matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrieren und Differenzierenstammfunktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Integrieren und Differenzieren" - stammfunktion
stammfunktion < Integr.+Differenz. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

stammfunktion: 2x*wurzel(1-x^2)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:11 Fr 28.12.2007
Autor: Kruemelchen1085

Aufgabe
Stammfunktion von [mm] 2x*\wurzel{1-x^2} [/mm]


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Hallo Leute,

ich weis nicht wie ich die stammfunktion von diese Funkton bilden soll.

Kann mir da jemand helfen?

danke schon mal

        
Bezug
stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:19 Fr 28.12.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Krümelchen,

das Integral [mm] $\int{2x\cdot{}\sqrt{1-x^2} \ dx}$ [/mm] lässt sich gut über die Substitution [mm] $u:=1-x^2$ [/mm] lösen


Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
stammfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:37 Sa 29.12.2007
Autor: Kruemelchen1085

Hallo schachuzipus,

danke für den Tipp aber ich komm damit nicht auf meine vorgegebene Lösung.

Kannst du mir schrittweise den weg zur stammfunkton zeigen.

wär echt toll.

lg

Krümelchen

Bezug
                        
Bezug
stammfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:40 Sa 29.12.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Kruemelchen,

wenn du mir deinen Rechenweg zeigst und wir so rausfinden können, wo er von der vorgegebenen Lösung (welcher?) abweicht, dann gerne ;-)

Aber zeig' erstmal deine Ansätze her...


LG

schachuzipus

Bezug
                        
Bezug
stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:55 Sa 29.12.2007
Autor: Tyskie84

Hallo!

Weisst du denn wie das funktioniert mit dem Substitueren?
Ich kann dir ja mal eine aufagbe vormachen und dann versuchst du das an deiner aufgabe:

Also zb. [mm] \integral_{a}^{b}{\bruch{3}{(2-5x)²} dx} [/mm] Nun substituieren wir:
u=2-5x und [mm] \bruch{du}{dx}=-5 [/mm]
[mm] \rightarrow -\bruch{3}{5}*\integral_{a}^{b}{-5*(2-5x)^{-2} dx} [/mm]
[mm] \rightarrow -\bruch{3}{5}*\integral_{a}^{b}{-5*\bruch{du}{dx}*(u)^{-2} du} [/mm]
[mm] \rightarrow -\bruch{3}{5}*-u^{-1} [/mm]
[mm] \rightarrow \bruch{3}{5}*u^{-1} [/mm] = [mm] \bruch{3}{5}(2-5x)^{-1} [/mm] +c
das c weil ich ja keine festen grenzen angegeben habe.

Zu deiner aufgabe: bei deiner aufgabe musst du den ausdruck unter deiner wurzel substituieren...versuchs mal

[cap] Gruß

Bezug
        
Bezug
stammfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:05 Sa 29.12.2007
Autor: Tyskie84

Hallo!

Die Lösung zu deiner aufgabe kann ich dir geben:
Es müsste [mm] -\bruch{2}{3}\wurzel{(1-x²)³} [/mm] sein falls ich mich nicht verrechnet habe :-)

[cap] Gruß

Bezug
                
Bezug
stammfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:02 Sa 29.12.2007
Autor: Kruemelchen1085

Hallo ihr zwei,

danke erstmal für die Hilfe. Die Lösung ist richtig aber ich komm da nicht drauf.

ich habe erst sub. u = 1 - [mm] x^2 [/mm] und dann die Produktformel angewant.

F(x) = 2x * [mm] 2/3u^3/2 [/mm] + [mm] x^2 [/mm] * [mm] u^1/2 [/mm]

Dann resubstitution:

F(x) = 2x * [mm] 2/3(1-x^2)^3/2 [/mm] * [mm] (x-1/3x^3) [/mm] + [mm] x^2 [/mm] * [mm] (1-x^2)^1/2 [/mm] * [mm] (x-1/3x^3) [/mm]

So weit bin ich aber wie komm ich jetzt auf die lösung?

Bezug
                        
Bezug
stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 Sa 29.12.2007
Autor: schachuzipus

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo nochmal,

du musst alle Ausdrücke, die x enthalten durch Ausdrücke mit u ersetzen - einschließlich des dx

Du hast über einen "gemischten" Ausdruck intergriert...

Also mit der Substitution $u:=1-x^2$ ist $\red{x=\sqrt{1-u}}$

Damit ist $\frac{dx}{du}=\frac{1}{2\sqrt{1-u}}\cdot{}(-1)$

Also $\blue{dx=-\frac{du}{2\sqrt{1-u}}$

Nun mal alles ersetzen:

$\int{2x\cdot{}\sqrt{1-x^2} \ dx}=\int{2\red{\sqrt{1-u}}\cdot{}\sqrt{u}\left(\blue{-\frac{du}{2\sqrt{1-u}}}\right)}=\int{-\sqrt{u} \ du}=-\int{u^{\frac{1}{2}} \ du}$

Nun mache mal von hieraus weiter... ;-)


LG

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
stammfunktion: danke
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:08 So 30.12.2007
Autor: Kruemelchen1085

Danke für die hilfe aber ich kapier das beim besten willen nicht.

bis dann

lg

Krümelchen

Bezug
                                        
Bezug
stammfunktion: nochmal
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:51 Mo 31.12.2007
Autor: Loddar

Hallo krümelchen!


Was genau verstehst Du denn nicht bzw. an welchem Punkt genau wird es unklar?

Hier nochmal der Rechenweg mit leichter Abwandlung ...

Mit [mm] $2x*\wurzel{1-x^2}$ [/mm] haben wir einen Term vorliegen, bei dem nahezu die Ableitung des Ausdruckes unter der Wurzel als Faktor vorkommt.

Daher werden wir in dem Integral [mm] $\integral{2x*\wurzel{1-x^2} \ dx}$ [/mm] die Substitution $z \ := \ [mm] 1-x^2$ [/mm] durchführen.

Damit erhalten wir:
[mm] $$\integral{2x*\wurzel{\red{1-x^2}} \ dx} [/mm] \ = \ [mm] \integral{2x*\wurzel{\red{z}} \ dx}$$ [/mm]
Allerdings müssen wir nun auch wirklich alle $x_$ durch $z_$ ersetzen ebenso wie das Differential $dx_$ durch $dz_$ , da ja schließlich nunmehr nach $z_$ integriert werden soll.

Dafür leiten wir die Substitutionsfunktion $z \ = \ z(x) \ = \ [mm] 1-x^2$ [/mm] mal ab und wenden an, dass für die Ableitung gilt: $z' \ = \ [mm] \bruch{dz}{dx}$ [/mm] :

$$z' \ = \ [mm] \bruch{dz}{dx} [/mm] \ = \ [mm] \left(1-x^2\right)' [/mm] \ = ß -2x$$
Dies formen wir um zu:
[mm] $$\blue{dx \ = \ \bruch{dz}{-2x}}$$ [/mm]

Eingesetzt in unser Integral ergibt sich damit:
[mm] $$\integral{2x*\wurzel{z} \ \blue{dx}} [/mm] \ = \ [mm] \integral{2x*\wurzel{z} \ \blue{\bruch{dz}{-2x}}} [/mm] \ = \ ...$$
Kürzen liefert nun:
$$... \ = \ [mm] \integral{-\wurzel{z} \ dz} [/mm] \ = \ [mm] -\integral{z^{\bruch{1}{2}} \ dz}$$ [/mm]
Nun wie gewohnt nach $z_$ mit der MBPotenzregel integrieren und anschließend den oben gewählten Term für $z_$ einsetzen:
$$... \ = \ [mm] -\bruch{1}{\bruch{3}{2}}*z^{\bruch{3}{2}}+C [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{2}{3}*\wurzel{z^3}+C [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{2}{3}*\wurzel{\left(1-x^2\right)^3 \ }+C$$ [/mm]

Mach' doch mal die Probe und leite diese Funktion wieder ab. Da sollte dann die Ausgangsfunktion herauskommen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
stammfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:25 Di 01.01.2008
Autor: Kruemelchen1085

Hallo Loddar,

danke für die ausführliche antwort. Ist echt nett das du dir so viel arbeit gemacht hast.

Ich wusste nicht das man das dx in dz ändern muss. Ich weis ja nicht einmal für was das dx eigentlich steht aber egal.

Jetzt da das dx durch dz/-2x ersetzt wird fällt das 2x vom anfang aber eher durch Zufall weg weil die ableitung von [mm] (1-x^2) [/mm] zufällig -2x ist. Was mach ich jetzt wenn sich das nicht zufällig ergibt?

lg und ein schönes neues Jahr

Krümelchen

Bezug
                                                        
Bezug
stammfunktion: anderer Weg
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:29 Di 01.01.2008
Autor: Loddar

Hallo Krümelchen!


> Ich wusste nicht das man das dx in dz ändern muss. Ich weis
> ja nicht einmal für was das dx eigentlich steht aber egal.

Hier habe ich das mal versucht zu erklären mit dem Differential ...


> Jetzt da das dx durch dz/-2x ersetzt wird fällt das 2x vom
> anfang aber eher durch Zufall weg weil die ableitung von
> [mm](1-x^2)[/mm] zufällig -2x ist. Was mach ich jetzt wenn sich das
> nicht zufällig ergibt?

Dann muss man sich wirklich einen anderen Lösungsweg einfallen lassen. Oder die entsprechende Stammfunktion ist eventuell nicht geschlossen ermittelbar.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
stammfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:27 Di 01.01.2008
Autor: Kruemelchen1085

Ok danke jetzt hab ich das kapiert. Ich denke so aufgaben wo sich das nicht weg kürzt werd ich nicht bekommen in der prüfung.

alles gute noch

lg

Krümelchen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]