matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10quadratische Gleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - quadratische Gleichung
quadratische Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

quadratische Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Do 08.02.2007
Autor: M.M.

Aufgabe
22/(2x-6) + 3 = x + 10/(6-2x)

Also, ich hatte diese Aufgabe beim Nachhilfegeben. Wenn man jetzt die Gl. mit den Nennern multipliziert, entsteht dann nicht [mm] x^3? [/mm] Das wäre ja nicht so gut bei quadratischen Gl. ... Oder steh ich auf dem Schlauch?
bei der Gleichung: [mm] x^2/((1+x)^2) [/mm] = 21/16 - x/(1+x)
Danke für jede Hilfe.

        
Bezug
quadratische Gleichung: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Do 08.02.2007
Autor: Josef

Hallo M.M,

> 22/(2x-6) + 3 = x + 10/(6-2x)

Multipliziere z.B. den ersten Bruch mit -1, dann bekommst du:

[mm]\bruch{-22}{6-2x}[/mm]

Viele Grüße
Josef



Bezug
                
Bezug
quadratische Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:48 Do 08.02.2007
Autor: M.M.

Stimmt, danke. ISt das Ergebnis dann "keine Lösung", da ein neg. Wert unter der Wurzel steht?
Und was könnte man bei der zweiten Gleichung machen?

Bezug
                        
Bezug
quadratische Gleichung: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:52 Do 08.02.2007
Autor: Josef

Hallo M.M

ich erhalte:

[mm] x^2 [/mm] -6x-7 = 0

[mm] x_1 [/mm] = 7

Viele Grüße
Josef

Bezug
                                
Bezug
quadratische Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:42 Do 08.02.2007
Autor: M.M.

Aufgabe
ich habeirgendwie [mm] x^2-6x-15=0, [/mm] weiß nich wieso, bei der anderenhab ich noch eine frage: kann ich bei x* (1+x)(1+x)/(1+x)    1+x kürzen?und muss ich bei 21/16 (1+x)(1+x) erst die klammern ausrechnen und dann alle werte mal 21/16 rechnen, ich bekomme dann nämlich leider neg wert unter wurzel heraus...

ich habeirgendwie [mm] x^2-6x-15=0, [/mm] weiß nich wieso,
bei der anderenhab ich noch eine frage: kann ich bei x* (1+x)(1+x)/(1+x)    1+x kürzen?und muss ich bei 21/16 (1+x)(1+x) erst die klammern ausrechnen und dann alle werte mal 21/16 rechnen, ich bekomme dann nämlich leider neg wert unter wurzel heraus...

Bezug
                                        
Bezug
quadratische Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:07 Fr 09.02.2007
Autor: leduart

Hallo
> ich habeirgendwie [mm]x^2-6x-15=0,[/mm] weiß nich wieso, bei der


Deine Gleichung ist falsch. weiss nicht wieso!

> anderenhab ich noch eine frage: kann ich bei x*
> (1+x)(1+x)/(1+x)    1+x kürzen?

Ja!

>und muss ich bei 21/16

> (1+x)(1+x) erst die klammern ausrechnen und dann alle werte
> mal 21/16 rechnen,

Ja!
>ich bekomme dann nämlich leider neg wert

> unter wurzel heraus...

Ich nicht!

Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
quadratische Gleichung: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:57 Do 08.02.2007
Autor: Josef

Hallo M.M.

> bei der Gleichung: [mm]x^2/((1+x)^2)[/mm] = 21/16 - x/(1+x)


[mm]\bruch{x^2}{(1+x)(1+x)} = \bruch{21}{16} - \bruch{x}{(1+x)}[/mm]

Hauptnenner = (1+x)(1+x)

Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]