geradengleichung < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  15:53 Do 23.10.2008 |    | Autor: |  blumee |   

Hallo!

Zeichnen Sie die gerade x = (-2|3|1) + r(3|3|1)

im schrägbild.

Was muss ich für r einsetzen?

Danke!

| 

| 

|          | 

| 

Hi, blumee,

> Zeichnen Sie die gerade x = (-2|3|1) + r(3|3|1)

>  

> im schrägbild.

>  

> Was muss ich für r einsetzen?

Ich vermute, r=0 und r=1.

mfG!

Zwerglein

| 

| 

|   
|          | 

| 

Hallo,

meiner Ansicht nach musst du für [mm] \\r [/mm] gar nichts einsetzen.

Du nimmst dir den Vektor [mm] \vec{p}=\vektor{-2 \\ 3 \\ 1} [/mm] und zeichnest ihn in das Koordinatensystem ein dessen Anfagspunkt im Ursprung liegt. Dann nimmst du dir den Vektor [mm] \vec{q}=\vektor{3 \\ 3 \\ 1} [/mm] und zeichnest in beginnend von der Spitze von [mm] \vec{p} [/mm] in das Koordinatensystem. [mm] \vec{q} [/mm] liegt dann ja dementsprechend auf der Geraden. Fertig.

Gruß

| 

| 

|   
|          | 

| 

Hallo blumee,

> Hallo!

>  

> Zeichnen Sie die gerade x = (-2|3|1) + r(3|3|1)

>  

> im schrägbild.

>  

> Was muss ich für r einsetzen?

>  

> Danke! 

Mach dir die Bedeutung dieser  Geradengleichung zunächst mal klar:

[mm] $$\vec{x}=\vec{a}+r*\vec{u}$$
 [/mm] 
[mm] \vec{a}=\vektor{-2\\3\\1} [/mm] ist der "Aufhängepunkt", an ihm "hängt" die Gerade im [mm] R^3.
 [/mm] 
[mm] \vec{u}=\vektor{3\\3\\1} [/mm] ist der Richtungsvektor, der angeibrt, in welche Richtung die Gerade verläuft.

Die ganze Gleichung beschreibt, wie man zu einem einzelnen Punkt [mm] \vec{x} [/mm] auf der Geraden kommt:

Gehe vom Ursprung zunächst zum Punkt A mit den  Ortsvektor [mm] \vec{a} [/mm] und anschließend in Richtung [mm] \vec{u}.
 [/mm] 

Gehst du nur einmal die Läge von [mm] \vec{u}, [/mm] also r=1, dann liegt der Punkt nahe bei A,

gehst du jedoch die mehrfache Länge von [mm] \vec{u}, [/mm] also r>1, dann liegt der Punkt weiter weg von A,

mit r<0 gehst du in die entgegengesetzte Richtung.

Du kannst dir zum Zeichnen also r aussuchen, r=0 oder =1 oder =-1 sind schnell zu rechnen...

Jetzt klar(er)?

Gruß informix

| 

| 

|   

|