matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Sonstigeszwei kleine knobelaufgaben
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Sonstiges" - zwei kleine knobelaufgaben
zwei kleine knobelaufgaben < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

zwei kleine knobelaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:34 So 03.05.2015
Autor: kalor

Ich habe zwei kleine Knobelaufgabe. Für eine habe ich eine Lösung, für die andere leider nicht. Wäre super, wenn ihr meine Lösung überprüft und mit der zweiten helfen könnt.

1. Aufgabe: Jonas weiss, dass er mit seinem Erspartem 30 Fussbälle kaufen kann. Als er im Shop eintrifft ist allerdings Aktion: Für jeden gekauften Fussball git es einen weitern für [mm]\frac{2}{3}[/mm] vom Preis. Wieviele Fussbälle kann er nun kaufen?

meine Lösung: Sei $c$ der normale Preis für 2 Fussbälle, d.h. Jonas hat ein Vermögen von $15c$. Neu kosten $2$ Fussbälle [mm] $\frac{5}{6}c$, [/mm] d.h. er kann sich [mm] $\frac{15c}{\frac{5c}{6}} [/mm] = 18$ paar Fussbälle kaufen, also insgesamt $36$.
Stimmt das?

2. Aufgabe: In einem Raum seien 3 Knaben- und eine unbekannte Anzahl von Mädchenbabies. Ein Paar hat soeben ein Baby bekommen, welches sofort in den Raum gebracht wird. Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby des Paares ein Junge ist, gegeben die Krankenschwester nimmt zufällig ein Baby aus dem Raum und es ist ein Mädchen.

Hier muss ich bedingte Wahrscheinlichkeit anwenden, aber ich weiss einfach nicht wie ich unbekannt "Anzahl Mädchen" behandeln soll.

        
Bezug
zwei kleine knobelaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 So 03.05.2015
Autor: M.Rex

Hallo

> Ich habe zwei kleine Knobelaufgabe. Für eine habe ich eine
> Lösung, für die andere leider nicht. Wäre super, wenn
> ihr meine Lösung überprüft und mit der zweiten helfen
> könnt.

>

> 1. Aufgabe: Jonas weiss, dass er mit seinem Erspartem 30
> Fussbälle kaufen kann. Als er im Shop eintrifft ist
> allerdings Aktion: Für jeden gekauften Fussball git es
> einen weitern für [mm]\frac{2}{3}[/mm] vom Preis. Wieviele
> Fussbälle kann er nun kaufen?

>

> meine Lösung: Sei [mm]c[/mm] der normale Preis für 2 Fussbälle,
> d.h. Jonas hat ein Vermögen von [mm]15c[/mm]. Neu kosten [mm]2[/mm]
> Fussbälle [mm]\frac{5}{6}c[/mm], d.h. er kann sich
> [mm]\frac{15c}{\frac{5c}{6}} = 18[/mm] paar Fussbälle kaufen, also
> insgesamt [mm]36[/mm].
> Stimmt das?

Das stimmt so.

>

> 2. Aufgabe: In einem Raum seien 3 Knaben- und eine
> unbekannte Anzahl von Mädchenbabies. Ein Paar hat soeben
> ein Baby bekommen, welches sofort in den Raum gebracht
> wird. Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby des
> Paares ein Junge ist, gegeben die Krankenschwester nimmt
> zufällig ein Baby aus dem Raum und es ist ein Mädchen.

>

> Hier muss ich bedingte Wahrscheinlichkeit anwenden, aber
> ich weiss einfach nicht wie ich unbekannt "Anzahl Mädchen"
> behandeln soll.

Hier ist mir nicht ganz klar, was gesucht ist.
Wenn in dem Raum 3 Jungen und n Mädchen sind, also insgesamt n+3 Kinder, ist die Wahrscheinlichkeit, ein Mädchen zu bringen, [mm] \frac{n}{n+3}, [/mm] die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankenschwester einen Jungen bringt, ist [mm] \frac{n}{3}. [/mm]

Ohne eine weitere Angabe kannst du n aber nicht konkret berechnen.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]