matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Eigenwertesimultane Diagonalisierbarkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - simultane Diagonalisierbarkeit
simultane Diagonalisierbarkeit < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

simultane Diagonalisierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:17 Sa 01.06.2013
Autor: JoeSunnex

Aufgabe
Sei $V$ ein endlichdim. VR über einem Körper $K$ und sei $M [mm] \subseteq \operatorname{End}(V)$ [/mm] die Menge von diagonalisierbaren Endomorphismen von $V$, die paarweise vertauschen bzw. kommutieren. Zeigen Sie, dass eine Basis $B$ von $V$ existiert, welche alle $f [mm] \in [/mm] M$ simultan diagonalisiert, d.h. für alle $f [mm] \in [/mm] M$ ist [mm] $~_Bf_B$ [/mm] eine Diagonalmatrix.


Hallo zusammen,

habe Probleme zur obigen Aufgabe und hoffe, dass einer von euch mir hier weiter helfen kann.

Mein Ansatz ist zunächst:

Seien $f,g [mm] \in [/mm] M$ und sei $v$ ein Eigenvektor von $f$ zum Eigenwert $k$, so gilt $f(g(v)) = (f [mm] \circ [/mm] g)(v) = (g [mm] \circ [/mm] f)(v) = g(f(v)) = g(kv) = [mm] k\cdot [/mm] g(v)$. Also ist auch $g(v)$ ein Eigenvektor von $f$ zum EW $k$. Allgemein könnte man mit $E(f,k) := [mm] \Kern(f-k\cdot [/mm] id)$ Eigenraum sagen, dass $g(E(f,k)) [mm] \subseteq [/mm] E(f,k)$.

Jetzt könnte ich (wurde nicht in der VL explizit gezeigt, aber an einem Beispiel erläutert) $V$ zerlegen mit $V = [mm] \bigoplus\limits_{k\text{ EW von }f} [/mm] E(f,k)$. Jetzt wird mir in einem Hinweis der Aufgabe empfohlen eine Induktion nach $n := [mm] \dim_K(V)$ [/mm] zu machen.

Wie stelle ich diese aber an? Hier beginnt die Unklarheit...

Freue mich über eure Ratschläge.

Grüße
Joe

        
Bezug
simultane Diagonalisierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Sa 01.06.2013
Autor: fred97


> Sei [mm]V[/mm] ein endlichdim. VR über einem Körper [mm]K[/mm] und sei [mm]M \subseteq \operatorname{End}(V)[/mm]
> die Menge aller diagonalisierbaren Endomorphismen von [mm]V[/mm],
> die paarweise vertauschen bzw. kommutieren. Zeigen Sie,
> dass eine Basis [mm]B[/mm] von [mm]V[/mm] existiert, welche alle [mm]f \in M[/mm]
> simultan diagonalisiert, d.h. für alle [mm]f \in M[/mm] ist [mm]~_Bf_B[/mm]
> eine Diagonalmatrix.
>  Hallo zusammen,
>  
> habe Probleme zur obigen Aufgabe und hoffe, dass einer von
> euch mir hier weiter helfen kann.
>
> Mein Ansatz ist zunächst:
>  
> Seien [mm]f,g \in M[/mm] und sei [mm]v[/mm] ein Eigenvektor von [mm]f[/mm] zum
> Eigenwert [mm]k[/mm], so gilt [mm]f(g(v)) = (f \circ g)(v) = (g \circ f)(v) = g(f(v)) = g(kv) = k\cdot g(v)[/mm].
> Also ist auch [mm]g(v)[/mm] ein Eigenvektor von [mm]f[/mm] zum EW [mm]k[/mm].


Halt !   Ist denn auch g(v) [mm] \ne [/mm] 0 ?

> Allgemein könnte man mit [mm]E(f,k) := \Kern(f-k\cdot id)[/mm]
> Eigenraum sagen, dass [mm]g(E(f,k)) \subseteq E(f,k)[/mm].
>  
> Jetzt könnte ich (wurde nicht in der VL explizit gezeigt,
> aber an einem Beispiel erläutert) [mm]V[/mm] zerlegen mit [mm]V = \bigoplus\limits_{k\text{ EW von }f} E(f,k)[/mm].



Das ist doch die Def. von "diagonalisierbar"  !!!!!!!

> Jetzt wird mir in einem Hinweis der Aufgabe empfohlen eine
> Induktion nach [mm]n := \dim_K(V)[/mm] zu machen.
>  
> Wie stelle ich diese aber an? Hier beginnt die
> Unklarheit...


Was ist Dir daran unklar ?

Mach eine "übliche" Induktion.

FRED

>  
> Freue mich über eure Ratschläge.
>  
> Grüße
>  Joe


Bezug
                
Bezug
simultane Diagonalisierbarkeit: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:34 Sa 01.06.2013
Autor: JoeSunnex

Hallo Fred,

ich danke dir für deine Antwort.
Also ich nehme an, dass $g(v) [mm] \not= [/mm] 0$ ist, da wir es sowieso mit linearen Abbildungen zu tun haben und außerdem bereits $v$ ein von $0$ verschiedener Vektor sein muss.

Bei uns sieht die Definition von diagonalisierbar vor, dass eine Basis $B$ existiert, sodass [mm] $_Bf_B$ [/mm] eine Diagonalmatrix mit Eigenwerten als Diagonaleinträgen hat. Daher war das für mich nicht direkt offensichtlich, aber ich habe mich ein bisschen eingelesen und den Beweis dazu studiert.

Ich kann die Induktion nicht formulieren. Für mich wäre der I.Anfang: sei $n = 1$, so folgt, dass [mm] $_Bf_B [/mm] = [mm] k\cdot [/mm] 1$ wegen der Diagonalisierbarkeit von $f$.

Stimmt das überhaupt und wie formuliere ich meinen Induktionsschluss (und die passende Annahme)?

Grüße
Joe

Bezug
                        
Bezug
simultane Diagonalisierbarkeit: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Mo 03.06.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
simultane Diagonalisierbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:00 Sa 01.06.2013
Autor: felixf

Moin!

> Sei [mm]V[/mm] ein endlichdim. VR über einem Körper [mm]K[/mm] und sei [mm]M \subseteq \operatorname{End}(V)[/mm]
> die Menge aller diagonalisierbaren Endomorphismen von [mm]V[/mm],
> die paarweise vertauschen bzw. kommutieren. Zeigen Sie,
> dass eine Basis [mm]B[/mm] von [mm]V[/mm] existiert, welche alle [mm]f \in M[/mm]
> simultan diagonalisiert, d.h. für alle [mm]f \in M[/mm] ist [mm]~_Bf_B[/mm]
> eine Diagonalmatrix.

Ich hab da mal eine Frage zur Aufgabenstellung. Seht da wirklich, dass $M$ die Menge aller solcher Endomorphismen sein soll?

Diese Menge aller solcher Endomorphismen gibt es naemlich gar nicht. Es gibt viele Mengen mit dieser Eigenschaft, insbesondere auch maximal grosse (die lassen sich sogar explizit angeben und recht schoen parametrisieren), aber keine davon ist besonders ausgezeichnet und insofern auch nicht zu bevorzugen. Die Aufgabenstellung ergibt so keinen Sinn.

Es sei denn, man nimmt an, es ist irgendeine solche Menge gemeint.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
simultane Diagonalisierbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:28 So 02.06.2013
Autor: JoeSunnex

Hallo Felix,

du hast völlig recht, ich bin beim Abtippen paar Zeilen verrutscht - sorry, $M$ ist eine Menge von diagonalisierbaren Endomorphismen...

Grüße
Joe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]