matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10beschränktes Wachstum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - beschränktes Wachstum
beschränktes Wachstum < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

beschränktes Wachstum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:49 Mo 30.03.2009
Autor: Martinius

Aufgabe
Bei einem Wachstumsvorgang mit dem Anfangsbestand B(0)=20 gilt für den Bestand nach t+1 [mm] (t\in\IN) [/mm] Zeitschritten:

B(t+1)=0,7*B(t)+10.

Berechne B(1), B(2), ...B(5). Zeige, dass es sich um beschränktes Wachstum handelt. Bestimme die Schranke S.

Hallo,


B(0)=20

B(1)=24

B(2)=26,8

B(3)=28,76

B(4)=30,132

B(5)=31,0924


ich hatte heute zum ersten Mal einen gymnasialen Nachhilfeschüler aus der Mittelstufe - bisher immer nur Oberstufe. Sie machen gerade u.a. exponentielles, beschränktes & logistisches Wachstum.

Mit den Wachstumsarten kann ich umgehen - allerdings nur auf Oberstufenniveau, mit Differentialgleichungen.

Die Lösung für die DGL des beschränkten Wachstums wäre hier:

[mm] $B(t)=\bruch{100}{3}-\bruch{40}{3}*e^{t*ln(0,7)}=\bruch{100}{3}-\bruch{40}{3}*(0,7)^t$ [/mm]

mit der Schranke [mm] S=\bruch{100}{3}. [/mm]


Aber wie löst man in der Mittelstufe diese Aufgabe?

Ich stehe da im Moment völlig auf dem Schlauch und bekomme keine rekursive Folge à la

B(t+1)=B(t)+k*[S-B(t)]

hin.

Besten Dank für jede Erklärung.

LG, Martinius

        
Bezug
beschränktes Wachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 Mo 30.03.2009
Autor: leduart

Hallo
schreib die paar ersten Glieder hin. die haettest du besser gleich NICHT rekursiv ausgerechnet.
[mm] B(1)=0.7*B_0+10 [/mm]
[mm] B(2)=0.7^2*B_0+0.7*10+10 [/mm]
[mm] B(3)=0.7^3*B_0+0.7^2*10+0.7*10+10=0.7^3*B_0+10*(0.7^0+0.7^1+0.7^2) [/mm]

jetz sollte das Kind nur noch die geom. Reihe kennen und du sehen, was B(n) ist.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
beschränktes Wachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Mo 30.03.2009
Autor: Martinius

Hallo leduart,

besten Dank,

Martinius

Bezug
                
Bezug
beschränktes Wachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:17 Mo 30.03.2009
Autor: abakus


> Hallo
>  schreib die paar ersten Glieder hin. die haettest du
> besser gleich NICHT rekursiv ausgerechnet.
>  [mm]B(1)=0.7*B_0+10[/mm]
>  [mm]B(2)=0.7^2*B_0+0.7*10+10[/mm]
>  
> [mm]B(3)=0.7^3*B_0+0.7^2*10+0.7*10+10=0.7^3*B_0+10*(0.7^0+0.7^1+0.7^2)[/mm]
>  
> jetz sollte das Kind nur noch die geom. Reihe kennen und du
> sehen, was B(n) ist.
>  Gruss leduart

Hallo,
geometrische Reihen kennen Schüler der Mittelstufe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Aber man sollte die Differenz B(n+1)-B(n) bilden. Dabei entsteht der Term 10-0.3*B(n), und der ist (so lange alle B(n) unter 100/3 bleiben) positiv.
Gruß Abakus


Bezug
                        
Bezug
beschränktes Wachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:10 Di 31.03.2009
Autor: Martinius

Hallo abakus,

Dank auch an dich; so ist es in der Mittelstufe wahrscheinlich besser zu erklären.

LG, Martinius

Bezug
                                
Bezug
beschränktes Wachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 Di 31.03.2009
Autor: abakus


> Hallo abakus,
>  
> Dank auch an dich; so ist es in der Mittelstufe
> wahrscheinlich besser zu erklären.
>  
> LG, Martinius

Hallo Martinius,
vielen Dank auch an dich. Die Aufgabe war eine schöne Inspiration zur Gestaltung einer heutigen Unterrichtsstunde (wir sind gerade bei Zahlenfolgen). Hier war alles drin: rekursive Vorschrift, Monotonie (in Abhängigkeit vom Startwert), Beschränktheit, Grenzwert ...
Gruß Abakus



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]