| festverzinsliche Wertpapiere < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | [mm] C_0=p* [/mm] ∙  [mm] (q^n- [/mm] 1)/(q-1)  ∙  [mm] 1/q^n [/mm] + [mm] C_n  ∙1/q^n [/mm] [mm] C_0 [/mm] = Emissionskurs,Leistung(bei Nennwert 100)
 [mm] C_n [/mm] Rückgabekurs, Gegenleistung (bei Nennwert 100)
 i* = (p*)/100
 q = 1 + ieff
 | 
 Hallo!
 Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man diese formel herleitet. Bin schon am verzweifeln.
 Danke!
 lg gnoergerl

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 01:06 So 13.02.2011 |   | Autor: | leduart | 
 Hallo
 du musst schon was genaueres zu deiner Formel sagen.
 Was ein Emmisionskurs ist dacht ich weiß ich , wenn da aber steht
 "Leistung(bei Nennwert 100) " versteh ichs nicht mehr.
 deine Formel sagt auch irgendwie nix sinnvolles. nimmdoch mal n=1 oder 2 p=5
 q=1.05 und rechne aus, da kommt für mich  nichts sinnbolles raus. kontrollierst du nochmal die formel, und sagst vielleicht in Worten, was sie berechnen soll?
 Gruss leduart

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 03:52 So 13.02.2011 |   | Autor: | Josef | 
 Hallo gnoergel,

> [mm]C_0=p*[/mm] ∙  [mm](q^n-[/mm] 1)/(q-1)  ∙  [mm]1/q^n[/mm] + [mm]C_n  ∙1/q^n[/mm]
 > [mm]C_0[/mm] = Emissionskurs,Leistung(bei Nennwert 100)
 >  [mm]C_n[/mm] Rückgabekurs, Gegenleistung (bei Nennwert 100)
 >  i* = (p*)/100
 >  q = 1 + ieff

>  Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man diese formel
 > herleitet. Bin schon am verzweifeln.
 >  Danke!

Diese Gleichung lässt sich anschaulich interpretieren.
 Wir sehen zwei Terme. Davon ist der erste nichts anderes als der Barwert einer Rente  von Zinskupons; der zweite stellt den Barwert des um ein eventuelles Aufgeld vermehrten Nennwerts dar.

Viele Grüße
 Josef

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 22:27 So 13.02.2011 |   | Autor: | gnoergerl | 
 lg gnoergerl

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 05:48 Mo 14.02.2011 |   | Autor: | Josef | 
 Hallo gnoergerl,

> Danke :)

Gern geschehen!

Viele Grüße
 Josef

|  |  | 

|