y),(z,z)

Reflexiv: (x,x),(y,y),(z,z)
Symmetrisch: (x,y)(y,x),(x,z)(z,x),(y,z)(z,y)
Transitiv: ((x,y)(y,z)),((x,z)(y,z))

Somit ist die Relation auf A eine Äquivalenzrelation. ???

Bezug
                                
Bezug
Äquivalenzrelationen & -Klasse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:28 So 08.05.2016
Autor: abakus

Kannst du nicht einfach mal erklären, was mit P(...) gemeint sein könnte?
Ich habe Zweifel an deiner Interpretation geäußert; deine Reaktion finde ich seltsam für jemanden, der Hilfe erwartet...


>
> Äquivalenzrelationen & -Klasse: Frage (beantwortet)
>  Status: (Frage) beantwortet Status
> Datum: 19:20 vor 1h 4m
>  Autor: MeGa3636
>  
> Ist es also richtig wenn ich wie folgt vorgehe:
>
> A = P({ x, y, z })
> = (x,x),(x,y),(x,z),(y,x),(y,y),(y,z),(z,x),(z,y),(z,z)
>
> Reflexiv: (x,x),(y,y),(z,z)
> Symmetrisch: (x,y)(y,x),(x,z)(z,x),(y,z)(z,y)
> Transitiv: ((x,y)(y,z)),((x,z)(y,z))
>
> Somit ist die Relation auf A eine Äquivalenzrelation. ???


Bezug
                                        
Bezug
Äquivalenzrelationen & -Klasse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:15 So 08.05.2016
Autor: MeGa3636

Sry, habe vergessen zu sagen, dass A = P({ x, y, z }) \ { ∅ } die Potenzmenge ist. Also A ist gleich die Potenzmenge (x,y,z).

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelationen & -Klasse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:21 Mo 09.05.2016
Autor: angela.h.b.


> Seien x, y und z paarweise verschiedene Individuen und sei
> A = P({ x, y, z }) \ { ∅ }. Auf A sei eine Relation ∼
> wie folgt definiert: Für a ∈ A und b ∈ A gilt a ∼ b
> genau dann, wenn es eine bijektive Abbildung f : a −→ b
> gibt. Zeigen Sie, dass ∼ eine Äquivalenzrelation auf A
> ist und bestimmen Sie die zugehörigen Äquivalenzklassen
> [a]∼ für alle a∈A.
>  
> Mit welchem Ansatz muss ich anfangen? Muss ich erstmal
> beweisen, dass A eine Äquivalenzrelation ist ?

Hallo,

[willkommenmr].

Ja, das mußt Du zuerst beweisen.

Bevor Du allerdings anfängst, irgendetwas zu basteln, solltest Du Dich mit dem Dir zur Verfügung stehenden Material vertraut machen.

>  
>
> Ist es also richtig wenn ich wie folgt vorgehe:
>  
> A = P({ x, y, z })
> = (x,x),(x,y),(x,z),(y,x),(y,y),(y,z),(z,x),(z,y),(z,z)

Du sagst doch selber, daß  P({ x, y, z })  die Potenzmenge von [mm] \{x,y,z\} [/mm] ist.
Es wäre vielleicht eine gute Idee gewesen, mal nachzuschlagen, was eine Potenzmenge ist, oder?
Hättest Du das getan, hättest Du herausgefunden, daß die Potenzmenge einer Menge die Menge ist, die alle ihre Teilmengen enthält. Es ist also eine Menge, deren Elemente Mengen sind.

Was also ist [mm] P(\{x,y,z\}? [/mm]
[mm] P(\{x,y,z\}=\{\emptyset, \{x\}, \{y\}, ?????????????\} [/mm]

Und A dann halt die Menge, in der die leere Menge als Element nicht enthalten ist.

Nun sollst Du zeigen, daß die oben definierte Relation eine Äquivalenzrelation ist.

Dazu mußt Du folgendes überlegen:

reflexiv?
Wenn die Menge a ein beliebiges Element aus A ist, gilt dann [mm] a\sim [/mm] a?
Wie findest Du heraus, ob es gilt? Indem Du Dir überlegst, ob es eine bijektive Abbildung von a nach a gibt. Wenn ja: welche?

symmetrisch?
Wenn a und b zwei Elemente aus A sind mit [mm] a\sim [/mm] b, für die es also eine Bijektion [mm] f:a\to [/mm] b gibt,
gilt dann auch [mm] b\sim [/mm] a, dh. gibt es eine Bijektion von b nach a? Welche?

transitiv?
Wenn a,b,c drei beliebige Elemente aus A sind mit [mm] a\sim [/mm] b und [mm] b\sim [/mm] c,
gilt dann auch [mm] a\sim [/mm] c?


Danach mußt Du über die Äquivalenzklassen von A nachdenken.
Zwischen welchen Elementen von A gibt es Bijektionen?

LG Angela

>  
> Reflexiv: (x,x),(y,y),(z,z)
>  Symmetrisch: (x,y)(y,x),(x,z)(z,x),(y,z)(z,y)
>  Transitiv: ((x,y)(y,z)),((x,z)(y,z))
>  
> Somit ist die Relation auf A eine Äquivalenzrelation. ???


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]